Vorstellung: Breitling Transocean Date (A10360)

  • Hallo,


    ich würde euch gerne meinen Neuzugang vorstellen: Eine Breitling Transocean Date, Ref. A10360.


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Nachdem kürzlich die 6. (!) Einladung zu einer Hochzeit für dieses Jahr hereinflatterte fiel mir auf, dass ich momentan nach dem Kauf diverser eher sportlicher Modelle von Breitling, Rolex, Tudor und Panerai gar keine passende Uhr zum Anzug mehr habe. Das kann natürlich nicht angehen. ;)


    Also ging die Suche los. Obwohl ich der Marke Breitling schon immer zugetan war - immerhin war meine erste "gute" Uhr auch eine Breitling - hatte ich Breitling bezüglich einer Dresswatch nicht auf dem Schirm. Nun ist es bei mir aber ja so, dass ich 2 Meter groß bin und entsprechend große Hangelenke habe und daher die meisten Dresswatches aufgrund ihres kleinen Durchmessers an mir aussehen wie Damenuhren. :rolleyes:


    Irgendwann habe ich in einem Artikel dann ein Foto eines Transocean Chronographen gesehen und es hat Klick gemacht. Die Uhr kannte ich, aber als Chronograph hat sie mich nie wirklich angemacht. Zu viel los auf dem Ziffernblatt - ich wollte was schlichteres. So kam ich auf die aktuelle Transocean Day & Date. Passende Größe, schöner Look, aber ich war mir mit der Day-Anzeige unsicher. Also etwas im Netz geforscht und da war sie: Die ältere Transocean Dreizeiger-Version ohne "Day":


    Eine Hommage an die Transocean aus den 60er Jahren. Schlicht, aufgeräumt, perfekte Größe und schön flach, damit sie auch unter die Manschette passt. Auf Uhren im Vintage-Look stehe ich sowieso. Leider kein Manufakturwerk wie der Chronograph und auch ein recht ambitionierter Preis, aber der Look der Uhr ist einfach schön. Ich war angefixt. Unsicher war ich mir noch mit der Farbe des Ziffernblatts. Der hiesige Konzi hatte noch eine schwarze mit schwarzem Lederband da. Eleganter, kühler, reduzierter Look. Gefiel definitiv, aber ich wollte das helle Blatt noch zum Vergleich sehen. Nicht dass man sich nachher ärgert.


    Also in den folgenden Wochen bei verschiedenen Konzis reingeschaut, aber keiner hatte eine helle Transocean Date vorrätig. Kein Wunder, denn die Uhr wurde ja schon 2012 vom Nachfolger "Day & Date" abgelöst und nach Aussage der Konzis wurde die helle Variante auch noch seltener verkauft als die schwarze. Irgendwann habe ich dann zumindest eine "Day & Date" mit hellem Blatt bei einem Konzi gefunden und ich wusste, dass es die helle werden soll. Der Vintage Look kommt bei dem hellen Blatt in Verbindung mit dem alten Breitling Logo in Gold, dem überhöhten Saphirglas und dem "Fadenkreuz" meines Erachtens viel besser zur Geltung.


    Also stand die Entscheidung fest: Die helle Transocean Date sollte es werden. Aber nun kam das große Problem: Die Uhr war nirgendwo zu finden. Weder beim Konzi, noch auf diversen Internetmarktplätzen oder Grauhändlern. Tja, ist eben ein seltenes Stück. Kein Wunder, denn dem typischen Breitling-Käufer gefallen eher die großen, sportlichen Modelle und die Liebhaber klassischer Uhren schauen sich wohl eher bei anderen Marken um. Dazu kommt noch der nicht ganz günstige Preis und lange Wartezeiten, so sagte mir ein Konzi. Daher ist die Uhr wohl recht selten.


    Also erstmal Abwarten. Und siehe da, nach einigen Wochen bekam ich eine Antwort auf meine Gesuch-Annonce. Genau meine Wunsch-Kombi: Helles Blatt, braunes Lederband. Gerade ein halbes Jahr alt. Man wurde sich schnell einig, dir Uhr wurde vor 2 Wochen abgeholt, hat mittlerweile schon ein langes Wochenende in London mitgemacht und sie gefällt mir jeden Tag besser. :gut:


    Und hier ist sie nun:
    Breitling Transocean Date
    Referenz A10360
    Druchmesser: 43 mm
    Höhe: 11,35 mm
    Uhrwerk: Breitling 10 (Basis ETA 2892-2), Automatikaufzug
    Gangreserve: 42 Std.
    Produktionszeitraum: 2011 - 2012
    Wasserdichtigkeit: 100 m
    Saphirglas









    Und hier das Original:


    Vielen Dank für's Reinschauen.

  • Sehr schön und sehr selten, klasse Kombination. :gut::gut:


    Gefällt mir sehr gut, allzeit viel Freude damit.


    Viele Grüsse
    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

    • Offizieller Beitrag

    .....das die Geophysic deutlich teuerer ist, ist klar, auch das sie für einen 2m-Mann zu klein ist, aber es ging mir mehr um das Design. Ich persönlich mag diese klaren Linien, damals schon.
    Und für alle, die keine 2-Meter groß sind, auch nicht soviel ausgeben möchten, die sind mit dieser Breitling goldrichtig.