Hallo, neu hier und Fragen zum Navitimer-Kauf....

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe, mir kann jemand zu einem
    bestimmten Navitimer Model ein paar Tips geben. Also:


    -Ich habe nicht viel Ahnung von Uhren, finde einfach nur das
    klassische Navitimer- Design klasse.

    -Nach langem Suchen habe ich nun die Möglichkeit einen ‚Old
    Navitimer A13022‘ von 1996 von einem Bekannten über 3 Ecken zu kaufen.

    -Es sind alle Papiere und Pilotband dabei, der verstorbene
    Onkel meines Bekannten war Ersterwerber, und die Uhr scheint sehr gepflegt. Also
    ich hab erstmal keine Zweifel an der Echtheit. Allerdings ist nichts bekannt zu
    einer Revision o.Ä.

    - Preis soll 2.200 € sein.

    Nun meine Fragen:
    1.Mir scheint der Preis sehr gut – sozusagen fast zu gut. Oft
    sehe ich ältere oder etwas neuere Baujahre locker 1.000, wenn nicht 1.500 €
    teurer sind. Daher frage ich mich, ob diese Serie irgendwie komisch ist,
    vielleicht irgendwelche Bauteile hat, die den Preis reduzieren o.Ä.? So wie es
    bei Automobil-Klassikern ja z.B. auch bestimmte Baujahre gibt, die deutlich
    weniger wert sind, weil die Hälfte sonstwo gebaut wurde o.Ä.


    2.Auch wenn jetzt sicher einige Puristen die Hände über dem
    Kopf zusammen schlagen. Die o.g. Uhr hat ein schwarzes Zifferblatt mit weißen
    Totalisatoren. Ich finde aber eigentlich die Zifferblätter ohne Ziffern oder
    aber Cosmonaute am besten (aber eben nicht diese mit 1-12 als Ziffern) oder
    aber zumindest irgendwie in hell oder golden o.Ä. Nun habe ich gesehen, dass
    man bei ebay lang und schlapp Zifferblätter kaufen kann. ‚mal angenommen, diese
    sind original. Weiß jemand:

    -ob man ggf. Zifferblätter einer anderen Serie, z.B. ohne
    Ziffern, gegen das Original tauschen könnte?

    -was soetwas ggf. kosten könnte (ggf. bis zur Überholung
    liegen lassen und dann ‚mit machen‘)?


    Ok, vielleicht kann mir jemand helfen?


    Danke & Gruß

    F.

  • Hallo und herzlich willkommen bei den Uhrenbekloppten, :blume::wink:


    einen ersten Eindruck über die Preise kannst du dir auf chrono24.de verschaffen, hier kannst du den NT auch nach Herstellungsjahr suchen, z. Zt. sind neun NT von 1996 aufgeführt. Aber....... Entscheidend ist immer der Zustand der Uhr, insofern: stell Fotos von der Uhr hier rein (bitte welche, auf denen man auch was erkennt :lupe: ).


    Hinsichtlich des Zifferblatttausches müssen dir die Experten antworten, das weiss ich nicht.


    Viele Grüsse
    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Hallo und herzlich willkommen in der Breitling Ecke... :wink:


    wie schon bereits erwähnt ist Chrono24 eine sehr gute Stelle um sich über den aktuellen Marktpreis
    einen groben Anhaltspunkt zu verschaffen... :lupe:


    Ein paar Bilder der Uhr würden evtl. auch schon weiterhelfen. Allerdings handelt es sich bei deinem Old
    NT noch um ein Modell ohne Chronometer Zertifizierung. Das erkennst du an der Null bei der dritten Stelle
    der Ref. Nummer. Erst neuere Modelle ab etwa 2000 sind zertifiziert. Sind also besser eingeregelt...


    Wenn die Gangwerte und der Lauf der Uhr in Ordnung sind, ist erst mal keine Revision nötig. Und ins Wasser
    darf ein NT ohnehin nicht...


    Der Austausch des Blattes kann eigentlich von jedem Uhrmacher durchgeführt werden, welcher an Ersatzteile
    von Breitling kommt. Bei Trautmann selbst wird es vermutlich nicht gemacht werden, da du ja einen anderen
    Typ des Blattes vorziehst und sich somit die Ref. Nummer der Uhr ändern würde. Aber Nachfragen kostet ja
    nichts. Allerdings solltest du für ein originales Blatt inklusive Austausch etwa 450,- Euro einplanen. Und sollte
    es Breitling selbst durchführen wird das alte Zifferblatt einbehalten.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Danke Wolfgang und Stephan,


    das hilft schon mal ...


    Bei Chrono24 sind die Angebotspreise deutlich höher als die 2,2k, die mir genannt wurden, selbst wenn ich 'mal 10% abziehe, um den wirklich bezahlten Preis zu ermitteln (mir scheint, mehr ist i.d.R. "nicht drin").


    Momentan ist der Plan, dass ich nächstes WE zuschlagen kann, dann stelle ich Detail-Fotos hier 'rein.


    Ausserdem gut zu wissen, dass der Tausch des Blattes grundsätzlich zu gehen scheint und danke für die Info betr. der Zertifizierung.




    Nochmal 2 Fragen:


    Glaubt Ihr, dass dies eine einigermaßen wertstabile Uhr ist (auch vor dem Hintergrund des Baujahres und der Referenz bzw. fehlenden Zertifizierung), wenn man sie pflegt?


    Und: Ich meine, ich werde sie, wenn ich die Chance habe, ohnehin kaufen, weil ich einfach das Design usw. klasse finde - aber ich höre immer wieder Dinge wie, dass die Werke billiges Zeug seien und es eigentlich keine Qualität sondern überteuerter Nimbus ist - oder dass die Navitimer eben ein Problem mit Wasser haben?! Wäre ja evtl auch ok - aber stimmt das Eurer Meining nach?




    Gruß



    F.

  • Hi F.


    Zu deinen weiteren Fragen:
    Wertstabilität ist ein oft angesprochenes Thema hier im Forum. In der Regel ist es so, dass der Erstkäufer der Uhr -ähnlich wie bei Autos - den höchsten Wertverlust trägt. Uhren im Allgemeinen sind als Wertanlage, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, eher nicht geeignet. Wenn mit "deiner" Uhr alles passt, hat sie keinen bzw. nur noch wenig weiteren Wertverlust, dies ist aber als Ferndiagnose mit der gebotenen Vorsicht zu geniessen.


    Der Navtimer ist DIE Breitling schlechthin und hinsichtlich der Werke gibt es keine Probleme. