Panerai Vintage 3646 zuschlagen

  • Ich vermute, dass sich das Verhältnis und die Unterschiede der erzielten Kaufpreise bei Versteigerungen und denen im Privatverkauf auf die Nachweisbarkeit und den steuerlichen Hintergrund beziehen. Dieser ist bei Versteigerungen am Besten nachzuweisen und kann einfach beim Privatverkauf wegfallen. Im Privatverkauf läuft es oftmals bar oder im Tausch. Hier ist die Uhr fast schon ein Zahlungsmittel. Bei einer "chemische Reinigung" behält man mit so einer Uhr immer noch eine gewisse finanzielle Liquidität. Setzt man hier den Wert der "Ersparnis und der Flexibilität" ins Verhältnis, relativieren sich der erzielten Kaufpreise und es kommt auf das gleiche raus. Das schöne ist doch, jeder kann für sich selbst entscheiden, was er machen möchte und das ist doch prima.

  • [/quote]


    Ralf, kannst Du bitte Mal was zu den von Dir erwähnten "mehreren Uhrenfonds" sagen?
    Entweder bin ich zu doof zum googeln oder es gibt wirklich nur den unter Elite Advisers SA aufgelegten Fonds von Alfredo Paramico.
    Wobei: Aktuelle Informationen zu diesem finden sich auch nicht mehr...[/quote]




    Auch wenn ich nicht Ralf heiße, möchte ich kurz eine Antwort geben. Ein recht neuer deutscher Uhrenfonds hat Wulf Schütz gegründet, auch nach zu lesen in diversen Finanzzeitschriften.


    Bei den jüngsten Auktionen wurden viele Stücke aus diesem Fonds heraus verkauft. Und ja es ist tatsächlich so, dass die Stücke auch verkauft werden, sonst könnte Wulf seinen Anleger nicht so eine hohe Rendite zahlen.


    Da entsteht in der Tat ein Parallelmarkt von "Sammlern" oder von mir aus auch Investoren, an denen scheinbar nur diverse Händler und Aktionshäuser heran kommen. Ich finde es für den "normalen" Sammler halt auch etwas traurig, denn man wird solche Stücke halt nur noch zum kleinsten Teil auf divesren Uhrentreffen wiedersehen.


    Hier ein Link zu "rare and fine":
    http://www.rareandfine.de/de/

  • Ich gehe davon aus, dass Keller von einem ganz anderen Fond spricht. Der eben angesprochene Fond existiert noch nicht lange. Da wäre ich sehr vorsichtig und vermute eher etwas anderes dahinter.
    Keller spricht, so wie ich es verstanden habe, von einem Fond, der jetzt einkauft und langfristig hält. Hier wird wohl eher in den nächsten Jahren kein Verkauf stattfinden.

  • :lol: ich glaube, ich eröffne einen Fond :verneig:


    Ich muss mich aber beeilen, denn bei so einem kurzfristigen Teil beißen den letzten die Hunde

  • Eigentlich weiß ich über diese Uhrenfonds nicht viel mehr als ich schon geschrieben habe.
    Bisher habe ich mich nie groß damit beschäftigt.
    Ich bin erst in den letzten Monaten damit konfrontiert worden, weil zwei dieser angesprochenen Fonds, Fragen zu angebotenen Vintage-Panerai Uhren hatten. Zumindest einer dieser Fonds hat davon gesprochen, die Uhren länger halten zu wollen. Was eigentlich auch Sinn macht, wenn man berücksichtigt, dass bei Kauf und Verkauf Auktionsgebühren anfallen.


    Ich habe hier auch keinen bestimmten Anbieter dieser Fonds gemeint. Weiterhin wollte ich auch keine Bewertung dieser Fonds vornehmen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass von diesen Käufe getätigt werden, was natürlich auch zu Preisanstiegen führt..


    Gruß Ralf