Schön und doch nicht begehrt...

  • über kurz oder lang muß wieder eine Zenith ins Haus, ich hatte schon 3 mal den Chronomaster, desweiteren Rainbow und da Luca, wenn mir jetzt mal eine günstige gebrauchte stratos striking 10 th über den Weg laufen würde :grb: ... oder die Fliegeruhr, ich meine Zenith ist wieder auf dem richtigen Weg. :gut:


    Gruß


    Frank


  • :lupe: die Schließe sieht ja toll aus :gut: richtig pfiffig gemacht, und jetzt noch mal ein Bild vom ZB. Danke

  • Keiner wollte sie, jetzt ist sie bei mir. Mein schönster Kauf seit langem :gut: !


    Herrliches Werk, und am neuem Pferdelederband, dem ich die originale Faltschliesse aufgezwungen habe mag ich sie so richtig gern. Absolut unterbewertete Uhr meines Erachtens ...


  • Keiner wollte sie, jetzt ist sie bei mir. Mein schönster Kauf seit langem :gut: !


    Herrliches Werk, und am neuem Pferdelederband, dem ich die originale Faltschliesse aufgezwungen habe mag ich sie so richtig gern. Absolut unterbewertete Uhr meines Erachtens ...
    ]


    Schöne Zenith :blume: ...so wird man manchmal zum Glück gezwungen ;)


    @ ludicree: habe deine Vorstellung vom März gefunden. :gut:

  • Keiner wollte sie, jetzt ist sie bei mir. Mein schönster Kauf seit langem :gut: !


    Herrliches Werk, und am neuem Pferdelederband, dem ich die originale Faltschliesse aufgezwungen habe mag ich sie so richtig gern. Absolut unterbewertete Uhr meines Erachtens ...



    Hallo Thilo,


    schöne Zenith! Freut mich, dass sie ein neues Zuhause hat und dir gefällt ;) Viele Grüße von einer ehemaligen Nachbarin aus dem Schließfach :G



    Aber auch Grüße von mir aus HH,
    Rüdiger

  • Keiner wollte sie, jetzt ist sie bei mir. Mein schönster Kauf seit langem :gut: !


    Herrliches Werk, und am neuem Pferdelederband, dem ich die originale Faltschliesse aufgezwungen habe mag ich sie so richtig gern. Absolut unterbewertete Uhr meines Erachtens ...



    Ja die Uhr habe ich mit schwaren ZB auch günstig bekommen. Deutlich unter 2k! Klasse Teil. Ich vemute der Handaufzug ist nicht so begehrt obwohl man dadurch das tolle Werk klasse sehen kann!

  • bei all den schönen Zenith muß ich dann noch ich noch ein Bild meiner Chronomaster liefern. Für mich eine schönsten und stimmigsten Zenith-Modelle überhaupt. Sie stammt aus der Nataf-Zeit und ist von der Wertigkeit (v.a. Verarbeitung & Verzierung vom Werk) noch einmal deutlich hochwertiger als die Chronomaster aus den 90igern. Der Verkaufspreis lag 2004 bei €8.000. Ich habe die Uhr 2005 für 50% des NP geschnappt (inkl. Stahlband) :G Die Gebrauchtpreise haben sich mittlerweile zwischen €3.500 und €4.000 eingependelt. Mit Glück kann man aber von privat auch schon mal eine aus den 90igern für knapp €3.000 ersteigern. Mehr Uhr für Geld geht eigentlich nicht.


    VG aus HH,
    Rüdiger


  • Hallo Rüdiger, da ich aktuell auf der Suche nach einem El Primero-Modell bin, lese ich much durch die verschiedenen Beiträge. Die Chronomaster ist auf jeden Fall vorne dabei. Kannst Du mir kurz erläutern, worin die Hauptunterschiede zwischen den Modellen aus den 90ern und 00ern liegen? Eine Chronomaster aus 1999 hatte ich als meine erste teure Uhr ... Danke.

  • Hallo Mario, die 2000er Chronomaster kannst du am Kaliber 410Z erkennen, welches gegenüber dem Kal. 410 modifizierte Zahnräder hatte. Zudem war die Werkedekoration aufwändiger. Das kannst du z.B. am Unruhekloben erkennen, der einen Wolkenschliff hat. Ab ca. 2004/5 gab es dann noch u.a. die Varianten Chronomaster T und Chronomaster XT. Beide Varianten hatten ein guillochiertes ZB und einen ebenfalls guillochierten Rotor. Die XT war zudem mit >40mm etwas größer (ich glaube 43mm). Die Modelle sind auch am Glasboden erkennbar. Die Gravuren sind tiefer und nicht per Laser ausgeführt. Außerdem war die Lünette verschraubt. Erkennbar daran, dass eine kleine Einkerbung zwischen Gehäuse und Lünette fehlt (meistens bei 9 Uhr).
    Ich kann dir ausserdem das Buch von Manfred Rössler empfehlen. Hier sind alle wichtigen Info's zur Marke und Referenzen aufgeführt.


    VG,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger, danke für die detaillierten Infos. Das Buch habe ich mir bereits besorgt ... Ich glaube fast, dass ich Vintage oder Neovintage bleibe ... Habe mal meine Defy-Schätzchen aus den 70ern rausgeholt:


  • Hallo Rüdiger, danke für die detaillierten Infos. Das Buch habe ich mir bereits besorgt ... Ich glaube fast, dass ich Vintage oder Neovintage bleibe ... Habe mal meine Defy-Schätzchen aus den 70ern rausgeholt:



    Hallo Mario,


    kann ich gut verstehen ;) Für mich wurden die schönsten Uhren in den 60iger/Anfang 70iger hergestellt. Und Zenith spielt da für mich in der ersten Liga. Glückwunsch zur schönen Defy :gut:


    VG,
    Rüdiger