Parmigiani Toric Tecnica Palme

  • Hallo liebe Freunde,


    Parmigiani präsentierte heute eine neue und zudem wunderschöne Variante der Tecnica,
    die Parmigiani Toric Tecnica Palme



    Die Tecnica vereint einen Ewigen Kalender, ein Tourbillon, einen Chronographen und eine
    Minutenrepetition in einer Uhr.



    Ziffblatt, Gehäuse und sogar die Schließe tragen Einlagen aus Keramik, die selbstverständlich
    von Hand aufgetragen worden sind





    Das ist tatsächlich Liebe im Detail.


    Herausgekommen ist in meinen Augen eine der schönsten Uhren von Parmigiani der letzten Zeit.
    Die Farbgebung ist einfach toll und dürfte in der Realität noch schöner sein.


    In der Uhr versieht das Parmigiani-Kaliber PF 352 seinen Dienst



    Das 29,3 mm im Durchmesser messende, hochkomplexe Uhrwerk enthält 578 Einzelteile.


    Mehr zu den Uhrwerken von Parmigiani findet Ihr hier im Forum:


    Die Uhrwerke von Parmigiani


    Ach ja, nur ein einziger Mensch wird sich diese Uhr mit palmenbezug regelmäßig anschauen und
    das Farbenspiel genießen können: sie ist ein Enzelstück.



    Beste Grüße!


    Sascha

  • Die Toric Tecnica Modell haben einen Durchmesser von 46 mm.
    Für soviel Technik in einer Uhr ist das eine angemessene Größe
    wie ich finde.


    In den Quellen steht Keramik, aber die genannte Brenntemperatur
    von ca. 800 Grad lässt eher auf Emaille schließen.


    Ich gehe davon aus, dass es sich um Emaille-Einlagen handelt.



    Beste Grüße!


    Sascha

  • Gewiss, die Zusatzfunktionen brauchen Platz. Macht sich in diesem Fall vor allem in
    der Höhe bemerkbar. Der Durchmesser ist dabei relativ normale HAU-Werksgröße.


    Zitat

    Durchmesser: 13´´´= 29,30 mm
    Höhe: 12,30 mm


    Der doppelte Boden ist in Punkto Bauhöhe nicht eben zuträglich will ich meinen. Ich
    bin sicher, dass die Uhr dezenter daherkommen könnte, gäbe es nicht immernoch
    unter den Käufern den Hang zu überdimensionierten Uhren.

  • Der Durchmesser des Uhrwerkes ist das eine, der Resonanzraum für das Schlagwerk
    der Minutenrepetition etwas anderes.
    Damit es perfekt klingt muss die Uhr entsprechend einen passenden Resonanzraum
    aufweisen und dieser wurde exakt bei Parmigiani errechnet und dann über die Prototypen
    verifiziert.


    Hier kann man den Resonanzraum der Minutenrepetition, hier im Bild die
    Labyrinthe, gut erkennen:




    U.U. könnte man noch einen oder zwei Milimeter im Durchmesser sparen, dann gäbe es
    aber ein Missverhältnis zur Höhe der Uhr von etwas über 15 mm.


    Beste Grüße!


    Sascha