Parmigiani Individual

  • Hallo liebe Freunde feiner Uhrmacherkunst,


    dass Parmigiani eine der wenigen Uhrenmarken ist, die nahezu alles an einer Uhr selber
    macht, dürfte allgemein bekannt sein.
    Ausser dem Lederband (das kommt von Hérmes), dem Safirglas und den Lagersteinen
    macht Parmigiani wirklich alles inhouse, bis zur letzten Schraube und auch inkl. der
    Hemmung.


    Eine derartige Fertigungstiefe bietet auch eine Option, die es so bei keiner anderen
    Top-Uhrenmarke gibt: Parmigiani Individual.
    Jeder kann sich seine Parmigiani, basierend auf einem Grundmodell, höchst
    individuell bauen lassen. Vom selbst gestalteten Zifferblatt über indivuduelle
    Werkgravuren bis hin zu komplett neuen Einzelstücken, wenn man auf den Euro
    nicht achten muss, ist nahezu alles möglich. Und das geht nur, weil man ja alles
    inhouse selber macht.


    Ein schönes Beispiel ist die Parmigiani Transforma, die sich der weltbekannte
    französische Pokerspieler Bertrand „ElkY“ Grospellier jüngst von Parmigiani
    bauen ließ.


    Die Transforma ist ja ein Modell, welches sowohl als Tischuhr in einem sehr
    ansprechenden Holzbehältnis, als Taschenuhr wie auch als Armbanduhr getragen
    werden kann.
    Hier das normale Modell aus der Kollektion:




    Zum SIHH 2013 wurde eine Variante der Transforma präsentiert, die nicht nur
    einen Chronographen beinhaltet, sondern zwei Uhren. Zusätzlich ist hier noch ein
    Jahreskalender dabei, so dass man insgesamt sechs verschiedene Kombinationsmöglichkeiten
    hat. In einem Modell!



    Der Pokerspieler ElkY hat sich nun seine ganz individuelle TRansforma von Parmigiani
    fertigen lassen.
    Neben dem Chronographen ist noch eine individualisierte Tonda Hemisphere mit dabei,
    weil der Mann ja viel unterwegs ist. Da bietet sich eine zweite Zeitzone bestens an:




    Als passionierter Parmigiani-Liebhaber hat er sich schon vor Jahren einen Kalpagraphen
    individuell bauen lassen



    Und er trägt diese Uhr auch ständig



    ElkY entwarf diese Uhren selber und besprach mit Parmigiani in Fleurier
    die Umsetzung



    Hier die Übergabe der Uhr vor einigen Tagen:







    Das beste daran ist, dass Parmigiani so etwas nicht nur für berühmte Pokerspieler
    macht, sondern für jeden Kunden! Egal bei welchem Modell.
    Auf diese Art und Weise kann sich jeder sein individuelles Einzelstück von
    Parmigiani bauen lassen.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • ..auch wenn ich die Uhr von diesem Elch einfach nur unglaublich hässlich finde; die Möglichkeit seine pers Uhr fast vollständig zu individualisieren finde ich beeindruckend! :gut:

  • Bei meinem letzte Besuch in La Chaux de Fonds konnte ich ElkY´s Chronographenblatt
    bereits in der Fertigung sehen:



    Noch zwei Impressionen aus der Ziffernblattfertigung bei Parmigiani:



    In solchen Katalogen, und davon gibt es Einige, kann man sich inspirieren lassen.



    Bis hin zum Zifferblatt aus Safirglas geht alles! Beeindruckend!


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Oh, das hängt ganz von Umfang und Aufwand ab.
    Man kann das bei einem Parmigiani-Partner ausprobieren.
    Man wird aber meist nicht um einen Besuch in La Chaux de Fonds
    bzw. Fleurier nicht drum herum kommen.
    Aber das ist sicher kein Nachteil, es ist eher hoch interessant!
    Ist schon toll wenn man sehen kann, wie und wo die eigene Uhr
    entsteht.


    Gruß!


    Sascha

  • Die Transforma ist schon von Grund auf recht teuer, aber eben auch sehr genial, weil es Armbanduhr und Taschenuhr in einem ist. Ich denke, für diejenigen, die gerne eine persönliche Uhr hätten, aber vielleicht auch unter 10k liegen wollen, hat Parmigiani bestimmt auch was. Und das finde ich schon beeindruckend. Absolute Manufaktur zu so einem Preis. Ansonsten denke ich, man kann schnell 20k oder 30k ausgeben, und auch mehr. Für die entsprechenden Kunden ist das sicher auch kein Problem. Einen Besuch in Fleurier kann ich nur empfehlen. Ist sehr interessant. :gut:

  • Bin begeistert.
    Sehr interessant. DAS ist in meinen Augen wahrer Uhrenbau.
    Kein Vergleich zu hohlen Namen die alles irgendwo zusammenkaufen und ein Namesschild draufkleben.


    Was mich besonders erstaunt, die Anfangspreise.


    Dank für den Beitrag.

  • Ja, das was Vaceron Constantin da im Atelier Cabinotiers anbietet ist auch klasse!
    Allerdings zugegeben preislich in einer deutlich anderen Sphäre!
    Der Mehrpreis bei VC für eine individuelle Uhr liegt beim Mehrfachen einer vergleichbar
    individualisierten Parmigiani.
    Nach oben ist bei beiden aber kaum eine Grenze...!


    Schön, wenn Uhrenmarken so etwas noch können! Es drückt bei beiden Marken die
    weitreichenden Kompetenzen aus.


    Gruß!


    Sascha

  • Ich denke bei Vacheron auch an die Quai d`isle Kollektion. Die liegt preislich nicht über einer selbst angefertigten Parmigiani, meine ich zumindest. Kommt natürlich immer drauf an, wie das Teil aussehen soll. Außerdem sagen viele, daß Vacheron wohl noch eine Liga höher als Parmigiani spielt...Ich hab auch eine, kann das aber schlecht beurteilen. Preislich liegen sie aber nicht weit auseinander. Der Overseas Chrono in Stahl kostet nicht viel mehr als die Pershing....Die einfache Patrimony auch nicht viel mehr als die Tonda. Im Gegenteil, bei Markteinführung vor ein paar Jahren waren sie sogar noch günstiger als die Parmigiani Modelle. Vacheron hat halt nur die Angewohnheit, wie viele andere auch, jedes Jahr 7-10 % auf den Listenpreis draufzuhauen.....

  • Etwas teurer wird's schon bei VC. habe das mal verglichen und auf der Munichtime
    lange mit den Leuten von VC gesprochen.
    Die intervallartigen Preiserhöhungen sind sicher auch der Tatsache geschuldet,
    dass VC zu Richemont gehört.
    Kenne deren Politik gut von Lange und der IWC.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Hallo Sascha,
    das wäre super wenn du den Anfangspreis rausfinden könntest. Dann könnte man den Preisanstieg mal mit anderen Marken vergleichen. Wobei ich denke, daß Parmigiani da im Vergleich ganz gut abschneidet....