Welche IWC Taschenuhr habt ihr in der Sammlung?

  • Hallo Heiko,


    eine Cortébert wurde mir mal angeboten, aber da der geforderte Preis mir zu hoch war hatte ich dankend abgelehnt ;)


  • Zu ausgeprägt altmodisch kann ich aber noch dieses Modell anbieten:

    Ich hätte da noch welche die so betitelt werden können, ich fange mal an mit der Jones Cal Henry Burns model B.


    Hier ein paar Bilder die während der Revision gemacht wurden.























    Fertige Uhr










    Fällt euch was zu der Uhr auf was aussergewöhnlich ist? :G ...Genau hingucken!

  • Bingo...der Kandidat hat 99 Punkte ;)


    Gut beobachtet Christian :verneig:


    Das Fräulein was die numereiung gemacht hat, hatte wohl Ihre Tage, kann aber passieren wie mir gesagt wurde, wenn man die Uhr falsch in der Hand hält, da alle Zahlen von Hand aufgebracht werden, und nachdem man eine Zahl bemalt hat, wurde die Uhr um 180° gedreht und die Gegenüberliegende gemacht.
    Diese Angaben hatte ich vom Meister der Jones Uhren selbst, Alan Myers, wobei was er mir noch auf dem Weg mitgab, meine ist wohl die Frühste gesichtete Jones Cal Henry Burns model B... die er selber gerne hätte :G
    Er bat mich um erlaubnis die Bilder zu nutzen, flog extra nach Schaffhausen um Bilder noch einzufügen, da sein Buch kurz vorm Druck war und schon im Satz fertig.
    Das Buch heist F.A.Jones, sein Leben, sein Vermächtnis, seine Uhren...ISBN 978-3-9523898-8-1


    http://www.iwc.com/de/entdeckungsreise/alan-myers/




    Gruß


    Jimmy

    • Offizieller Beitrag

    ... ja, das kommt durchaus vor, selbst bei moderneren Uhren - es gab doch sogar einen Fall, wo ein falsch beschriftetes Blatt im Sammelband abgebildet war, ohne dass es jemand gemerkt hat (muss ich zuhause nochmal suchen).


    Selbst bei der 5001 gab es vor Jahren den berühmten Fall, wo die 7 und die 8 vertauscht waren und dieser Fehler bei den Appliken in der Qualitätssicherung durchgerutscht ist.


    Passiert, ist halt Handarbeit ;)


    Das Jones-Buch liegt bei mir übrigens schon im Regal, bisher fehlte mir aber leider die Zeit, das mal in Ruhe anzuschauen - werde ich jetzt mal wieder in Angriff nehmen ;)


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... hier nochmal der Link zur 5001 mit den falsch gesetzten Ziffern:


    http://www.ablogtowatch.com/be…watch-friends-april-26th/


    (ganz nach unten scrollen)


    Das schlug damals ordentlich Wellen, auch der Chef der Qualitätssicherung hat sich da umfänglich im IWC-Forum erklärt. Wobei ich die Uhr auf jeden Fall so belassen hätte ;) ...


    Gruß,
    Christian

  • Sehr Cool, die Uhr hätte ich im Leben nicht wieder hergegeben ;) Danke für den Link.



    Hier ist noch eine die von Interesse sein dürft, eine Cal 49 von 1888, erst neulich wurden diese Uhren richtig eingeordnet, der Vorgänger vom Cal 52, die Jahrelang produziert wurde. Hier wieder Bilder von der Überholung.











  • Noch eine? ;)


    Hier die Cal 32 (Elgin 1), wieder Bilder von der Revision...
    Das Malteser Kreutz (Genever Stop Work) musste angefertigt werden, das es ganz fehlte.
    Interessant ist auch das Goldgehäuse, mit der durgeixxxte Punze, beim recherchieren sind wir draufgekommen das die Punze in der Schweiz unkenntlich gemacht wurde, weil, im Prüfungs/Eich-Amt wurde das Goldgehalt gemessen und für zu wenig erklärt :G
    Wenn da 0,585 drauf steht, muss der Goldgehalt auch mindesten 0,585 sein, es darf ruhig mehr sein, aber auf keinen Fall weniger.
    Nur so durfte es die Schweiz verlassen ;)


    Ich liebe ungewöhnliche Uhren wo man jedes fitzelchen Information rauskrammen muss :lupe:


    Wenn ich euch nerve mit den Alten Uhren, einfach bescheid sagen!


    Gruß


    Jimmy













  • Nö, ich finde diese ungewohnte Dynamik hier einfach klasse, komme nur mit dem Staunen nicht so schnell nach, Jimmy.


