IWC Electronic frühe 70iger Jahre

  • Ich habe aus dem Altbestand eine IWC mit einem Stahlgehäuse und einem electronic Werk (so auch der Aufdruck am Blatt) um 700.-€ erhalten. Da es ein Auktionskauf war und die Uhr als "benötigt Service" gekennzeichnet war, aber aktuell gar nicht geht, meine Fragen:


    Gibt es für diese Uhr(en) noch Ersatzteile wie die Batterie und andere Verschleißteile ? und wenn ja, wwas muss da rechnen für ein Service bzw. im Gegenwert: Was sind diese Uhren ca. wert, wenn sie tadellos läuft ?


    Das wäre insofern wichtig für mich um abzuklären, ob sich eine Reparatur in irgendeiner Art überhaupt lohnt.


    Optisch sieht die Uhr aus wie neu (!)
    Freue mich auf zahlreiche Hinweise und Antworten von Euch.
    Gruss und Dank, der Alex :wink:

  • Hallo Alex,


    Glückwunsch zur IWC! Bilder der Uhr würden bei eine Einschätzung helfen.
    Auf eine Anfrage "habe da einen alten BMW ersteigert, der Wagen läuft nicht; was
    kostet die Instandsetzung, gibt es noch Teile und was ist der Wagen wert...?" könnte
    man doch auch nicht ohne Weiteres antworten.


    Was so eine Uhr wert ist kannst Du auf Plattformen wie Chrono 24 herausfinden.
    Das ist immer eine Sache zwischen Käufer und Verkäufer und kann pauschal
    nicht beantwortet werden. Zudem hängt es vom Zustand der Uhr, vom Vorhandensein
    des Zubehörs (Box, Papiere) etc. ab.


    Ob die Uhr durch die IWC instandsetzbar ist kann Dir nur die IWC beantworten.
    Sende die Uhr über einen Konzi zur IWC und lass einen Kostenvoranschlag
    erstellen. Dann kannst Du zum einen sehen, ob die IWC so was noch macht und
    zum anderen ob es Dir das Geld wert ist.
    Uhren mit Quarzwerk sind da etwas speziell.
    Daher lässt sich auch kein Revisionspreis vorab schätzen. Von ca. 400 Euro bis weit
    über tausend Euro (wenn ZB, Zeiger etc. zu tauschen sind) kann da alles passieren.


    So könnte ein Quarzwerk in der Uhr z.B. aussehen:



    Die Batterie ist handelsüblich und wohl das geringste Problem.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Danke Sascha,
    für die ersten Antworten und einmal insbesondere das Abbild des (möglichen) Werkes. Selbstverständlich werde ich auch die Uhr einem Uhrmacher vorlegen, allerdings sind die telefonischen Antworten, zumindest bei mir in Wien, von ausgesuchter Unkenntnis gezeichnet, was vintage Uhren und insbesondere Stimmgabel Werke betrifft.


    Auch die IWC Konzessionäre haben mehr als "wir schicken die Uhren immer gerne ein, wenn" ...wir uns nicht auskennen und Sie erhalten dann einen Kostenvoranschlag, nicht als Antwort gehabt. Daher auch meine Frage nach einem etwa Wert und damit meine ich nicht explizit "Preis", denn es geht mir nicht ums Verkaufen sondern um eine vernünftige Relation. Ich investiere auch nicht in einen 30 Jahre alten 5er BMW, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, 10.000.-, wenn der Wagen bei aller Liebe 2500.- wert ist.....


    Gerne hier noch einige Bilder - ohne Werk - so wie sie aktuell aussieht. Ich finde eine schlichte Schönheit und vermutlich auch mit dem Werk von Deinem Bild mit einer platten Batterie aus dem Fotoladen...
    Wichtig wäre für mich einfach die Sicherheit zu haben, gibt es Teile und was kann ein Spezialist, und da hoffe ich sehr auf das Forum, dazu sagen, was zu tauschen ist bzw. die Teile überhaupt noch vorhanden sind. Allgemein Plätze helfen da nicht weiter, denn die Odysee die Uhr zu versenden und dann zu hören "Gibt eigentlich keine Teile mehr oder kostet über xxxx- €" möchte ich mich der Mühe wegen ersparen und setze einmal hier auf die IWC vintage Sammler :gut:


    So und nun die pics...

  • Naja, um zu sagen was eine Revision inkl. etwaiger Ersatzteile kostet und ob es diese
    Teile überhaupt noch gibt muss man doch erstmal wissen, wie der technische Zustand ist.
    Grundsätzlich bekommt die IWC wieder eine ganze Menge hin. Der Konzi wird Dir bei so
    einer Uhr i.d.R. nicht weiterhelfen können.


    Einsenden ist die einzig verlässliche Methode. Dann kennst Du per Kostenvoranschlag
    den Preis der Revision. Den aktuellen Marktwert kannst Du, wie bereits geschrieben, auf
    Handelsplattformen wie Chrono 24 ermitteln und dann entscheiden, ob Du die Uhr
    revidieren lässt oder ob Du Geld verbrannt hast.


    Manch einer lässt übrigens seinen alten 5er tatsächlich teuer reparieren, wenn es ihm wert
    ist. Das ist aber eine höchst individuelle Entscheidung, die jeder selber treffen muss.


    Ich würde erstmal bei einem Konzi eine neue Batterie einbauen lassen und schauen,
    ob die Uhr läuft. Im günstigsten Fall ja.


    Gruß!


    Sascha