Seit langem wieder einmal hier auf Besuch, und das dann noch mit zwei neuen, alten, Uhren. ;)

  • Sehr geehrter Herr ...,

    nach Überprüfung der von Ihnen angegebenen individuellen Gehäuse-Nummer 5647559 können wir Ihnen gerne mitteilen, dass diese Nummer zu einem ROLEX Submariner Comex Modell in Stahl Ref 5514/0 zugeordnet werden kann, welches aus Ende der 70er Jahre stammt.

    Inwieweit sich die Uhr heute noch im Original Zustand befindet, kann jedoch erst nach erneuter Vorlage in unserem Haues im Rahmen einer Service-Einsendung geprüft werden. Zu der von Ihnen angesprochenen damalige Service-Angelegenheit können wir lediglich bestätigen, dass diese Uhr in unserem Hause einer kompletten Revision, wie auch aus der von Ihnen beigefügten Rechnung vom 04.04.2008 zu entnehmen ist, unterzogen wurde. Weitere Auskünfte können wir aus Datenschutzgründen nicht erteilen, da die Uhr nicht durch Sie eingereicht wurde.

    Wir hoffen Ihnen dennoch mit diesen Informationen geholfen zu haben und erwarten gerne die nochmalige Einreichung der Uhr.


    Mit freundlichen Grüßen aus Köln,




    Dann werde ich diese einmal einschicken.

  • das hat ja keiner bestritten. Auch sind alles originale Rolexteile an dieser Uhr, sofern ich das von den Bildern behaupten kann. Nur wurde diese serial nie an Comex geliefert

  • Dies ist für mich ausschlaggebend (der von Ihnen angegebenen individuellen Gehäuse-Nummer 5647559 können wir Ihnen gerne mitteilen, dass diese Nummer zu einem ROLEX Submariner Comex Modell in Stahl Ref 5514/0 zugeordnet werden kann) Es ist eine Comex, ob nun ausgeliefert oder nicht. Ich sehe nicht den Unterschied zu einer Comex die an Comex ausgeliefert worden ist, oder in der Firma verblieben ist für Testzwecke zwischen Rolex und Comex. Und genau so eine ist es, wurde mir mit indirekten Worten bestätigt.


    Mit welchen Augen, und Wissen seht ihr es?


    LG, Andy

  • der Wert einer Uhr entsteht oft aus der Geschichte und dem Flair um Comex. Die Seltenheit eine Uhr zu besitzen, die man nie öffentlich kaufen konnte. Die Nummer auf der Rückseite, ist die Nummer die Comex zu geordnet wurde und man so auch einen Taucher zu ordnen kann. Dies mit Lieferscheinen an Comex, einem Tauchbuch des Tauchers, das seltene Blatt, am besten noch mit Comex-Schriftzug ist der Bann, den jeden Sammler von Tauchuhren erstarren lässt. Comex hat gerade in Frankreich oder in England einen legendären Ruf. Ähnlich, wie die Bergsteiger, die für ihre Leistung sogar einen Ehrentitel von der Queen bekamen. (Hier gehen nur die Gauchos :bgdev: ) Bei dieser Uhr könnte es sich aber um etwas besonderes handeln, sofern dies schriftlich bestätigt wird. Eine Uhr, die zur Weiterentwicklung und Testzwecken zwischen Rolex und Comex hin und her gewandert sein könnte. Mir ist bekannt, dass alle Comexuhren regelmäßig von Rolex gewartet wurden, um auch hier die Entwicklung voran zu treiben. Die Frage bleibt dann, warum gab es diese Uhr. Ich bin gespannt, was Rolex Genf sagt und drücke Andreas die Daumen. Es wäre schon eine kleine Sensation. Eine Comex Gravur und eine Nummer auf der Deckelrückseite gibt es hier aber nicht. Vielleicht kann man anhand der Uhrmacherzeichen in der Uhr auch noch etwas heraus bekommen. :jump: Wie gesagt, viel Glück und ich drücke ganz fest die Daumen :gut:

  • Das scheint ja mal ein ganz besonderer Fall zu sein. Bin gespannt!



    Grüsse Jan, Weltmeister und teilzeit Gaucho!

