Hilfe erbeten - Modellsuche Day-Date

  • Hallo zusammen :wink: ,


    ich interessiere mich für eine vintage Day Date. Ich habe bereits etwas recherchiert, finde aber nur Uhren aus Gelbgold an Jubilé-Bändern (mir schwant Böses)… Für Gelbgold bin ich, wider dem zu erkennenden Trend in der Lounge, noch nicht bereit ;)


    Nun meine Fragen:
    - Gibt es Day-Dates an Oyster-Bändern oder “müssen“ sie an ein Jubilé-Band?
    - Gab / gibt es diese Uhren nur in Gelbgold? Ich hätte sie gerne in Stahl, zur Not auch Weißgold.
    - Da ich vom silver linen dial total fasziniert bin wie hier als Day Date (allerdings in GG) bzw hier nur als Date zu sehen, wäre das die Krönung für mich.
    - Gibt es das Modell, das ich suche (Day Date in stahlfarbenem Gehäuse mit silver linen dial) überhaupt? Und wie hieße die Referenz dazu?


    Falls dies ein Wunschtraum bleiben sollte, an welche Alternativen zur Befriedigung des Wunsches denkt ihr? Gerne auch mit Fotos.
    Was ich nicht möchte / suche sind irgendwelche Referenz"basteleien".



    Für euren input vorab vielen Dank :gut: !
    Einen schönen Tag wünscht
    Christian

    beste Grüße :wink:
    Christian


    Selig der, der nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt. (Kurt Sowinetz)

  • Och es gibt Day Dates schon in Stahl, aber auf Auktionen bringen die um die 200k aufwärts. Man geht davon aus, dass es weniger als ein Dutzend weltweit gibt.


    Also, die Day Dates gibt in allen Goldvarianten, und dazu noch Platin. Was suchst du denn genau, eine vintage, oder eine moderne Day Date?


    Day Dates "müssen" eigentlich an President Bänder... :G

  • Guten Morgen zusammen,


    danke für die bisherigen Antworten.
    ...ich denke nach Boris' Hinweis hat sich das mit Stahl erledigt ;) Was ich suche ist schon was Älteres; ich finde einfach, dass die Proportionen Gehäuße / Lünette durch moderne Modelle nicht zu übertreffen sind; wobei ich auch nicht unbedingt eine geriffelte Lünette bräuchte.


    Ich habe mittlerweile (dank Jochen's link) herausgefunden, dass es im Idealfall das Modell 1803 wäre, was ich suche. Allerdings dachte ich preislich eher an etwas bis max. 3k; über Eingrenzungen in der Suche bin ich dann auf die 1601/1603 gestoßen, wobei hier leider die Tagesanzeige fehlt.


    Ich denke, da ich mich ziemlich in das silver linen dial verguckt habe, müsste ich wohl in den sauren Apfel beißen und auf die Tagesanzeige verzichten.
    Ist es richtig, dass die Tagesanzeige (und die damit verbundene höhere Begehrlichkeit) die Preisdifferenz von ca. 2k begründet? Oder gibt es noch weitere Unterschiede?


    Kann mir jemand folgen und nachvollziehen was ich nun eigentlich suche?



    Danke für euren Beistand & Infos vorab & beste Grüße
    Christian


    ...noch was ganz anderes:
    kann mir jemand erklären, wo Karl-Otto's gestriger Beitrag mit Foto hinverschwunden ist :lupe: ?

    beste Grüße :wink:
    Christian


    Selig der, der nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt. (Kurt Sowinetz)

  • Boris, jetzt musst Du auch den Unterschied erklären :G Wer A sagt... :G


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • 1803 = vintage DD = Day Date
    1601/160x = vintage DJ = Datejust


    Die DD hatte immer im Original ein präsidentenarmband
    Die DJ hatte immer jubiarmband oder auch oysterarmband


    Gratuliere zu deinem Geschmack . :jump:
    Das Angebot bei der DJ in Stahl ist groß -
    Da wirst du schon was finden.
    Die DD ist sowas wie die s-klasse bei mercedes, ist komplett unter 5k€ nur selten in gutem Zustand zu kriegen.


    Gruß Jochen

  • Guten Morgen zusammen,


    es gibt news:
    mittlerweile hat eine Datejust 1603 aus ca. 1972 zu mir gefunden. Das für mich Sensationelle an der Uhr: sie hat ein silver linen dial, das mir tierisch Freude bereitet.
    Den Schrei nach Bildern kann ich aktuellnoch nicht befriedigen, da ich sie erst gestern bekommen habe und noch keine Bilder gemacht habe...


    Allerdings gibt es einen Wermutstropfen: ich bekomme sie nicht vernünftig an mein Handgelenk gebunden :grb: da das Band zu kurz ist :(
    Bei anderen Uhren hatte ich das Problem auch schon und konnte mittels Universal-Verlängerungsstück das Band verlängern. Leider passt bei dem gefalteten Band keines der mir bekannten (Uhrenarmband-Versand) Verlängerungsstückgrößen von den Abmessungen her.
    Gibt es die Möglichkeit das originale, gefaltete Rolex-Uhrband (an den Anstößen mit 55 beschriftet) durch zusätzliche Glieder (woher bekommen?) zu verlängern oder bleibt nur die Alternative Lederband?


    Vielen Dank für euren Input vorab & einen schönen Tag wünscht
    Christian

    beste Grüße :wink:
    Christian


    Selig der, der nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt. (Kurt Sowinetz)

  • Band müsste ein 6251H sein, schau dich doch mal hier im SC um, oder stelle ein Gesuch ein bei...http://www.rlx-sales.com/de/
    Bei ebay gibts auch schon mal was! Ansonsten kannst Du Dich natürlich auch nach einem kompletten Band umsehen, notfalls eben ein `nicht gefaltetes`.


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Hi Jan,


    ich habe die Nummer auf der Schließe gefunden :lupe: dazu braucht's aber schon gute Augen ;)
    Danke für den Tipp, ich werde mich mal umschauen.


    Schönen Abend noch & beste Grüße
    Christian

    beste Grüße :wink:
    Christian


    Selig der, der nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt. (Kurt Sowinetz)