Passt Stahlband der 3777 an die 3717?

  • Hallo zusammen!


    Da mir mein Fliegerchrono ein bisschen "langweilig" geworden ist, würde ich ihm gerne noch ein Original Stahlband (IWA 20869) spendieren. Weis zufällig jemand ob das Stahlband der 3777 mit der genialen Feinverstellung auch auf die 3717 passt?


    Gruess Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    das Band für den ETA-Chrono 3777 ist das gleiche wie für den Inhouse-Chrono 3878, nämlich IWA60442 - was nicht überrascht, da beide Uhren das gleiche Gehäuse haben.


    Das Gehäuse und die Anstösse der vorherigen Generation 3717 ist dagegen leider minimal anders und in den "offiziellen" Dokumenten wird nicht aufgeführt, dass die Bänder austauschbar wären. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass das wirklich mal jemand ausprobiert hat - wir haben ja auch inzwischen festgestellt, dass manche der neuen Ingenieur-Bändern an alte Modelle passen, auch wenn das offiziell nicht der Fall ist.


    Am Ende kann da nur ausprobieren letzte Sicherheit bringen, alternativ mal direkt in Schaffhausen anrufen - das sollte ja einer von den Inhouse-Technikern beantworten können. Das Ergebnis würde mich übrigens auch interessieren :wink:


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Roland,


    das Band passt zwar von der Breite. Allerdings rutschen die Endstücke an der Gehäuseflanke durch. Dies kann man durch das Setzen neuer Bohrungen korrigieren.


    Ich habe dies bei meiner 3757 (Fliegerchronograph Wempe) machen lassen.



    Mit besten Grüßen


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    ... na, das ist ja mal ein Trio auf dem Foto :lupe: :gut: - drei Klassiker auf einen Schlag :respekt:


    Wie wird das mit den neuen Bohrungen konkret gemacht - müssen da erst die alten Bohrungen zugelasert werden oder haben die neuen Löcher ausreichend Abstand? Und wie kriegt man die Positionen für die neuen Bohrungen so präzise hin? Das stelle ich mir als Laie jetzt nicht so trivial vor, zu mal es sich ja nicht um durchbohrte Hörner handelt :grb: .


    Falls Du da noch mehr Infos hast, gerne posten :wink:


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,
    man benötigt nur einen sehr guten und erfahrenen Uhrmacher, der solche Arbeien mit Überlegung, Engagement und Hingabe macht.


    Der besitzt keinen modernen Maschinenpark mit Laser, sondern verfügt noch über handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten. :jump:
    Mit besten Grüßen


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    ... nicht schlecht - ich hätte da vermutlich nicht den Mut für. Denn Raum für "Fehlbohrungen" gibt es ja nicht - da muss der erste Anlauf sitzen und man weiß leider erst hinterher, ob er es wirklich hinkriegt :lupe:


    Das Band scheint ja aber wirklich gut zu passen - und gerade bei der Wempe ist die Feinverstellung schon eine große Hilfe, da die Uhr doch etwas kopflastig ist (gerade durch die Extrahöhe, um das Kurt Klaus-Modul unterzubringen).


    Gruß,
    Christian

  • Also laut Abklärung bei IWC ist die Montage des Stahlbandes der 3777 nicht möglich an der 3717. Dies hat mir mein Konzi mitgeteilt.
    Da ich mich schwer tue mit dem Gedanken an meiner Uhr neue Bohrungen anzubringen, werde ich mir das alte Stahlband zulegen.


    Falls jemand eins hat und es loswerden möchte, macht mir doch ein Angebot. Gerne auch das Band mit den Pyramidenförmigen Gliedern der 3706.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruess Roland

    • Offizieller Beitrag

    ... das kann ich nachvollziehen - für solche Bohraktionen braucht es gute Nerven und einen noch besseren Uhrmacher / Feinmechaniker.


    Was Deine Suche angeht: Stell die Anfrage am besten auch unten auf der Seite im Sales Corner in der Rubrik "Gesuche" ein - da schauen mehr Leute rein als hier und die Wahrscheinlichkeit für Angebote ist deutlich größer.


    Gruß,
    Christian