213 vs. 156? Wertstabilität.....?

  • Moin zusammen, :wink:


    nachdem die 233 endlich den Weg zu mir gefunden hat, sollte eigentlich Schluss sein - für´s Erste.
    Eigentlich....!
    Irgendwie juckt mich es doch, das triple vollzumachen. Da ich den reinen Zweizeigern nicht so viel abgewinnen kann (die ZB´s sind mir irgenwie zu "leer"), haben es mir 156 und 213 angetan - auch wenn man sie nicht richtig vergleichen kann und die Unterschiede ja doch ausgeprägt sind.
    (.......mit der 156 von Behrad hatte ich schon heftigst geliebäugelt, bevor Olli die 233 angeboten hatte!)
    Beide sind aktuell um die 6.000,- zu bekommen, ich möchte aber kein Geld verballern und mir keine Uhr zulegen, die ich im Fall der Fälle nur unter Verlust wieder losbekäme. :bash:
    Deshalb würde ich mich über einen Tip oder mehrere zum Thema Werterhalt/Nachfrage sehr freuen!


    Danke und schöne Grüße aus Hamburg


    Bernd

  • Guten Abend,


    Wenn du spätere Verluste beim Uhrenverkauf vermeiden willst, dann kauf gar nicht erst eine Uhr!
    Luxusuhren sind spätestens nach der ersten Uhr reines Hobby/Emotion/Spassfaktor usw. Und jedes Hobby kostet nun mal was.


    Also kauf dir die Uhr, die dir am besten gefällt und freu dich darüber. Panerai weist im Vergleich zu vielen anderen Marken eine recht vernünftige Werthaltigkeit auf und selbst wenn du so eine Uhr nach einiger Zeit wieder verkaufst und dabei drauf legst: den Spaß, den du mit der Uhr gehabt hast, nimmt dir keiner mehr und sollte etwas Wert sein.

  • Absolute Zustimmung :gut: - außer man kauft eine exotische Marke, die dann eben nur schwer verkäuflich ist. Aber erst einmal freut man sich doch über dem Kauf und an der Uhr. Sie muss gefallen, nur darauf kommt es meiner Meinung nach an...

  • Moin,


    die Aussage, dass das Gefallen an erster Stelle zählt, ist natürlich richtig. Aber GENAU da bin ich bei 50/50.....! Also muss die Entscheidungsgrundlage erweitert werden....!
    Und ich hatte eher auf euere Erfahrung mit einem der beiden Modelle bzgl. der Wertbeständigkeit gehofft anstatt tw. hämische Sprüche zu kassieren.


    Schade.


    Grüße aus Hamburg


    Bernd


    ....und schützt mir meine Kartoffelkäfer !!! Grüße an den Tivoli - egal in welcher Liga !

    Einmal editiert, zuletzt von lennet ()

  • Hallo Bernd,


    die Wertstabilität einer Uhr spielt für mich und für die meisten hier auch eine große Rolle beim Erwerb einer Uhr. Das heisst in meinem Fall nicht, dass ich nicht bereit bin für mein Hobby Geld auszuegben, sondern eher dass das Risiko für mich kalkulierbar sein muss. Natürlich kann niemand die Wertentwicklung in der Zukunft voraussehen. Man kann jedoch die Wertentwicklung der Vergangenheit als Orientierung heranziehen, auch das birgt ein gewisses Risiko, aber es zeigt meist eine deutliche "Richtung" an.


    Diese beiden Modelle sind eher "unbeliebt" bei den meisten Panerai-Fans, was natürlich nicht heisst, dass sie hässlich sind. Das entscheidest nur du. DEIN Geschmack.


    Offen und ehrlich gesagt denke ich nicht, dass du diese Uhren als wertstabile Anlage kaufen solltest. Ich persönlich sehe das bei diesen Modellen nicht. Solltest du dennoch eines der Modelle kaufen so würde ich innerhalb des nächsten Jahres bei einem schnellen Verkauf mit einem Verlust im zweistelligem Prozentbereich rechnen.


    Es gibt aber andere Paneraimodelle bei denen du zuschlagen kannst und man dir zumindest eine "Risikorange" nennen kann. Du könntest eine 305 kaufen (eine ist aktuell im SC). Sie liegt preislich in deinem groben Rahmen und bei dem Modell kann man eine relativ genaue Prognose im Bezug auf die Wertstabilität machen. Zudem ist sie eben nicht die typische Zweizeiger Base.


    Du solltest auch beachten, dass der Zustand einer Uhr beim Verkauf ganz entscheidend ist. Eine 305 im Bestzustand und eine 305 als Daily Rocker können sich im Gebrauchtmarkt vierstellig voneiander unterscheiden.


    Ich wünsche dir, dass du deine Traumuhr findest.


    LG
    Mays

  • Hallo Mays,


    das ist doch mal eine Ansage, die sich auf meine Frage bezieht :gut: Danke dafür!
    Allerdings ist eine 305 keine richtige Alternative für mich, denn eine SUB habe ich schon...., aber ich halte weiter die Augen offen, wenn was Interessantes vorbeikommt....!


    Viele Grüße


    Bernd


  • Hey Bernd ... deine Sub wird doch nur von deiner Freundin getragen :G ... und sie steht ihr klasse :gut:
    :wink: