Erfahrung mit Sony Service in der Garantiezeit?

  • Nabend liebe Fotofreunde,


    ich wollte mal hören, welche und ob ihr Erfahrungen mit dem Kundendienst von Sony habt? Hintergrund ist unsere HX20v. Im Januar gekauft weil die Frau im Juni, im Urlaub filmen und Bilder machen wollte, die DSLR dafür aber nicht wirklich ist.


    Das Teil lag also von Januar bis Juni mehr in der Tasche als sonst wo. Am 3. Tag des 7 tägigen Urlaubs mussten wir feststellen, dass ein Staubkorn auf dem Sensor ist. Bilder gemacht wurden damit vllt 200 Stück und wenn nicht war sie in der Kameratasche.


    Also auf zum roten M, da wurde das Ding schließlich gekauft. Lief auch alles Reibungslos, nach einer Woche kam die Kamera zurück mit dem Hinweis: "Objektiv erneuert". Das war dann wie gesagt Anfang Juli.


    Also gings für die Kamera wieder in die Kameratasche wo sie bis Ende September auch verweilt hat. Da wir einen Kurztrip zur Verwandtschaft nach Polen gemacht haben. Kamera aus der Tasche und direkt bemerkt:


    Die Schrauben an der rechten Gehäuseseite mussten zu stark angezogen worden sein, das Gehäuse ist ausgehend von den Schrauben gerissen. Am Ende des Trips habe ich dann noch festgestellt, dass das Objektiv nicht richtig scharf ist.


    Also wieder ab zum roten M, der MA war sich sicher, das ist Garantie - aber da wir den Schaden erst 3 Monate nach der ersten Reparatur bemerkt hätten müsse er einen normalen Auftrag eröffnen, aber die Kamera hat ja noch über 1 Jahr Garantie.


    Nun kam gestern ein Brief vom roten M, mit 3 Möglichkeiten:


    - Objektivtausch für 217€


    - unrepariert zurück für 40€


    - verschrotten für 40€


    Meiner Meinung nach ein reichlich frecher Vorgang, da a) Garantie besteht und b) das Gehäuse (welches im schreiben gar nicht erwähnt wird definitiv von den Schrauben ausgehend gerissen ist.


    Einen Anruf später stellt das rote M fest: hier müsse etwas nicht stimmen, da die Kamera ja Garantie hat. Man möchte bei Sony klären, weshalb hier nicht auf Garantie gearbeitet wird. Auf Nachfrage nach dem Gehäuse wurde uns gesagt: "Das wird auf jedenfall gemacht, es geht hier aber erstmal ums Objektiv"


    :grb:


    Nun frage ich mich, verlange ich zuviel?! Seht ihr es gar genauso wie ich?!

  • Ich habe Erfahrungen mit dem Sony-Support von Notebooks. Hilft Dir bei Deinem Problem zwar nur bedingt, aber da sie sich in meinem Fall auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben verstehe ich Deine Geschichte gut. :troest: Mein Tip: nicht allzu geduldig sein. :bgdev: ;) Und gutes Gelingen! :wink:


    Grüße


    Clemens

  • Hab mir vor 3 Jahren einen Flat TV geholt Kategorie Premium Gerät


    5 Jahre Premium Garantie mit Inhouse Service
    Ablauf wie folgt


    Anruf beim Sony Service
    Gerätenummer und Kaufdatum durchgegeben Defekt geschildert,
    Termin abgemacht.
    3 Tage später wurde der TV abgeholt, leihgerät wurde mir angeboten. Hatte ich abgelehnt da noch ein TV in der Ecke lag.


    2 Wochen später Gerät mit behobenen Defekt geliefert bekommen, inkl Wandmontage ect...


    Ich kann also nur gutes berichten. Bei mir lief die Abwicklung aber nicht über den Händler sondern über dem Hersteller

  • So in der Art lief das beim ersten Mal. Hat gerade mal eine Woche gedauert, bis die Kamera repariert wieder da war. :rolleyes:


    Clemens: Nee, ich hab dem Kerl vom roten M schon deutlich gesagt, was ich von dem Angebot halte. Bisher fehlt allerdings der Rückruf. Am Montag ruf ich da nochmal an. Man gewährt schließlich nur 10 Tage zeit... :rolleyes:

  • So,


    das Ende vom Lied ist, dass ich mich zunächst mit einem Rotzfrechen MediaMarkt MA ärgern musste, allerdings nicht lange. Ich habe mir direkt die Vorgesetzte geben lassen zur weiteren Klärung.


    Der Typ zuvor hat mir mitgeteilt, der Service von Sony (ist ja ausgelagert und nicht Sony eigen) unterstellt einen Sturzschaden, welchen die Kamera bis zur Abgabe beim MediaMarkt NICHT aufwies. Dies bestätigte auch der entgegennehmende MA. Dieser allerdings war nicht der, der auf unserem Abholschein steht. So sagte man zumindest.


    Nach meinem Einwand, die Kamera in einwandfreiem Zustand (abgesehen von den benannten Mängeln) abgegeben zu haben und nicht zu wissen, was danach oder auf dem Postweg passiert ist kam von besagtem MA die Aussage:


    "Jaja...ist klar, jetzt sind's wieder wir gewesen"


    Das war auch das letzte, dass ich mit jenem gesprochen habe.


    Die Vorgesetzte hat nun dennoch soweit vorbildlich gehandelt und sich der Sache angenommen. Konnte aber nach Rücksprache aus den 217€ auch nur 150€ machen. Für mich irgendwo dennoch inakzeptabel aber was will ich machen?! Wegen den 150€ zum RA?


    Ich nehme das Zähneknirschend hin und weiß, welche Marke ich in ferner Zukunft weder kaufe noch weiter empfehle.



    Ich hab ein bisschen recherchiert und in einem Kamera Forum ebenfalls einen User gefunden, der ein ähnliches Problem mit einema anderen Sony Modell hatte - auch diesem wurde ein Sturzschaden unterstellt und muss zahlen.


    :bash: