PAM 382 Reeller Preis?

  • Marktpreis ist der, für den die Uhr einen Abnehmer findet. Und sonst nix......

    Marktpreis ist der Preis, den sich ein Verkäufer vorstellt. Der Ausgleichspreis ist der Preis, zu dem ein Produkt den Besitzer wechselt.
    Wie hieß das immer so schön : Der Ausgleichspreis räumt den Markt :) Es ist ja alles relativ im Leben. Wenn man bedenkt, daß heutzutage junge Damen ihre Jungfräulichkeit im Internet zu Anfangspreis halbe Million Euro anbieten, und einen Abnehmer finden, dann würde ich die 20K für ne Bronzo als "nachhaltige Investition" bezeichnen...und wenn man sonst einfach nicht mehr weiß, wohin mit seinem ganzen Geld...horrido :) Zum Glück ist die Bronzo für mich schlicht und einfach ein "häßlicher Vogel". Goldfarben is nach meinem Geschmack etwas für 65+......oder sogar 70+ aber nix für Männer in der Blüte ihres Leben ...das sagen mir jedenfalls meine Frauen :)


  • :gut:


  • Gut ausgedrückt!
    Vor ca. einem halben Jahr hatte ich mehrere Bronzo-Besitzer angeschrieben(einer hat sich im Nachbarthread gemeldet), ich weiss garnicht mehr wieviele und wen genau. Meine Angebote lagen zwischen 17-20k(20k für die März.2013 ;) ) und KEINER wollte die Uhr abgeben!!!
    In Chrono24 war die günstigste, soweit ich es im Kopf habe, bei rund 25k. Und ich weiss, dass diese Preise auch immer wieder gezahlt werden!
    Kürzlich war noch eine inseriert für 19.5k mit der Bemerkung "Absoluter Festpreis". Die Uhr war binnen weniger Tage verkauft!!
    Und somit ist DAS halt der Marktpreis, ca. 20k und aufwärts!Klar gibt es Ausreißer nach unten sowie bis 28k und es ist eine Menge Holz aber es nützt nichts wenn man eine will! :troest:
    Müsste ich auf einen Zukunftspreis setzen und ich hätte nur 2 zur Wahl, würde ich in 5 Jahren eher auf 30k tippen als auf 10k!


    Und ob die Uhr substanziell diesen Preis wert ist, das ist doch Nebensache!Ist es denn eine 70er Daytona oder die alten Red SD für das 20fache des Listenpreises??Oder ein Porsche 911 für 130k?? Es sind atemberaubende Materielle Dinge, die dem Besitzer ein verdammt breites Grinsen bringen! Und wie gesagt, kaum ein Bronzo Eigner gibt sie wieder her!!


    Meiner Meinung nach ist die Bronzo eine Uhr, die mit keiner anderen Uhr-egal welche Marke- vergleichbar ist!!
    Ich möchte nicht wissen wieviele Leute mit hängender Zunge vor dem PC sitzen wenn Hans Bilder seiner Bronzo einstellt, und in dem Moment denken, verdammte Sch... ist die einzigartig geil!


    @ Babapapa: Der Treffpunkt von Käufer und Verkäufer heisst Gleichgewichtspreis!

  • Müsste ich auf einen Zukunftspreis setzen und ich hätte nur 2 zur Wahl, würde ich in 5 Jahren eher auf 30k tippen als auf 10k!

    Du kannst aber auch Pech haben, und die Blase und dieser Preis ist eindeutig eine Blase, platzt in der Zwischenzeit. Du könntest aber auch Recht haben und sie steigt sogar auf 50.000,-. Das ist ausschließlich und nur davon abhängig, wieviel Wahnsinnige rumlaufen...Das eigentümliche an einer Blase ist ja, daß der "wahnsinnige" Käufer die Uhr nicht kauft, weil er sie haben will, sondern er kauft sie, weil sie so teuer ist....Als Blase werdern solche "unrealistischen Idiotenpreise" deswegen bezeichnet, in Anlehnung an echte Blasen, weil echte Blasen irgendwann platzen...knall auf fall.:-) und genauso verhält es sich bei diesen Idiotenpreisen auch, deshalb die namensgebung.

  • Da würde ich bei der Bronzo von einem Bläßchen sprechen ;)

    wie gesagt, wer nicht weiß wohin mit dem Heu...:-) Herzlichen glückwunsch zu dieser Segnung :)


    Ich hatte das mit der 243..die Uhr wollte ich auch unbedingt haben, weil ich sie einfach traumhaft schön fand/finde. Und das Geld hatte ich auch dicke. Aber als ich mich dann darüber informiert habe bei Insidern und die mir gesagt haben, da ist ein ETA für rund max. 20,- Euro verbaut und ich als Kunde dann über 6.000,- hinlegen sollte. Nee...bei aller Liebe zur Ästhetik und Design, aber da hätte ich mich übern Tisch gezogen gefühlt. Ich zahle gerne auch hohe Preise. Aber dann muß auch irgendwo die Preisberechtigung nachvollziehbar sein. Sonst kann das einfach keinen Spaß machen. Kann mir keiner erzählen... nachher sitzt Du da vor einem Uhrenkenner, zeigst dem die Bronzo, offenbarst dem, dafür 20.000,- gezahlt zu haben und der sagt Dir dann ganz trocken, daß die nominal gute 500,- Euro wert ist, also ungefähr soviel wie seine Festina. Damit könnte ich persönlich nicht leben..Wenn ich mir was für mich kaufe, will ich auf das Produkt stolz sein und nicht darauf was andere Wahnsinnige dafür bieten eventuell, nur weil sie meinen, von dem nächsten dann nochmehr zu bekommen. Das hat mit Uhrenleidenschaft absolut nix zu tun. Als Spekulationsobjekt hätte ich für einen kauf der 382 vollstes Verständnis.

