16610LV & SUB Red

  • Hallo an Alle,


    da ich mir eine von Beiden Modellen kaufen möchte (primär "Red"), hätte ich gerne Eure Einschätzung:


    A) 16610LV als "Full-Set"
    http://time4watches.de/Rolex-S…-F-Serie-Flat-Four-Mark-I
    Mir scheint der Preis etwas ambitioniert, kann mich aber auch irren.


    B) 1680 - Red
    http://www.vintage-watches-int…895/Products/1680-3270241


    Wäre froh um Jede Hilfestellung betreff Preis-Leistung & Zustand


    Danke schon vorab fuer alle Antworten

  • es hängt wirklich davon ab, in welchem Zustand die Uhr ist. Einige müssen nun wirklich stark sein und ich denke, dass eine verklebte !!echte!! NOS Uhr locker den angegebenen Preis erzielt.


    MK1 Blatt, Flat Four, F- Serie mit B&P leichter Trancezustand kann auch schon einmal 7 K bringen


    Man bekommt im Grunde immer ein gutes Preisgefühl, wenn man da den Vergleich bei Krone macht oder selbst etwas forscht.


    Ein Schnäppchen ist durchaus möglich und bei der LV wahrscheinlicher. Man sollte aber etwas Kenntnis mitbringen.


    Anders bei der Redsub. Da sollte man sich zunächst überlegen, welche Redsub. Meters first usw. es gibt sieben (mit service) Blattvarianten


    Auch hier empfiehlt es sich, vorher mal ein wenig zu lesen.


    Und dafür gibt es eine tolle Seite:


    http://www.doubleredseadweller.com/watch-info/red-sub/


    das Thema beider Uhren ist sehr komplex und die Preise der jeweiligen Ausführungen variieren stark. Die Frage nach redsub und LV kann man im Grunde so nicht stellen. Man muss da schon präziser sein, um eine gute Antwort zu erwarten. Und dazu muss man sich vorher einlesen. ;)

  • @fletch
    Ich danke Dir für den Link. Die Seite ist ungemein informativ und Red-Sub wahrhaftig kein leichtes Pflaster, auf welchem ich mich gerade befinde.


    Mir geht es natürlich um eine 100% originale Uhr ohne Macken an Blatt und Zeigern (Chips o.ä..), nicht runter-poliert, kein SL Dial. Originale Lünette - es sollte halt Blatt, Zeiger und Lünette passen. Patina (Vanille) gerne, mit farblich passenden Zeigern/Perle.


    B&P wäre toll, aber bei meinem Budget - genauso wie meters first - , nicht in Reichweite. Daher eher Mark IV / V obwohl mich die "offeneren 6er" der Mark IV eher anmachen.


    Natürlich möchte ich auch kein Geld verbrennen, dafür bin ich geduldig genug. Es soll eine ehrliche Red-Sub und kein Bastel-Wastel sein, die mich erfreut.


    Um ein bisschen Licht ins dunkle zu bringen..Ich möchte dafür meine 116610 LN, LC 100 mit B&P, entweder verkaufen oder in Zahlung geben und dann etwa 2-3k Euro zuzahlen..+/- etwas, abhängig, wie sehr mich die jeweilige Dame kickt. Vielleicht bekomme ich gleich auch einen konstruktiven Dämpfer von Euch, was meine Vorstellungen (Budget / Uhr) angeht...auch i.O...bin ja auch für jede Hilfestellung dankbar :gut:

  • Ich klinke mich mal mit ein bei den Interessenten zu einer sub red.
    Habe mich zwischendurch auch schon ein wenig schlau gelesen auf der Seite, die ist wirklich spitze um sich etwas genauer zu informieren.


    Ich werde mal versuchen auf die nächste Uhrenbörse zu gehen um mich dort etwas umschauen zu können und die gewissen Merkmale an echten Modellen zu erforschen, dabei wäre es natürlich super wenn man jemanden dabei hat der sich auch wirklich auskennt.

  • Für eine Top LV FF mit Allem kann man wirklich schon um die 7K hinlegen, da hat Marcus recht. Man muss halt nur wissen, ob einem der Preisunterschied zu ner `normalen`, getragenen LV nicht eventuell zu hoch ist. Hier kommts vielleicht auch darauf an, ob die Uhr ein Daily Rocker sein soll, oder eventuell ne Safequeen wird?!
    Zur Redsub. Ich habe damals eine Red von einem Freund angeboten bekommen, ich NULL Ahnung, aber sehr guter Preis (hatte ich auf die Schnelle im Netz recherchiert). Uhr gekauft, und dann angefangen mich mit der Materie genauer auseinanderzusetzen. Auch mit Hilfe dieses Forums. Es stellte sich raus, dass ein zeitnahes Tauschblatt verbaut war. Hätte ich dieses vorher gewusst, wahrscheinlich hätte ich sie nie genommen. 1,5 Jahre später habe ich sie dann mit einem ordentlichen Gewinn wieder verkauft :G Man kann also auch mal Glück haben, obwohl man keine Ahnung hat :G
    Allerdings wird dies aber wohl eher die Ausnahme, statt die Regel gewesen sein. Ich denke auch anlesen/einlesen wird in den meisten Fällen nicht reichen, da braucht man wie UQWE schreibt, am besten jemanden mit ordentlich Erfahrung.



