Problem mit JLC MasterQuartz von 1974

  • Hallo fachkundige Forumsmitglieder,


    ich habe von meiner Mutter eine alte 1974er JLC MasterQuartz geschenkt bekommen (hat sie von einem Bekannten bekommen). Die Uhr läuft allerdings nicht (soll lt. Vorbesitzer an der Batterie liegen).


    Als ich jetzt die Krone rausziehen wollte um mal die Zeiger zu bewegen, hab ich direkt die Krone mit Welle in den Fingern. Wenn ich Sie wieder reinstecke kann ich keinen Zeiger bewegen, allerdings springt irgend etwas, als ob irgendein Zahnrädchen nicht fasst.


    Jetzt die Frage:
    wie teuer kommt es wohl ungefähr die Uhr wieder instand setzen zu lassen?
    Lohnt sich sowas?
    Lieber wegwerfen? heul


    Auf der Uhrenbörse in D`dorf wurden die Dinger für 800-900,- Euro angeboten.



    Was tun?

    ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°` sagt J [ʤeɪ] ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`

  • lso erst einmal folgendes: Wenn es was ernstes ist -somit also eine Revi nötig ist- dann ist es wohl ein Totalschaden. Revikosten bei JLC sind die "Endform" und dürften den Marktwert u.U. übersteigen.


    Aber wollen wir den Teufel nicht an die Wand malen. Es kann auch nur eine Kleinigkeit sein. Bitte nicht versuchen, die Krone selbst reinzudrücken!
    Wenn es wirklich nur an der Batterie liegen sollte, und die "Sache" durch die Krone verursacht wird, ist alles halb so wild. Ich drücke dir zumindest fest die Daumen. Ich finde die MasterQuartz herrlich. Ist es die leicht in die Breite gezogene? Da du weißt, dass es eine 1974 ist, hast du noch Zubehör? Mich würde nämlich mal interessieren, was so ein Teil neu gekostet hat.


    Nicht wegwerfen, selbst wenn Instandsetzung zu teuer. Wer weiß, was die Teile in Jahren wert sind? Das Teil kostet in der Schublade kein Geld...

  • Ich besitze selber eine JLC Masterquartz und das selbe ist mir mit einer 1963 Rolex Precision widerfahren, mein Rolex Konzi hat damals 150.- Sfr für die Reparatur veranschlagt!!
    Mein TIP: Such dir einen guten Uhrmacher und der wird dir für max 200.- Eur helfen können.
    1.Das rentiert sich bei der Uhr immer !!
    2.War es ein Geschenk von Mama!!
    3. Die Uhr ist auf dem Markt rar und am Arm ein Hingucker!!!