    Mach einfach weiter :)


    Beste Grüße


    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    ... so, ich habe das Wochenende genutzt, um das FA Jones Buch mal etwas näher anzuschauen - und habe natürlich auch Deine Burns TU entdeckt :gut:


    Da haben die drei schon einen ganz schönen Aufwand betrieben, hat sich aber gelohnt. Und es ist schön zu sehen, dass trotz der oft beklagten "Richemont"disierung auch heute noch ausreichend Unterstützung für solche Hardcore-Vintage-Projekte da ist.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Rudolf und ich wohne in der Nähe von Basel. Ich platze mal einfach so rein in dieses höchst interessante Forum, weil ich zufällig über den Beitrag der 5503 von IWC hier her gefunden habe. Es ist nun fast 40 Jahre her, da bin ich auf dem Heimweg von der Arbeit (kleiner Umweg) an einem Uhren und Schmuckgeschäft in Basel stehen geblieben. Da war die 5503 in der Schatulle ausgestellt. Seriennummer: 001/1000. Sofort war ich von dieser Uhr fasziniert. Immer wieder bin ich den "kleinen Umweg" gegangen und habe mir die Uhr angeschaut. Na ja, dann kam der Moment und es ging nicht mehr anders, die Uhr musste ich haben ! Der Kauf ist wieder eine andere Geschichte...
    Aber als es dann soweit war, erstand ich noch die original IWC-Uhrenkette dazu. Es war ein wunderbares Gefühl, so eine schöne Uhr in der Hand zu haben. Nur etwas liess mir keine Ruhe. An der Mondphasenanzeige war zwar die Skala vom Mondalter, aber kein Zeiger.
    Es artete dann fast bis zum 3. Weltkrieg aus, bis IWC den Umbau machte. Das ging auch nur, weil der Seniorchef vom Uhrengeschäft so einen guten Draht zu IWC hatte.
    Nun wollte ich die Bilder anhängen, aber das geht nicht. Die Datei ist zu gross. Wie bekomme ich die kleiner ? Oder kann mir das jemand machen ?
    Gruss Rudolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudolf,


    willkommen in der Watchlounge :wink:


    Eine sehr schöne Geschichte, so viele Käufer hat die 5503 damals ja nicht gefunden, da zur dieser Zeit die Begeisterung für mechanische Uhren einen ziemlichen Tiefpunkt hatte - aber es waren eben ein paar wenige Enthusiasten (so wie Du), die damals die Tradtion erhalten haben.


    Ich schicke Dir gleich mal meine Email-Adresse per PN - dann kannst Du mir die Fotos schicken und ich kümmere mich ums Einstellen. Bei einer 5503 ist der Service hier inklusive :G


    Gruß,
    Christian

  • Willkommen im Club,Rudolf, endlich postet mal jemand anders im Thread ausser Heiko, Christian und meiner Wenigkeit, da bin ich ja mal gespannt was IWC mit deiner Uhr gemacht hat... :jump:


    Gruß


    Jimmy

    • Offizieller Beitrag

    ... so, und nun die Fotos (weiß auch nicht, woran es lag - an der Größe eigentlich nicht :grb: :(



    Hier ist der Zeiger für die Mondphase gut zu sehen :lupe:







    001/1000 - da kann man schon mal zuschlagen :G


    Sehr schöne Taschenuhr, die auch gut zur Kurt Klaus im Nachbarfaden passt - und mit der individualisierten Mondphasen-Anzeige ist die Uhr doppelt einmalig :gut:


    Gruß,
    Christian

  • Auch meinen Glückwunsch zu dieser klasse TU mit einigen erwähnenswerten Besonderheiten.


    Die 001 ist schon der Hammer und dazu eine original IWC Kette, auch sehr selten.


    Goldfluss für die Mondscheibe wurde auch damals nur für wenige Modelle verwendet.


    Ist die spezielle Holzbox dabei ?


    Viel Spass damit.


    Grüße


    C.95

  • Hallo zusammen, freut mich dass euch die Uhr gefällt.
    Und wegen der Holzschatulle zum Abschliessen: ja die ist auch dabei. Lediglich hatte sie noch keine gravierte Plakette in der Box.
    Das kam wohl erst später. Aber die Uhr macht auch ohne Plakette Spass !
    Und die original IWC-Kette hat mir der Händler dazu empfohlen. Er meinte, dass so eine Kette mit verlaufenden Gliedern nicht all zu lange mehr produziert wird. (Aufwand in der Herstellung und Preis)
    Gangwerte hat sie traumhafte. Und nicht nur wie bei vielen Taschenuhren Krone links, rechts und oben, sondern in allen Lagen !
    Das ist halt IWC. :) Ist ja bei den Armbanduhren auch so.
    Gruss Rudolf

  • Hallo Rudolf!


    Vorab, ich habe 0 Ahnung was Taschenuhren betrifft ;)


    Deine IWC sieht aber wirklich wunderschön aus, eine tolle Uhr :blume:


    Was mich interessiert:
    Wieviel kostete diese Uhr damals, was ist Sie heute Wert?
    Ich könnte nicht mal schätzen - vermute mal einige k€?

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!