Speedmaster „Grey Side of the Moon“

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schwer, oder besser warum es Omega in unserem Kreis sichtlich schwer hat sich in den Köpfen als Premium Marke fest zu etablieren.
    Wenn man nur mal die reinen Fakten sprechen lässt


    -Automatik-Uhrwerk mit Co-Axial Hemmung
    -Unempfindlich gegenüber Magnetfeldern von über 15.000 Gauß.
    -Freie Silizium-Unruh-Spiralfeder, zwei hintereinander eingebaute Federhäuser 60 h Gangreserve!!
    -automatischer beidseitiger Aufzug zur Verkürzung des Aufziehvorgang
    -Brücken und Schwungmasse mit exklusiven Genfer-Streifen-Arabesken


    ist das für mich auf den ersten Blick weit mehr als viele andere sog 'Premium Marken' zu bieten haben
    Und für das gebotene sind die Kurse absolut vertretbar , was keines falls arrogant oder überheblich klingen soll. Knapp 10 k sind eine Menge Geld, aber wenn ich einen Keramik Chrono von IWC,Panerai,AP oder Hublot kaufen möchte muss ich noch einmal tiefer in die Tasche greifen zw 15-50% ;)


    Über den Sinn und Unsinn oder Mehrwert (längere Wartungsintervalle) einer Co-axialen Hemmung mag man kontrovers streiten können.
    Unbestritten ist es jedoch dass es Omega gelungen ist, diese Hemmung (von George Daniels erfunden )als erstes Unternehmen (nach einigen Anlaufschwierigkeiten) geschafft hat es in Serie zu produzieren.
    G.Daniels hat dies Hemmung ja u.a. auch der Familie Stern (PP) und Rolex angeboten die dankend und bestimmt ablehnten

  • Über den Sinn und Unsinn oder Mehrwert (längere Wartungsintervalle) einer Co-axialen Hemmung mag man kontrovers streiten können.


    Nun ja - eine handfesten Mehrwert habe ich direkt mit dem Kauf der Speedmaster bekommen: eine 5-jährige Garantie von Omega. In diesem Zeitraum ist so manche RO schon das zweite Mal zur Revision unterwegs ;)

  • Herstellergarantien sind mir bei Uhren egal, viel wichtiger ist, dass die Uhr das hält, was ich mir von ihr verspreche


    und da bin ich bisher von Omega und auch markenübergreifend nicht enttäuscht worden


    Wichtig ist ein vernünftiger Uhrmacher, für den Fall, wenn mal was ansteht


    Da habe ich schon interessante Dinge erlebt

  • Wichtig ist ein vernünftiger Uhrmacher, für den Fall, wenn mal was ansteht


    Moin Marcus,


    Aber gerade bei Omega kann der vernünftigste Uhrmacher nix richten wenn es mal soweit ist und er muss relevante Teile ersetzen.
    Ich glaube sogar die Omega Konzi's werden für einen 'Service Center' mächtig zur Kasse gebeten Schulungen,Service Teile etc .


    Ich habe die Befürchtung das wir uns in Zukunft Markenübergreifend davon verabschieden können, dass bei 'Manufaktur' Werken der freie Uhrmacher was richten kann. Das ist so gewollt und sichert den Marken auch im SAV den festen Umsatz.


    Ich rede hier nicht von eine kleinen Inspektion , sondern in dem Fall dass relevante Werksteile ersetzt werden müssen.


    edit
    meine Aussage bezieht sich auf die aktuelle Omega Kollektion

  • absolut, wobei es nicht die Marke ist wo die Uhrmacher sind, sondern die Person an sich. Du kannst ebenso bei Omega einen Uhrmacher haben, der einen schlechten Tag erwischt.


