Neue & gebrauchte Uhren und Konzessionär

  • Auch bei Konzis und deren Mitarbeitern soll es Uhrenbekloppte geben! :opa:


    Rein inhaltlich hat Boris Recht: Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch viel mehr Erfahrung.


    Becker in Hamburg am Gänsemarkt hat auch Gebrauchte... :lupe:

  • Ganz klar, es wird mal den einen oder anderen Konzi geben, der vielleicht selber verrückt ist nach Vintage, oder der zufällig einen anstellt, der auch infiziert ist und Ahnung hat, das will ich auf gar keinen Fall ausschliessen, aber allgemein trifft meine Beschreibung schon zu. Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung.... und noch mehr davon... :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Weisst du wieviele hier im Forum wirklich Ahnung haben? Vielleicht eine Handvoll Leute. Vintage Rolex ist eine Wissenschaft. Somit kann er die Echtheit gar nicht garantieren, und deswegen macht es auch fast kein Konzi, es gibt für alles einen Grund.


    2. Die Funtkionsfähigkeit bei einer Rolex ist nach 15 Jahren und ich weiss nicht wievielen Rolex in meinen Händen noch nie ein Problem gewesen.



    Es gibt Leute, davon tummeln sich einige inklusive mir selber hier im Forum rum, die sich seit Jahren mit vintage Uhren beschäftigen. In meinem Fall seit 15 Jahren. In so langer Zeit sammelt man Erfahrungen, die kann ein einfacher Angesteller bei einem Konzi gar nicht haben. Es gibt keine Uni, kein Buch, nichts, wo er das Wissen, welches ich mir über 15 Jahre angeeignet habe, lernen könnte. Technisch unmöglich. Er müsste dafür erstmal all das ankaufen und verkaufen, und dabei viel lernen, was ich getan habe.


    (...)


    Einmal vielleicht, dann ist Schluss.


    Wir wissen ja alle genau, wie schlau Du bist... es selber einmal zu sagen ist ja gut, aber brauchst zweimal sagen? Wir glauben Dir ja! :troest:

  • Bo wenns dir nicht passt, lösch es doch, bist ja Mod, mach es einfach. Mir ist es egal. Wie klug du bist, konnten wir ja alle in letzter Zeit hier nachlesen. Hast dir sicher einen guten Namen damit gemacht. :bgdev: Alleine dein Kommentar zeigt dein professionelles Niveau, welches du eigentlich als Mod haben solltest. Ich habe jemandem, der Fragen hat, nur helfen wollen. Und was ich weiss, dass wissen hier Hunderte von Loungern, die mich persönlich kennen. Wir beide kennen uns nicht persönlich. Denk mal drüber nach bevor du wie ein Papagei einfach deinen Quark loslässt.

  • Ich mache jetzt hier mal den Vermittler...Leute, Ruhe bewahren. Hab Ihr doch Beide nicht nötig :Blume:


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "




  • Mich würde mal interessieren, wie Du die Nr 1 bei Gebraucht- oder Vintageuhren abklärst........


    Grüße Micha :wink:

  • Jeder auch nur halbwegs kluge Mensch weiß, dass eine Uhr immer geklaut sein kann. Egal ob mit oder ohne Papieren, der Händler kann es niemals garantieren. Hierbei muss man sich nur überlegen durch wieviel Hände manche Uhren innerhalb kürzester Zeit gehen können.


    Einzige Chance sicher zu sein bietet hier der Neukauf beim Konzi . Einzig ein vertrauenswürdiger Händler wie Boris wird sich seine Uhren nicht aus vertrauensunwürdigen Quellen besorgen. Hehlerei stellt einen bedeutenden Straftatbestand dar. Das sind die paar Euro Gewinn beim Wiederverkauf nicht wert.


    Kaufe ich aber eine Vintage Uhr bei einem ehrlichen Händler wird dieser mir sagen ob eine Uhr authentisch ist oder ob relevante Bestandteile wie Zifferblatt , Zeiger und Bodendeckel getauscht worden sind.


    Ich habe vor ein paar Tagen eine Tudor sub snowflake übernommen . Boris hatte sie an einen Kunden verkauft, dieser war von Anfang an verunsichert und rannte zuerst mit der Uhr zu Rolex . Nachdem man ihm dort die Echtheit zugesichert hat machte sich der Gute über die Tatsache Gedanken, dass Zeiger und Blatt in der Nacht noch leuchten . Er war der falschen Meinung, das dies nicht sein darf und wollte die Uhr zurück geben.
    Naja, einfach falsch gedacht!! Tritium hat eine Halbwertszeit von ca 12 Jahren, die Uhr ca 40 Jahre alt , was bedeutet noch etwa 12%.
    Ich besitze einen ganzen Haufen alter vintageUhren, viele Leuchten nach 30 bis 50 Jahren noch. Es kommt auf die Art an wie die Dinger glimmen und auf die Farbe der Indexe ob das alles i.o ist.


    Ein alter Film mit Brigitte Mira , ich kann mich noch gut an den Titel erinnern


    Angst essen Seele auf :bgdev::bgdev::bgdev::lol:

  • R.W. Fassbinder, Elmar Du alter Cineast :G:verneig:
    Ach ja und glaubt es mir, wenn einer von Selbstherrlichkeit meilenweit weg ist, dann ist es Boris.



    Grüsse Jan


    Wobei man hier erzählt er würde Barfuß auf dem Rhein spazieren gehen!


    Ich fände es toll wenn Du, Boris, sagen könntest wie man herausfinden kann ob eine Uhr gestohlen wurde. Hersteller fragen? Polizei?


    Grüße,



    Dominik

  • Dominik,


    ich kann dir grundsätzlich sagen, was du tun kannst, eine 1000%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht.


    Erstens, ich habe Kontakte bei Behörden. Die sind gut etabliert. Wie es ist, wenn ein Fremder dort anfragt, weiss ich nicht. Ich habe auch schon bei RLX selber angefragt, aber da kriegt man wenig raus, ausser man geht hin.


    Dann gibt es natürlich Wege, wie man die Risiken mindern kann, das geht aber sehr in Details meines Geschäftes, dass ich das nicht öffentlch in einem Forum beschreibe, versteht jeder. Ich will auch Kriminellen keine Anleitung geben. Das ist genauso warum Michi und andere nur schreiben: Fake, und nicht erklären, warum es ein Fake ist. Das müsst ihr verstehen.


    Viel kommt mit der Erfahrung, nach den Jahren. Und aus dem Umgang mit den Leuten. Und glaubt mir eins, ich will nicht derjenige sein, dem der Verkauf einer geklauten Uhr mal nachgewiesen wird. Das ist nämlich ziemlich teuer.... und würde sehr nerven.

  • Auch bei Konzis und deren Mitarbeitern soll es Uhrenbekloppte geben! :opa:


    Rein inhaltlich hat Boris Recht: Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch viel mehr Erfahrung.


    Becker in Hamburg am Gänsemarkt hat auch Gebrauchte... :lupe:

    Knarzl, Arne hat mir letztes Mal in Hamburg Becker gezeigt. Klar gibt es Konzis, die auch vintage handeln, und natürlich gibt es da draussen Leute, die richtig was drauf haben. Und es gibt sicher Leute, die 30 oder 40 Jahre Erfahrung haben. Ist doch selbstverständlich. Aber es sind nicht allzu viele denke ich...