  • Bläßchen weil, z.b. 203 das 4-5 fache vom LP.


    Nun ja, kennst Du jemanden, der das bezahlt hat...?


    Da sind wir wieder beim Thema. Die letzten 203er, von denen ich gehört habe, lagen unter 60k. Gut, das ist immer noch das Dreifache des LP, aber schon weit entfernt von den knapp 100k, die mal aufgerufen wurden.


    Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass der Verkauf einer Uhr für mehr als 10k eine sportliche Angelegenheit ist. Da braucht man Ruhe und Sitzfleisch...



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Also mit Wahnsinn meine ich eher den Vorgang bzw. Zahlungsbetrag/Wertverhältnis und nicht die Leute... Auf jeden Fall würde ich die nächste SIHH aber noch abwarten. Eventuell ist das Thema 382 dann ja komplett erledigt für Dich :)

  • Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass der Verkauf einer Uhr für mehr als 10k eine sportliche Angelegenheit ist. Da braucht man Ruhe und Sitzfleisch...

    ....und noch besser ist es, wenn man als Panerai-Infizierter "Aussitz-Fleisch" besitzt und die ein oder andere Panerai-Preis-Kuriosität
    mit einem Schmunzeln an sich vorbeiziehen läßt... :gut:


  • Sehe ich genau so. Schaue des öfteren nach der 203 und sie werden nicht mal für 70k verkauft. Die 382 wird meiner Meinung nach mittelfristig fallen.
    Wenn der Bronze Hype vorbei ist, ärgern sich diejenigen, die sie für 20k nicht verkauft haben. Mein Geschmack ist sie eh nicht.
    Bin zwar kein Physiker, aber mich würde mal interessieren wie sie aus sieht, wenn sie 30 mal Patina gebildet hat und dann mit Zitronensäure wieder blank gemacht wird.


    VG Peer



  • Ja, Sitzfleisch, nette Argumente (...auf meine Weise ! ;):bgdev: ), und ne ellenlange Ignore Liste ! :gut:


    ...wobei es sich bei PAMs um die 6-7K ähnlich verhält.


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Moin Moin,


    es sind nur noch 2 Bronzos bei Chrono 24 zu haben :G und die ohne Preisangabe.


    Zu dem Set aus NL brauchen ich wohl nicht viel zu sagen.


    Die Preise scheinen sich ja wohl doch noch weiter nach oben zu orientieren, weiter als einige hier in der Lounge vermutet haben.



    Sollten hier doch ein paar Preisfinder zugeschlagen haben :lol:


    LG


    HS


  • Lieber HanSolo!


    Nur weil eine Uhr nicht mehr bei Chrono24 ist, heißt das nicht, dass sie verkauft wurde... :bgdev:


    Ich hatte lange eine IWC PPC in meiner Beobachtungsliste. Dann stand sie nicht mehr drin (bzw. wurde als verkauft gemeldet) und ich habe mich gefreut, weil ich meine auch verkaufen will und dachte, dass da was geht...


    ...jetzt ist sie vom gleichen Händler wieder drin! :grb:


    Und zu dem Paket aus Holland:


    Ich habe mit dem Händler auch verhandelt. Die Bronzo war aus Hongkong, die 505 aus Las Vegas. Beide Uhren waren ganz sicher nicht verzollt, da der Händler keine Rechnung schreiben wollte. Es sei schließlich seine Privatsammlung. Ja, klar!!! :rolleyes:


    Zusätzlich gab's zur 505 keine Box und kein Zubehör. Wenn Du dann die realistischen Preise der übrigen Zwiebeln addierst, weißt Du, dass eine unverzollte 382 für den Preis kein Schnappi ist...


    Wenn das Paket unter 30k weggegangen ist, wird langsam ein Schuh draus...


    Aber wie auch immer...


    ...die Bronzo ist so teuer wie sie ist, es bleibt eine geile Uhr und es bleibt dabei, dass ich nicht mehr als das Doppelte des LP dafür zahlen werde.



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Schwachmatenargumentation ! :bash::bash: .......auch wenn es seine Privatsammlung ist, kann er ruhig einen Beleg schreiben, wenn alles koscher ist ... ;)


    Der Typ hat das Ding in einem Sack Reis "Importiert" :bgdev:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • momentan glücklich die, die eine haben und tragen. ob sich das mit der power reserve bronzo ändert wird sich zeigen. langfristig denke ich dass die 382 mehr wert als eine fiddy, aber unter 20 liegen wird. und natürlich auch mehr als eine power reserve ... ;)

  • Hey Olli,


    versteh ich nicht.


    Nur weil eine Uhr nicht mehr bei Chrono24 ist, heißt das nicht, dass sie verkauft wurde...


    Die Uhren sind noch da aber dann doch nicht bei chrono 24 ?


    Also woher soll ich denn wissen wer eine verkauft ? :rolleyes:


    Wenn sie noch da sind bestätigt das meine Vermutung umso mehr da sie dann erst einmal aus C24 gelöscht wurden und zum späteren Zeitpunkt wieder auftauchen , für mehr Totos.


    Ist mir aber auch Latte , ich verkauf meine nicht und Du weisst auch warum :G


    Alle die hier eine haben sollten sie auch behalten , meine Meinung.