Uhrenbeweger für Breitling chrono Avenger Titan?

  • Hallo zusammen,
    habe in der SuFu leider nichts gefunden bzw. wurde mir eine Erstellung eines neuen Threads vorgeschlagen!
    Zu meiner Frage: Ich benutze meine Breitling Chrono Avenger sehr selten und will ihn aber auch nicht unbedingt ruhen lassen!
    Jetzt hätte ich mal eine Frage an Euch Spezialisten, wäre ein UB wo sich 1 Stunde dreht und dann 3 Stunden Pause macht i.O.
    Ich weiß, dass die Breitling ein Rechtsaufzieher ist, aber mir kommt die Drehzeit dann über die 24 STD doch recht viel vor. Ist ein Überziehen von dem Kaliber 13 überhaupt möglich? Würde mich über ein paar Anregungen und Meinungen sehr, sehr freuen, danke!
    Viele liebe Grüße: Wolfgang

  • hi, meine gerade nicht getragenen automatik-breitlinge liegen, wenn ich sie nicht trage, einfach im safe. ist zwar etwas lästig, wenn ich sie dann jedesmal neu stellen muss, aber nachteilige auswirkungen auf das gangverhalten konnte ich bis dato nie feststellen. uhrenbeweger sind imho sinnlose geldverschwendung.

  • Hallo Namensvetter,


    dieses und andere Foren sind voll von Threads zum Thema Uhrenbeweger. Es ist - soviel als salomonische Antwort vorweg - eine "Glaubensfrage" :G:G;);) . Sämtliche "Uhrenpäbste", die ich befragt habe, sagten mir übereinstimmend, ein UB macht nur dann Sinn, wenn die Uhr über Komplikationen wie beispielsweise ewige Kalender, Mondphasen u.ä. verfügt und das Stellen jedesmal eine langwierige Angelegenheit wäre. Alles andere wäre einfach nur Verschleiß verursachen, ohne die Uhr zu tragen. Dieser Meinung bin ich auch. Selbst längeres liegen lassen meiner Uhren hat an deren Gangverhalten nichts geändert und moderne Öle verharzen auch nicht mehr bzw. nicht innerhalb eines überschaubaren Zeitraums, was früher ein Argument pro UB gewesen ist.


    Viele Grüße und schönes WE
    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Ich lasse nur die Uhren im uhrenbeweger die ich gerade verstärkt benutze, oder ich will etwas über die ganggenauigkeut einer neuen uhr herausfinden.
    Ich lasse beide aufnahmen a 2 uhren pro Tag nur 3 Stunden linksrum drehen . Alle Kaliber und uhrenmarken laufen dann durch ,außer meine Seikos , die bleiben dann nach ein paar Tagen stehen. Ein überziehen ist nicht möglich,erhöhter Verschleiß natürlich schon.


    Zu den anderen aussagen :
    ich sag mal so ,hätte ich keinen würd ich mir einen kaufen , benutzen tu ich ihn auch manchmal gar nicht.....bin aber zufrieden einen zu haben.


    Lg,Dirk

  • Danke erst mal für Eure netten Antworten zum UB. Stimmt eigentlich schon, das Einstellen macht schon auch Spaß. :gut:
    Ich habe mal wo gelesen, dass Uhren im UB leicht nachgehen sollen. :eek: Ist das Wahrheit oder nur ein Gerücht? An was sollte es denn liegen wenn das so ist? Laut Zeitwaage soll meine genau(relativ) stimmen, jedoch geht sie im UB vom Bruder ein klein wenig zu langsam. Sagen wir mal, so 30sek pro Woche!
    LG: Wolfgang

  • Ich habe mal wo gelesen, dass Uhren im UB leicht nachgehen sollen.


    Das konnte ich auch feststellen, als ich noch einen Beweger im Einsatz hatte :lupe: .


    Meine laienhafte Vermutung: Tragen am Handgelenk führt durch die Körperwärme auch zu einer "erhöhten Temperatur" der Uhr und damit besserer Viskosität der Öle, was wiederum für einen leichteren Gang der Uhr sorgt :grb: .


    Vielleicht kann ja einer unserer Uhrmacher hier etwas dazu sagen.


    Lasky