Neueinsteiger: Steinhart Ocean 1 oder Ocean 44? Welches ist die bessere Wahl?

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    mein Name ist Uwe, ich bin 40 Jahre alt und seit ein paar Tagen fleißig in der watchlounge unterwegs. TOP-Forum :gut:


    Langsam flammt meine alte Leidenschaft, die Uhren, wieder neu auf.


    Aktuell habe ich nur einen einzigen Zeitnehmer:


    - Nautica Yachting Chronograph (Quarz, Bilder folgen bei Gelegenheit). Keine wertvolle Uhr, jedoch vom Design nett und schön groß...


    Meine Frau besitzt einen Junkers Chronographen (Quarz) und eine klassische Rado (Quarz, rund).


    Früher hatte ich diverse Marken: Swatch, Festina, Fossil, Sector, Invicta (Grand Speedway, sehr nett aber unheimlich anfällig für Kratzer), Firefox...


    Ursprünglich wollte ich mir eine Citizen Promaster Fliegeruhr zulegen (Quarz, Eco-Drive, Funk). Dann habe ich hier im Forum die Steinis gesehen und war auf der Stelle verliebt ;)


    Nun meine Frage: Mit welcher der o.g. Steinharts bin ich zum Einstieg in diese Marke am besten bedient? Ich denke, wenn mir die erste Steinhart gefallen, so werden weitere folgen. Kenne mich gut...


    Ich hoffe auf rege Unterstützung.


    Liebe Grüße :wink:


    Uwe

  • ;) erstmal :blume: Willkommen hier :dance: hier mal ein Bildvergleich ( Achtung GMT Modelle )


    jetzt mußt du entscheiden / Größe / Lupe ja oder nein / bei der kleinen kannst du noch entscheiden ob Keramik Lünette ja / nein
    Soooo :maul: jetzt bist du dran :G ach ja ( habe 21cm Armumfang )


  • Danke für die erste Antwort...


    Hmmm... Sehen beide super aus. Beide gehen momentan aber nicht ;)


    Hast du einen Favoriten von den Beiden?


    Die Ocean 44 - welchen Durchmesser hat die inkl. Krone?


    Meine Nautica liegt bei ca. 52mm inkl. Krone.


    Geht der Leuchtpunkt der 44-er leicht verloren?


    Ist das Ziffernblatt der Ocean 1 dunkler oder täuscht dies?


    Oh man, Fragen über Fragen...


    Liebe Grüße


    Uwe

  • Mein Favo ist die 44 ohne Lupe / Farbe des Blattes ... ist die selbe , würde ich sagen ( vielleicht weiß :shout: Michael mehr )
    Bei mir war die Perle schon ab ( gebraucht gekauft ) einfach rot gemacht ( passend zum GMT Zeiger :G )
    48mm ist Durchmesser mit der Krone :lupe:
    Meine Arbeitsuhr :eek: so trage ich sie am liebsten :gut:


  • Ganz klar die Ocean 44!
    Weil sie ohne Lupenglas ist und mit dem Inlay aus Saphirglas auch was Besonderes ist.


    Entgegen den Bildern auf der Steinhart-Homepage hat die 44 seit längerem auch die neuen Indizes mit dem "innenliegenden" Superluminova.
    Also nicht wie leider noch immer auf den Bildern zu sehen die teilweise nicht mittig aufgeklebten "Plättchen", die ein wenig "billig" aussehen.


    Die Uhr ist mit ihren 44mm nicht zu klein, aber auch nicht zu wuchtig, und mit der Höhe von 13,6mm und ca. 200 Gramm Gewicht sehr angenehm zu tragen.


    Und für 400 Euro bekommst Du bei KEINEM anderen Hersteller eine vergleichbare Qualität! :gut:


    Also: Zuschlagen!


    Ach ja: Herzlich willkommen im Kreise der Uhrenbekloppten! :blume:

  • Hab noch was vergessen:
    Solltest Du eine GMT-Version mit schwarz-roter (Coke) oder blau-roter (Pepsi) Lünette kaufen wollen, dann rate ich nicht zur 44, weil das ROT der Saphirglaslünette leider nicht so kräftig ist und manchmal sogar nahezu pink erscheint.
    Bei der Ocean1 mit der Aluminiumlünette ist das ROT schön kräftig und sieht wesentlich besser aus.
    Deine Entscheidung...

  • Danke für Eure hilfreichen Antworten und die nette Aufnahme in den Kreis der Uhrenbekloppten. :verneig:



    Ich habe mich für die Ocean 44 entschieden und diese bei Guido Engelen bestellt


    (kurze Lieferzeit, sehr netter Kontakt).


    Müsste am Freitag bei mir eintreffen. Man, bin ich gespannt...


    Liebe Grüße


    Uwe

  • Stimmt.
    Was mich allerdings nicht davon abgehalten hat mir eine zuzulegen.


    Wie Alles im Leben reine Geschmacksache, Armin. :wink:
    Ich habe meine 44 mit Pepsi-Lünette seinerzeit nach einigen Wochen wieder verkauft, weil es mich gestört hat.
    Von der Größe und vom Trageverhalten ist die 44 für mich das Optimum!
    Ich denke, es wird Zeit, mir bald wieder eine normale 44 zu kaufen! :G


  • Ich bin auch sehr gespannt auf Deine Fotos nach Ankunft des guten Stücks! ;)
    Wenn sie mir gefallen, wirst Du Schuld sein, Uwe, dass ich mir auch wieder Eine kaufen muß... :gut:

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch keine Fotos gemacht, da ich mir nicht sicher bin, ob die Uhr bleiben kann und deshalb noch alle Schutzfolien auf der Uhr haften.


    Eine Fragen an die Experten:


    Sitzt bei Euch die Mittelmarkierung der Lünette (Leuchtpunkt) GENAU mittig auf der 12?


    Ich habe eine minimale Abweichung (ca. 1/4 mm). Ist das im Toleranzbereich, d.h. normal oder sind die Oceans normalerweise PERFEKT?


    Ach, immer mein Perfektionismus... Ich hasse das... :(


    Liebe Grüße


    Uwe