Was ist los mit der Marke Panerai ?- Eure Meinung würde ich gerne hören

  • Also dieses entweder 100% Panerai oder gar nicht....das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe nur eine Panerai (024) und die ist super, aber das reicht mir auch. Kehre mich also weder von der Marke ab noch lechze ich nach einer weiteren...;-)

  • Den Themenstarter kann doch wirklich nicht ernstnehmen!
    Erst schreibt er, dass er Uhren als Investment betrachtet und darauf achten will, nicht zuviel Geld mit dem Kauf einer Uhr zu verlieren und dann bietet er 4 Panerais zum Tausch an gegen Uhren von AP und Hublot. Und die verlieren zum Listenpreis ja nun deutlich mehr als Panerai.


    Das soll noch jemand verstehen.

  • Nun Ralf,
    da hast Du vollkommen recht, dass diese Marken auch sehr viel an Wert (i. Sinne Abschlag vom Neupreis) verlieren. Ich möchte aber keine Wertdiskussion hier führen. Den Wert(verlust) muss ein Jeder für Sich bestimmen und die Grenzen definieren. Ich schließe mich hier einem Vorschreiber (hecke) gerne an: ich verstehe mich als Liebhaber und Sammler (es ist schon was zusammen gekommen in den letzten Jährchen..)


    Da macht es schon Sinn auch an Veränderungen zu denken. Panerai war, wie gesagt ein Schwerpunkt meiner Leidenschaft und wird es auch weiterhin (eingeschränkt) bleiben. Daher die Überlegung durchaus anderen Marken, die mich ansprechen, die Chance zu bieten und wegzutauschen. Das ist aber weder ein MUSS noch eine überstürzte Aktion.


    Vor allem die Service Politik der Richemont Gruppe kann ich zwar kaufmännisch nachvollziehen, ist aber nur für 08/15 Kunden geeignet. Der Trend geht aber leider bei vielen Herstellern im gehobenen Segment in diese Richtung.


    Wie geht denn Panerai da mit den vintage Modellen um (pre A-Serie und die A/B/C Serien)...? :rolleyes:
    Wird da auch auf Teufel komm raus poliert und ausgetauscht ??


    Würde mich noch sehr interessieren, wenn jemand damit Erfahrungen hat, denn da habe ich doch noch etwas im Bankschließfach liegen, dass ich gerne weiter behalten und am (Uhr)Leben erhalten möchte...

  • Vor allem die Service Politik der Richemont Gruppe kann ich zwar kaufmännisch nachvollziehen, ist aber nur für 08/15 Kunden geeignet. Der Trend geht aber leider bei vielen Herstellern im gehobenen Segment in diese Richtung.


    Wie geht denn Panerai da mit den vintage Modellen um (pre A-Serie und die A/B/C Serien)...? :rolleyes:
    Wird da auch auf Teufel komm raus poliert und ausgetauscht ??


    Würde mich noch sehr interessieren, wenn jemand damit Erfahrungen hat, denn da habe ich doch noch etwas im Bankschließfach liegen, dass ich gerne weiter behalten und am (Uhr)Leben erhalten möchte...


    Mich würde interessieren, woher Du Deine Erfahrungswerte mit dem Panerai Service nimmst...? Hast Du jemals eine Uhr nach München geschickt???


    Wenn ja, würdest Du unter Umständen anders schreiben.


    Ich kenne den Service in München, weil ich schon drei Uhren dort hatte. Meine Erfahrung dort ist durchweg positiv, auch wenn nicht jeder Fehler sofort gefunden wurde. Dann wurde alles weitere kostenlos erledigt. Ich habe immer einen Top- Service dort erhalten. Im übrigen nicht nur bei Panerai sondern auch bei der Revi meiner IWC GST.


    Also, wenn Du Dich über schlechten Service beklagst! wüsste ich doch sehr gerne, warum Du - aus eigener Erfahrung - diese Meinung hast. Und jetzt schreib hier bitte nicht, das Du in der Boutique eine SE bestellt hast und diese nicht bekommen hast :( .


    Das geht Tausenden anderen auch so, die dann auch nicht weinen. Ich musste auch fünf oder sechs dort ordern, bevor ich die erste wirklich in den Händen halten durfte.


    Die Klagen, die über den Service kommen, sind häufig auch selbst verursachtes Leid. Hier war vor einiger Zeit ein Thread in der Lounge, in dem jemand behauptet, dass er eine SE erst zu- und dann abgesagt bekommen habe.


    Wenn ich eine SE haben will! bezahle ich sie (insbesondere die 532). Wenn ich sie bezahlt habe, bekomme ich sie auch. Wenn ich sie aber zwei Wochen reservieren will, weil ich sie mir erst angucken muss... :rolleyes:


    Ganz ehrlich, wenn ich die Kohle für die Uhr habe, überweise ich sofort! Dann fahre ich nach München und gucke sie mir an. Gefällt sie mir nicht, gibt es in diesem Forum mit Sicherheit mehr als 50 Leute, die die Uhr sofort zum LP übernehmen. Wo ist das Problem??? Risiko = 0,00 EUR. Und bevor jetzt die Spritpreis Nummer kommt, auch den würde der potentielle Käufer bei dieser Uhr sicher übernehmen.


    Zitat von ScatmansJohn


    [warnbox]SPAM vom Moderator gelöscht.[/warnbox]


    Also, zu den Äußerungen fällt mir viel ein...


    Reduzieren lässt es sich auf: :troll:


    Ich frage mich gerade, wie ein Uhrmel mit sieben Beiträgen Leica's (man schreibt Leica mit "c") so gut kennen kann...


    Außerdem kostet eine Rolex Submariner auch nur 350 EUR in der Herstellung... Ganz nebenbei...


    ...und, Grendel, bist Du es schon wieder...?


    Zitat von ScatmansJohn

    [warnbox]SPAM vom Moderator gelöscht.[/warnbox]


    Und zählen kannst Du leider auch nicht... Aktuell umfasst der Katalog von Panerai mit Sicherheit keine 500 aktuellen Modelle.



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • :grb::gaehn:
    Es sind Osterferien (Anm: !!!) aber deswegen gehe ich jetzt trotzdem keine Ostereier suchen, sondern ganz einfach die ganzen Fiddy's einsammeln, die ja allesamt aufgrund der 372 und 422 wie Blei in den Regalen liegen. :gaehn:
    Happy Easter!!

  • Ich finde dass bei Panerai immer mehr der dahinter stehende Luxuskonzern durchscheint und die Historie immer mehr verblasst. Das führt dazu, dass ich die Marke zunehmend als nicht authentisch empfinde. Das ist ein emotionales Ding, deshalb kann man es nicht wirklich erklären. Natürlich war die Ära der ETA/UNITAS Werke auch nur auf Profit ausgerichtet, aber durch weit weniger Firlefanz geprägt als das, was heute serviert wird. Die Vielfalt der Modelle macht die Sache nicht besser, dazu kommen die SEs, bei denen Panerai mittlerweile fast Nomos zahlenmäßig überholt haben dürfte. Ich mag meine 005, ich mag meine 177 und beide Uhren bleiben genau aus dem Grund.