Kaufberatung: Traser Classic Chrono BD PRO

  • Guten Abend allerseits,


    ich bin, wie man sieht, neu hier im Forum und möchte mir demnächst eine neue Uhr zulegen. Das Sortiment ist riesig, die Hersteller zahlreich und wirklich Ahnung von Uhren habe ich auch nicht. Deshalb frage ich einfach mal die Experten in der Runde :G


    Also ich habe mich bereits ausführlich umgesehen und bin dabei auf eine Uhr gestoßen, die zumindest optisch genau dem entspricht, was ich mir so vorgestellt habe: die Traser Classic Chrono BD PRO mit Nato-Armband ;)



    Die Frage ist jetzt nur, wie gut die Verarbeitung ist. Wichtig sind mir vor allem Langlebigkeit, Robustheit und eine hohe Ganggenauigkeit.
    In der 400 Euro Klasse darf man aber schon einiges erwarten, oder ? :pistolero:


    Besonderes Highlight der Uhr sind die mb-microtec Leuchtelemente aus Tritium.



    Ach ja, übrigens:
    Gibt es eigentlich Chronographen, die die eingestellte Anzahl an Stunden rückwärts zählen können, sodass man sieht, wieviel Zeit noch gebleiben ist (ich seh schon das Grinsen... :G ) ? Nein, wirklich. Ist doch viel praktischer als eine Stoppuhr, wenn es z.B. beim gemeinsamen Stadtbummel heißt "Wir treffen uns in 2 Stunden".
    Würde mich über eure Tipps oder vielleicht Erfahrungsbereichte freuen :)


    Danke schon mal im Voraus

  • Hi.


    Würde dir zum CLASSIC CHRONO BD Titan mit Silikonband raten. Den Chrono hab ich nämlich. Das Titangehäuse ist extrem leicht und nochmals robuster als ein Edelstahlgehäuse. Ich habe mich für das Silikonarmband entschieden. Das ist hammermäßig weich und hat einen super Tragekomfort.


    Bei einigen Anbietern bekommst du ihn anstatt für 499, für 449. Ein Anbieter gibt bei Neukunden sogar nochmals 20 Euro Rabatt.

  • Wie sicher sind eigendlich Tritiumgaslichtquellen?


    Amerikanischer Forscher wollen herausgefunden haben...(ooops...is ja wie bei KnoffHoff hier :G )


    ...das der Menschliche Körper mehr Strahlung abgibt als eine Tritiumgaslichtquelle in einer Uhr oder in einem Schlüsselanhänger.


    Aber was ist wenns mal putt geht? Wäre schon ein eigenartiges Gefühl nen halbes AKW am Handgelenk zu tragen. :grb:


    Mich würde nämlich eine Traser Classic Chrono BD PRO Blue interessieren... :lupe:

  • Also ich habe den Commander 100 (Volltitan) und bin mehr als zufrieden... ;)

    __________________


    Viele Grüße
    ChriS (aka Chris² aka DerChriSt™)



    Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.
    Danny Kaye



    BMC Soc. 34

  • Hallo Snoopy, schau dir mal die Glasröhrchen bezüglich ihrer Größe an und versuch mal auszurechnen, wieviel Gas wohl enthalten ist :grb:


    Ich denke, bei der Menge kannst du ein Dutzend Uhren zerstören und bekommst weniger Strahlung ab als bei einem Flug nach Malle :bgdev:

  • Die Traser haben schon eine ordentliche Qualität. Natürlich muß man dem Preis-/Leistungsverhältnis realistisch gegenüberstehen. Die Ganggenauigkeit ist eben die, die man von einem Schweizer Quarzwerk der Consumer-Klasse erwarten kann, also allemal genau genug für den Alltag.


    Höherwertige Uhren mit Tritiumgaslichtquellen baut die Ball Watch Co.


    Ansonsten wäre da noch u.a. Luminox, KHS und Snoon, die ebenfalls GTLS´s verwenden.


    IMHO wird die Leuchtkraft aber überbewertet - eine Uhr mit guter SL-Beschichtung leuchtet stärker... :grb:

  • IMHO wird die Leuchtkraft aber überbewertet - eine Uhr mit guter SL-Beschichtung leuchtet stärker... :grb:

    Naja, der Witz ist ja gerade die Dauer der Leuchtkraft. Gerade in Nachtdiensten hab ich die Traser lieben gelernt, weil ich blind bin wie ein Maulwurf und damit keinen Nachttisch-Wecker lesen kann. Dank der Dunkel-Adaptierung des Auges reicht die Helligkeit voll und ganz. Und ich muss mir keine Gedanken machen, die Leuchtmasse vorher aufzuladen oder ähnliches.


    Für gefährlich halte ich die Teile auch nicht, zum einen wird man es wohl kaum hinbekommen, die Röhrchen zu zerbrechen, schon weil man fast nicht dran kommt ;) Zum anderen wäre die Expositionsdauer im Fall der Fälle wahrscheinlich verdammt kurz, was es noch harmloser macht. Außer es hat jemand Spaß daran, mit einer zerdepperten Uhr durch die Weltgeschichte zu rennen ;)