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Da ich, in meinem Bekanntenkreis, leider keinen Vintage-Experten habe/kenne, frag ich ja hier.


    Zur LV - Die Uhr sollte natürlich ab und an getragen werden. In diesem Fall, scheint mir der Preis einfach zu hoch, ausser es wäre eine NOS die auch weiterhin NOS bleibt..NOS hiesse aber, dass sie verklebt ist, richtig? Oder kann in machen Fällen NOS aus entklebt aber Zustand = ungetragen sein?


    @ Jan: Was die Red angeht, ist mir das Risiko zu hoch...ausser ich hätte sie für 5+ eingekauft ;)


    Edith fragt: aber was haltet Ihr denn nun von der verlinkten Red, aus dem ersten Post, in Bezug auf meine "Ansprüche"? :grb:

  • Edith fragt: aber was haltet Ihr denn nun von der verlinkten Red, aus dem ersten Post, in Bezug auf meine "Ansprüche"? :grb:


    Die gleiche Uhr aus deinem ersten Post findest du Meiner Meinung nach auch bei chrono24.
    schau dir da mal die 180er red's an und such nach 1973 und standort berlin.


    Ich bin der Meinung das die identisch sind, kann es nur grad nicht selber raussuchen, aber zumindest sind bei chrono24 mehr Bilder drin.

  • Interessiert dich der Sammlerkram Flat Four, Mark 1 usw. denn überhaupt?


    Falls nicht, eine LV in sehr gutem Zustand aus bspw. 2007 kriegst du um die 5k.


    Ich hätte gerne schon 1-2 Besondere Uhren..daher würde ich meine 116610 auch gehen lassen, obwohl sie eine tolle Uhr ist. Aber diese bekommt man ja auch wieder, wenn man möchte. Meine SD z.B. ist meine erste Rolex gewesen und hat dadurch einen Stammplatz, den sie momentan nicht verlassen wird.


    Wenn es mir "nur" um eine LV ginge, hätte ich diese bestimmt schon. Aber ich möchte halt etwas Besonderes...aber wiederum auch nichts übers
    Knie brechen. Daher halte ich z.B. auch Ausschau nach einer "Red"...diese sollte dann aber auch meinen Anforderungen entsprechen. Ob ich, mit dem o.g. Budget, hinkomme, weiss ich natürlich nicht, möchte aber auch nicht unbedingt Geld für ein "halbgegorenes" Produkt bezahlen..frei nach dem Motto: Gier frisst Hirn...oder no risk no fun

  • collin
    Danke fuer den Hint ;)
    Du möchtest mir also damit sagen, dass die Uhr und Ihre verbauten Teile, zu 100% original, zusammenpassen und sie fuer Sammler dementsprechend auch zu 100%, in diesem Zustand, sammelwuerdig ist?


    Nein - das Band passt ja nicht zu der Uhr.


    Damit wollte ich sagen, dass Du auch den Verkäufer direkt nach Infos zu der Uhren fragen könntest er hat die Uhr ja vor sich liegen und kann Deine Fragen somit am besten beantworten - ich persönlich würde da vertrauen.


    Sammelwürdig - für mich sieht die Uhr sehr gut aus, aber ich lege bei dem Alter auch keinen Wert auf Papiere usw. der echte Sammler möchte das wohl...

  • Ich Danke Dir sehr!
    Und eines muss klar sein - es geht mir nicht darum, dem VK etwas abzusprechen, im Gegenteil.
    Mir war es einfach wichtig, objektive Meinungen zu hören. Gerade beim Thema Vintage, frage ich gerne die, die sich
    damit auskennen. Bin halt nicht so versiert um da komplett den Alleingang zu wagen.


    So wie Du schon sagtest, Ich schreibe den VK am besten direkt an.

  • Ich hatte mit Ralf Kontakt. Leider besteht kein Interesse an einer Inzahlungnahme und ein Faltband hat er wohl gerade auch nicht da :(


    Deshalb werde ich meine Uhr erst einmal zum "Abschuss" freigeben, um Angebote spontan und unkompliziert angehen zu können.


    Ich Danke Allen sehr, für Ihre bisherigen Meinungen und Kommentare! :gut:


    Die Jagd beginnt...und endet hoffentlich mit einer hübschen Vorstellung im Vintage-Bereich :G