Patrimony Contemporaine 85180

  • Hallo zusammen,


    seit langer Zeit drücke ich mir die berühmte Nase an der Scheibe platt und bewundere die Vacheron Patrimony Contemporaine Automatique, Ref. 85180, in Weißgold. Wunsch ist eine schnörkellose, elegante Armbanduhr zu haben, die sowohl für abends fein, zum Anzug tagsüber oder auch problemlos für jeden Tag / "smart casual" getragen werden kann und die nicht als "protzig" auffällt. Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, den Traum umzusetzen. Etwas unvernünftig, aber ich rede es mir als Investition schön...


    Die Preise waren schon immer sehr stolz, aber die Preisspirale der letzten ca. 2 Jahre finde ich schon grenzwertig. Die Uhr liegt nun offiziell bei EUR 23.500... Mit seriösen Grauhändlern kenne ich mich nicht wirklich aus. Habe einmal eine Uhr bei Schreiter München gekauft und eigentlich eine gute Erfahrung gemacht, aber seit langem keine VC dort gesehen. Bei den anderen Münchner Händlern das gleiche, bei chrono24 meist nur US- oder Andorra-Anbieter. Jetzt habe ich von einem mir unbekannten Händler im Münchner Umland das hier gefunden:


    http://www.chrono24.de/vachero…tic---date--id2699989.htm



    Wäre dankbar, wenn mir jemand seine Einschätzung zu dem Angebot und dem Händler (unter der "Aufreisser"-Adresse nobeluhren-store.de) geben könnte. Vielen Dank vorab!!

    • Offizieller Beitrag

    ... also ich bin ja bekennender Fan der Contemporaine-Serie, insofern würde ich das als keine schlechte Wahl sehen.


    Ein paar Gedanken dazu:


    - Ich würde diese Uhr immer gebraucht oder vom Grauhändler kaufen, da der Listenpreis einfach völlig jenseitig ist (was man ja z.B. am Preisunterschied zum von Dir aufgeführten Angebot sieht).


    - Diesen "Nobeluhren" Laden kenne ich nicht persönlich; wo ich aufpassen würde, ist bei Stichworten wie "Archivauszug" etc. - das heißt nicht anderses als: Die Originalpapiere sind nicht dabei (oder zumindest nicht ausgefüllt). Entsprechend ist die angebotene Uhr auch nicht aus 2013, wie das Angebot suggeriert, sondern aus 2007. Und nach 7 Jahren droht bei so einer Uhr eine Revision, die bei VC sicherlich nicht ganz preiswert ist (mind. 800 Euro würde ich da einplanen, das kann auch über 1000 Euro sein).


    - Hast Du dieses Angebot gesehen:
    https://www.chrono24.de/vacher…-automatic--id2570879.htm
    Der Anbieter sitzt in Hamburg und versucht es auch schon eine ganze Weile auf eBay. Vermutlich ist da preislich noch ein wenig Spielraum und ich würde nicht erwarten, dass diese Uhr in einem schlechteren Zustand ist. Zudem kommt diese Uhr mit kompletten Zubehör inkl. ausgefüllten Papieren - und 2010 ist schon ein Unterschied zu 2007. In meinen Augen das deutlich bessere Angebot.


    - Und schließlich: Hast Du schon mal über die Handaufzug-Version nachgedacht?




    Mir persönlich gefiel sie damals deutlich besser, da das Datum bei der Automatik nach meinem Geschmack ziemlich verloren aussieht und zu weit Innen steht (dafür hat sie keinen Glasboden). Der UVP von 16,5k (vs. 23,5k bei der Automatik) wirkt auch etwas realistischer.


    Es gab übrigens für eine ganz kurze Zeit auch eine Automatik ohne Datum - der Himmel weiß, warum sie die eingestellt haben. Vermutlich ist die aber nicht realistisch zu bekommen, da extrem selten.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo, Christian, vielen Dank für Deine Antwort - und die tollen Bilder! Das Handaufzugsmodell ist auch sehr schön, aber irgendwie neige ich zur Automatik, wahrscheinlich aus inhärenten Faulheitsgründen, aber auch weil ich gerne eine Sichtboden hätte; werde mir das Modell aber auch nochmal im Original anschauen. Beim Konzessionär zu kaufen möchte ich vermeiden, insb. nachdem man sieht wieviel zusätzliche "Luft" allein in den letzten zwei Jahren in den Preis reingekommen ist. VC-Uhren scheinen leider nur recht rar gesät zu sein.


    Darf ich Dich und alle Experten hier mal fragen, wo Ihr Eure Vacheron gekauft habt, sofern nicht mehr oder weniger zum regulären Listenpreis beim Konzessionär?


    Noch eine vielleicht blöde, aber praktische Frage: Die Uhren haben ja nur eine Dorn- und leider keine Faltschließe, und die ist mit einem Flügel des Amalfikreuzes "verziert". Ist dieser Kreuzansatz im Alltag beim ständigen Tragen problemlos oder ergibt sich hier manchmal das Problem von Hängenbleiben oder verstärktem Anstoßen?


    Vielen Dank!


    Gruß Daniel

  • Habe nun einen Juwelier gefunden, der die Date Automatique und auch die manuelle in Weißgold da hatte. Ein Traum, die Uhr! Sieht im Original und v.a. am Arm toll aus, die Größe kein Problem. Mein Herz schlägt definitiv für die Automatik, dem Sichtglas und der Bequemlichkeit wegen. Das offizielle Preisschild ist gleichwohl weniger erheiternd, ein "spontaner Lustkauf" scheidet eher aus.


    Darf ich die "Fortgeschrittenen" hier mal fragen, wo Ihr Eure VC statt beim Konzessionär zum Listenpreis gekauft habt? Danke.


    Gruß Daniel

  • Hallo zusammen,


    die Entscheidung ist nach laaangem Überlegen gefallen und in der Tat doch für die manuelle Version. Klassischer, am Arm ein Traum und nicht zuletzt einige Tausend Euro günstiger.


    Ich habe von einem großen deutschen Juwelier ein Angebot von "gut 10% auf Liste" bekommen, was das 'gut' jetzt heißt bleibt zu klären. Ist das Eurer erfahreneren Meinung nach ein gutes Angebot?


    Danke vorab.


    Gruß Daniel