Welche IWC Taschenuhr habt ihr in der Sammlung?

  • Wie genau wird so eine Uhr eigentlich in etwa laufen, wenn sie aus der Aufbereitung zurück kommt?


    Mir fällt auf, dass bei vergleichbaren Taschenuhren wie meiner immer noch das IWC Markenzeichen mit auf dem Ziffernblatt drauf ist - bei mir aber nicht. Bei mir ist eben nur auf der Rückseite zu sehen, dass es sich um eine IWC handelt.... ist das üblich gewesen, zweierlei Zifferblätter zu verbauen?

    • Offizieller Beitrag

    Bis in die 1910er und 1920er Jahre hinein war es nicht üblich, dass auf dem Zifferblatt das Logo des Herstellers erschien. Das war entweder leer oder es wurde sogar der Name des Juweliers/Importeurs aufgedruckt. Deine Uhr stammt der Gehäusenummer nach ungefähr von 1916, das fällt also in diese Periode. Von den Zifferblättern gab es damals beliebig viele Varianten - das konnte man sich als Kunde aussuchen (ebenso wie z.B. den Goldgehalt der Uhr).


    Das Werk in dieser TU dürfte vermutlich eines der Großserien-Savonnette-Werke der Zeit sein, ich tippe mal ohne Werkbilder auf ein Kal. 53. Diese Werke gab es in ganz unterschiedlichen Qualitäten - manche hatten Chronometer-Qualität, andere waren eher etwas für Einsteiger. Entsprechend unterschiedlich können die Gangwerte sein - das reicht von 30 bis 60 Sekunden Abweichung am Tag bis hin zu unter 5s/Tag (das schafft eine meiner TUs nach einer Revision auch heute noch).


    Grundsätzlich sind solche TUs aber etwas gemütlicher und keine Zeitcomputer, dafür nutzt man sie auch zu selten, so dass sich das Werk auch gar nicht richtig einschwingen kann.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Grundsätzlich sind solche TUs aber etwas gemütlicher und keine Zeitcomputer, dafür nutzt man sie auch zu selten, so dass sich das Werk auch gar nicht richtig einschwingen kann.


    Viele Grüße,
    Christian


    EINSCHWINGEN ist ein Stichwort für eine weitere "Eigenschaft" von Taschenuhren.


    Es werden z.B. TU-Halter angeboten, in die TUn an einem Haken eingehängt werden und sonst nicht fixiert werden.


    Diese Halter sind ungeeignet, denn fast alle üblichen TUn beginnen aufgrund der Masse der Uhruh zu schwingen, wenn sie aufgezogen sind und laufen.


    Die Schwingungen entziehen der Unruh Energie, was dann einen signifikanten Fehlgang (Vorlauf) verursacht, denn die Unruh verliert dadurch an Amplitude.


    Beim Test einer 5301, habe ich etwas 4 Sekunden/Stunde Vorlauf ermittelt.


    Eine ähnliche TU mit einem C.67 ist schwerer, schwingt aber auch.


    Dieses schwingen mittels eines Fotos zu zeigen ist nicht einfach, aber bei genauer Betrachtung des Fotos sollte es erkennbar sein.


    Am unteren Ende der Uhr beträgt die Auslenkung der Schwingung ca. 2 mm !


    Grüße


    C.95


  • Danke für die Aufklärung, Jungs! :gut: :gut: :gut:
    Jetzt verstehe ich auch:
    eine schöne Waltham, die ich wegen der Optik in einen solchen Ständer gehängt habe,
    lief plötzlich 3 Min. im minus am Tag. :eek:
    Lege ich sie auf den Rücken auf den Schreibtisch, geht das runter auf ca. 1 Min.
    Klar säubern u. regulieren scheint angebracht, aber dass das so drastisch ist,
    hätte ich nicht gedacht.


