A. Lange & Söhne: Spitzenpreis für ein Unikat


  • Für fast 380.000 Euro wechselte in Genf der einzige DOUBLE SPLIT aus Edelstahl den Besitzer.





    Zum Preis von umgerechnet fast 380.000 Euro wurde am 11. November 2013 in Genf bei Christie‘s „Important Watches“-Auktion eine außergewöhnliche Uhr von A. Lange & Söhne versteigert: der einzige DOUBLE SPLIT mit einem Gehäuse aus Edelstahl. Schon bei seiner Premiere im Jahr 2004 schrieb der DOUBLE SPLIT Uhrengeschichte: Der Doppel-Rattrapante-Chronograph ermöglichte erst-mals vergleichende Zeitmessungen bis zu einer Dauer von 30 Minuten. Das eindrucks-volle Auktionsergebnis lag nicht nur weit über dem Schätzpreis von 96.000 bis 140.000 Euro. Die im Jahr 2008 verkaufte Uhr erzielte damit sogar mehr als das Vierfache des ursprüng-lichen Verkaufspreises für das Serienmodell aus Platin.






    Der DOUBLE SPLIT in der Serienversion mit Gehäuse aus Platin.





    Bei derselben Auktion wurde eine aus einer limitierten Edition von 100 Exemplaren stam-mende LANGE ZEITWERK „Luminous“ aus Platin für umgerechnet 122.000 Euro verkauft. Das entspricht einer Wertsteigerung von etwa 75 Prozent im Vergleich zum ursprüng-lichen Verkaufspreis. Es dürfte das erste Mal gewesen sein, dass dieses Modell zur Auktion gelangt ist. Die 2010 eingeführte Uhr mit der nachtleuchtenden Sprung-ziffernanzeige und dem innovativen Nachspannwerk gehört zu den begehrtesten Modellen der traditionsreichen Marke.






    LANGE ZEITWERK „Luminous“.





    Die Zeitmesser von A. Lange & Söhne er-zielen bei Auktionen regelmäßig Höchst-preise. Zu den größten Erfolgen gehört zweifellos das 1994 lancierte TOURBILLON „Pour le Mérite“. Hier war der Auktions-preis im laufenden Jahr im Durchschnitt viermal so hoch wie der ursprüngliche Verkaufspreis. Dabei lässt sich eine deutlich steigende Tendenz feststellen: Seit 2010 hat sich der durchschnittliche Auktionspreis für dieses Modell verdoppelt. Eine ähnliche Entwicklung verzeichnen auch andere limitierte Editionen der Marke wie die 1815 MONDPHASE von 1999 oder die im Jahr 2000 vorgestellte JUBILÄUMS-LANGEMATIK.





    [quelle]Lange Uhren GmbH ; http://www.lange-soehne.com[/quelle]





    - - -