    Ganz derbe Erfahrungen habe ich bei BP gemacht. Da habe ich eine alte FF eingesendet. Kosten im Voraus über 1300,--Euro. Die Levi hat 11 Monate gedauert und als ich die Uhr wieder hatte, war da ein Klebeplastik drum. Nach einem Tag lief die Uhr nicht mehr. Dann bin ich nach Berlin zu meinem Uhrendoktor. Resultat: an der Uhr wurde nix gemacht


    Also wieder eingeschickt. Wieder 10 Monate gewartet und dann lief sie. Kurz danach haben sie die Vintage Revi eingestellt, mit der Begründung: Wir haben keinen Vinatgeuhrmacher


    Bei IWC hatte ich durchweg gute Erfahrungen. Wobei bei einer Uhr, es ebenfalls katastrophal war. Die folgende Entschuldigung war aber klasse :gut:


    Bei BP kam nix :bash:



    so etwas off topic


    moderne Uhren habe ich eher weniger. Aber hier konnte ich nicht nein sagen


  • Stehe ich da auf dem Schlauch?


    Ich suche im Moment einen Chrono mit Manufakturkaliber und bin natürlich über die Schwarze und Graue Moon gestolpert....


    Die schwarze Keramik hatte ich auch zuerst im Auge, jedoch war sie mit ca.90g zu leicht.
    Letztendlich habe ich zur Titan Ausführung gegriffen und es nicht bereut. :G

  • Die "normale" 9300er Moonwatch ist mir zu normal. :(


    Ist die blaue Titan Version nicht zu blau? Ich muss mal Bilder suchen, Alex hatte doch mal welche gemacht..... :lupe:


    guggst Du :lupe:
    Die Farbe geht in Richtung dunkles Taubenblau, mir gefällts.
    Live natürlich noch viel schöner ......

  • Auf den Bildern gefällt mir die Graue schon mal sehr gut :gut::gut::gut:


    Vor allem die mit Leuchtmittel ausgelegte Lünette möchte ich unbedingt mal live sehen

    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)

  • Soeben habe ich mir die Grey Side in der Boutique angesehen.


    Mein Resümee:


    Selten eine so abartig schöne, harmonische und qualitativ hochwertige Uhr gesehen.
    Haptik einfach nur perfekt!
    Optik sensationell und einzigartig!!!
    Das Teil ist ein eyecatcher vor dem Herren!!!
    Selbst das graue Lederband lässt einem ein Lächeln ins Gesicht
    zaubern.
    Zifferblatt (welches eine unbeschreibliche Wirkung hat) und die schwarz lackierten Zeiger
    harmonieren perfekt miteinander und die Ablesbarkeit ist hervorragend!


    Diese Uhr wird meiner Meinung nach ein Renner!


    Da hat Omega tatsächlich das Rad neu erfunden. Es gibt meiner Meinung nach keine vergleibare Uhr!


    Alleine die Wirkung des Gehäuses ist unbeschreiblich!


    9300.-????
    Auf alle Fälle deutlich gerechtfertigter als manche Experimente anderer Hersteller!!!


    Irgendwo habe ich doch in letzter Zeit einen Kommentar gelesen, wo ein Forianer von oben herab
    meinte, was sich Omega einbildet, sich preislich auf eine Stufe mit JLC, AP (ich meine, diese Marken gelesen zu haben)
    etc zu stellen. Genau dieser Person empfehle ich die Modell-Experimente der anderen Hersteller für mehr Kohle!!!!
    Kann sein, dass dieser Kommentar im UF zu lesen war!


    Wenn's Geld dafür mal langt, kommt sie zu mir! :jump:


    Ehrlich: so beeindruckt war ich schon lange nicht mehr von einer Uhr!


    Einziger "Nachteil" (wenn man es als Nachteil werten darf/kann):
    Die Krone lässt sich genauso schwer ziehen wie bei der Dark Side!
    Ist aber materialbedingt!

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Also mir gefällt die Grey Side of the Moon echt sehr gut und auch deutlich besser als die Dark Side of the Moon.Das Ziffernblatt ist einfach eine Wucht!


    Den Preis finde ich ebenfalls mehr als gerechtfertigt.


    Im aktuellen Chronos-Magazin haben sie die Seamaster 300 mit dem Master Co-Axial-Uhrwerk im Test und das Fazit war das verbaute Uhrwerk eines der genausten war das sie jemals getestet hatten und die Uhr selbst auch zu den besten Uhren gehört (getestet wurden Punkte wie Verarbeitung,Ablesbarkeit etc.).


    Und das das Uhrwerk über 15.000 Gauß (es könnte laut Omega auch mehr sein, aber technisch können sie das nicht testen) aushält ist einzigartig.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m