  • Endlich die Antwort aus der Schweiz. Die Aufbereitung würde ca. 1.000 Euro kosten. Ob es das wohl wert ist. Ich denke, das wird den Wert der Uhr übersteigen, oder lohnt es sich aus wirtschaftlicher Sicht doch, darüber nachzudenken?


    Ansonsten vielleicht einfach zum Restwert verkaufen?

    • Offizieller Beitrag

    ... wenn Du zu der Uhr (bzw. dem Schenker) eine persönliche Bindung hast, ich würde einfach gar nichts machen. Kauf Dir einen praktischen Tischständer (3 Euro aus Plexiglas) und stell die Uhr ins Regal. Dann guckst Du sie Dir immer mal wieder an und hast Freude dran.


    Diese Freude ändert sich nicht, wenn Du 1000 Euro in einen Service investierst. Die Uhr sieht dann etwas polierter aus und das Werk läuft vernünftig - da Du sie ja eh nicht tragen wirst, ist das fast egal.


    Wenn Du sie verkaufen willst, erhälst Du den Goldwert. D.h. Du kannst Die Uhr wiegen, ca. 45g für Werk, Stabdeckel, Haltering etc. abziehen und dann mit dem Gramm-Preis der Legierung (14k) multiplizieren. Nehmen wir mal an, die Uhr wiegt als Savonnette 95g - dann ist der Goldwert aktuell ungefähr 900 Euro.


    Was Dir aber klar sein muss: Der Käufer (meist Profis) wird so eine Uhr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einschmelzen - das wäre dann "End of Life"...


    Fazit: Wenn Du das Geld aktuell nicht brauchst, behalt sie.


    Gruß,
    Christian

  • ... sehr schöne und vor allem seltene TU :gut:


    In den ganz alten Katalogen sind ja ab und an schwarze Zifferblätter zu sehen, aber in der Nachkriegszeit werden die sehr rar - mit der Ingenieur-TU als bekanntester Ausnahme.


    Gruß,
    Christian


    Die 5404 gab es auch mit schwarzem ZB. Ich habe sogar ein orig. schwarzes ZB dafür, das in meine ähnliche 5407 eingebaut werden soll.


    Hier schon mal ein virtueller Entwurf dazu :)


  • Sehr schön C95


    Die Erstgezeigte ist super. Dank des nicht so klassischen Zifferblatts sieht sie auch heute noch nicht altmodich aus :jump:
    Ich mag im Allgemeinen Uhren mit schwarzen Zifferblättern. Und scheinbar passt das auch bei Taschenuhren sehr wohl ;)


    Danke fürs Zeigen.


    Gruss André

  • ... warum wundert mich das nicht, dass Du so ein schwarzes ZB in petto hast ;)


    Ich würde aber trotzdem denken, dass diese schwarzen Blätter in TUs extrem selten sind - z.B. bei der 5404 würde ich da maximal ein paar Hände voll schätzen (wenn überhaupt). Insofern sicherlich eine ziemliche Rarität.


    Gruß,
    Christian


    Jau, eine 5404 mit schwarzem ZB babe ich bisher auch noch nie bemerkt.


    TU hatten wohl für die Mehrheit der damaligen Käufer ein helles ZB zu haben :)


  • Danke André,


    ich stimme deiner Ansicht zu dem etwas anders gestalteten ZB zu, wirkt irgendwie modern.


    Zu ausgeprägt altmodisch kann ich aber noch dieses Modell anbieten:


  • Altmodisch sagst Du zu der Pallweber???


    Sag das mal zu meine, dann hörst Du von meinem Anwalt :G


    Klasse Uhr Heiko, darf ich mich dazugesellen?


    Ja, und wenn Du in dieses TU Thema einsteigst, gibt es auch keine Langeweile :)


    Hast Du auch eine Cortebert Pallweber in der Sammlung ?


    Dazu gab es damals heftigen Streit zwischen iWC und Cortebert.


    Grüße


    C.95