Revision oder nur Korrekturmaßnahmen?

  • ...wie gesagt, ich trage sie bis sie stehen bleiben... In 24 Jahre Sammeln ist aber noch nie eine stehen geblieben :bgdev:


    Wenn die Gangabweichung bei größer 30s/Tag liegt, auch dann lasse ich erstmal prüfen und schauen. Manchmal reicht es auch, nur die Hemmungsgruppe zu ölen (o.k., das ist keine Revi, macht meine Bekannte aber auch schon mal bei meinen Uhren...). Und - alle laufen top und noch keine hat bisher irgendwie ihren Dienst versagt. Bei de Dichtungen ist sie pingelig, da kommt bei wasserdichten Modellen immer eine neue Bodendichtung rein nach Öffnen...


    An DAV: Lass ne Komplettrevi machen, denn ansonsten bekommst Du nie Ruhe, so wie Du argumentierst... :wink:

  • Jetzt hü oder hott? :)


    Wenn dann nur hü. ;)


    Nö ganz klar:


    Wenn mal eine Uhr ca. 7 Jahr alt ist und ich mit deren Gang nicht ganz zufrieden bin, dann lass ich persönlich eine echte Revi machen
    und nicht an der Uhr nur rumspielen mit regulieren und 2 Tropfen Öl oben drauf...


    nach 2-3 Jahren gehts dann wieder los mit ..dit und dat.... Dann ist genau das Thema aktuell, wie der Jörn beschrieben hat. "Deckel auf, Deckel zu, Schrauben auf, Schrauben zu", usw.


    Lass sie laufen bis sie steht, oder gib Vollgas und dann ist Ruhe. Alles andere ist nur Pille Palle... :gut:

  • An DAV: Lass ne Komplettrevi machen, denn ansonsten bekommst Du nie Ruhe, so wie Du argumentierst... :wink:

    Ich glaub schon :gut:
    Warum auch nicht?
    Und wenn in 3 Jahren die Amplitude nicht mehr stimmt, lass ich halt eine Komplettrevi machen, so what.
    Sehe ich jetzt kein Problem mit dem Vorgehen; die Uhr ist ja nicht gleich Schrott, wenn sie einmal mehr auf und zu gemacht wird. Da wird auch nix (rund-)poliert oder ähnliches.


    LG

  • So, das Ührchen ist wieder mal zurück :)


    283° (KU) <= Amplitude <= 316° (ZO)
    +1s/Tag ----------------- +6s/Tag
    Für eine Komplettrevi war's laut Uhrmacher noch zu früh; eine Lagerstelle wurde geölt.
    Das Serviceglas hat übrigens kein "S" in der Laserkrone.


    LG