A. Lange & Söhne auf dem SIHH

  • Fp Journe ist wirklich was ganz besonderes. Hatte mal das Vergnügen, die Manufaktur mitten in Genf zu besuchen mit Führung und ausgiebigem Gespräch und Vorzeigen der gesamten Kollektion danach. In Deutschland wird Fp Journe schon lange nicht mehr vertrieben, bei 900 Uhren haben die keine Probleme genug Abnehmer in Asien zu finden ohne sich mit Europa bzw. Deutschland als Absatzmarkt befassen zu müssen. Lange verkauft ja auch die Mehrheit der 5000 Uhren Jahresproduktion nicht in Deutschland sondern in Asien, Singapur, China, Japan, etc...


    Das dürfte auch dem Faktum geschuldet sein, dass es in Deutschland systemisch bedingt eher wenige Leute gibt, die sich in Einkommenssphären bewegen, wie man sie in Asien und den USA vorfindet. Hier gibt es Vermögen von früher, und dort werden heute Vermögen verdient. Das schaffen wir hier schwierig. Ich muss sagen, das finde ich schade, es könnte auch anders gehen.


    Lange gehört für mich mittlerweile echt zu besten was es gibt. Patek ist zwar der Führer in der Haute Horlogerie, das liegt massgeblich an den brutalen Auktionspreisen für seltene Stücke, vorallem an der durchgehenden Geschichte. Aber die Ausführung von Lange Uhren sucht seinesgleichen. Ich bin begeistert. Tja, jetzt muss man nur noch genug Geld verdienen, um sich so eine Lange leisten zu können...

  • Lange gehört für mich mittlerweile echt zu besten was es gibt. Patek ist zwar der Führer in der Haute Horlogerie, das liegt massgeblich an den brutalen Auktionspreisen für seltene Stücke, vorallem an der durchgehenden Geschichte. Aber die Ausführung von Lange Uhren sucht seinesgleichen. Ich bin begeistert. Tja, jetzt muss man nur noch genug Geld verdienen, um sich so eine Lange leisten zu können...



    Trotz der Preise weit außer Reichweite habe ich den Eindruck, dass die aufgerufenen Beträge mit dem dafür Gebotenen bei ALS im Einklang stehen (und bei GO gar noch viel mehr nachvollziehbar sind). :gut:


    P.S. Danke für den Bericht!