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • 733 Klicks. Dieser Thread hat Potential und wird uns bestimmt noch einige interessante Eindrücke liefern :gut:


    So etwas braucht ein gutes Uhrenforum, Danke Andy :gut:

  • wird es ein wenig dauern, da meine Frau und ich uns einen kleinen Urlaub gönnen werden. In Genf soll es sehr schön sein, daher wird dies unser Reiseziel sein. Der Vorteil, die Uhr kann ich persönlich abgeben. Persönliche Gespräche sind mir immer sehr wichtig, daher werde ich solange warten.
    Und ihr leider auch! :(


    Doch wiegt euch, wie ich es tun werde in Geduld.
    Ich werde euch von der Reise und den Gesprächen, berichten.


    Ich verabscheue mich für den Abend, Euer Andy :hut:

  • persönliche Übergabe vor Ort ist perfekt. Versuch mal vorher einen Termin abzustimmen und vielleicht bekommst Du ja einen guten Ansprechpartner :gut:


    Bitte halte uns auf dem Laufenden und somit drücke ich Dir und uns die Daumen.


    Denk daran, nur etwas Schriftliches von Rolex hat wert :opa: so eine erzählte Geschichte ist zwar ganz schön, allerdings benötigt man dann schon eine große Portion an Glauben ;)


    Spannende Sache ins besondere auch für´s Forum :gut:


    (833 Klicks) :gut:

  • Dies ist für mich ausschlaggebend (der von Ihnen angegebenen individuellen Gehäuse-Nummer 5647559 können wir Ihnen gerne mitteilen, dass diese Nummer zu einem ROLEX Submariner Comex Modell in Stahl Ref 5514/0 zugeordnet werden kann) Es ist eine Comex, ob nun ausgeliefert oder nicht. Ich sehe nicht den Unterschied zu einer Comex die an Comex ausgeliefert worden ist, oder in der Firma verblieben ist für Testzwecke zwischen Rolex und Comex. Und genau so eine ist es, wurde mir mit indirekten Worten bestätigt.


    Mit welchen Augen, und Wissen seht ihr es?


    LG, Andy


    Was die Uhr betrifft hast du natürlich recht und was Rolex schreibt ist natürlich auch richtig. Nur ist es manchen Besitzern wichtig, dass solch eine Uhr auch in den geheiligten Händen eines Tauchers der Comex war. Inwiefern dir das wichtig ist kannst nur du entscheiden.
    Die gesicherte Provenance macht bei solchen Uhren sicher einen Mehrwert aus!
    Mich persönlich würde eher die eigentliche Rarität begeistern.

  • absolut, allerdings wäre mir auch ein Schriftstück wichtig, als nur die Uhr und bla bla, denn ansonsten wäre mir die Uhr für mich kein 5 stelliger Betrag wert.


    Ich denke, Du siehst es auch so, Elmar ;)

  • Was die Uhr betrifft hast du natürlich recht und was Rolex schreibt ist natürlich auch richtig. Nur ist es manchen Besitzern wichtig, dass solch eine Uhr auch in den geheiligten Händen eines Tauchers der Comex war. Inwiefern dir das wichtig ist kannst nur du entscheiden.
    Die gesicherte Provenance macht bei solchen Uhren sicher einen Mehrwert aus!
    Mich persönlich würde eher die eigentliche Rarität begeistern.


    Was die Uhr betrifft hast du natürlich recht und was Rolex schreibt ist natürlich auch richtig. Nur ist es manchen Besitzern wichtig, dass solch eine Uhr auch in den geheiligten Händen eines Tauchers der Comex war. Inwiefern dir das wichtig ist kannst nur du entscheiden.
    Die gesicherte Provenance macht bei solchen Uhren sicher einen Mehrwert aus!
    Mich persönlich würde eher die eigentliche Rarität begeistern.


    Ob die Comex nun ein Taucher in der Hand oder ums Handgelenk getragen hat ist für mich nicht ausschlaggebend. Ausschlaggebend ist für mich die Geschichte meiner Uhren. In diesem Fall der 5514. Mündliche Zugeständnisse sind zwar nett, doch davon kaufen kann ich mir nichts. Ich lass es mir IMMER alles in Schriftform geben.




    Auf jeden fall werde ich mir einen Termin telefonisch geben lassen und auch nur einen der diese Uhr(art) seit Jahren begleitet. Denn mir ist es wichtig, das mein Ansprechpartner ein langen Wissen hat, welches er sich über Jahre aufgebaut hat. (Natürlich auch in der Produktion)


    Es ist schön, das euch dieser Bericht gefällt und so viele Leser schon hatte.
    Ich danke Euch dafür! :verneig:
    Andy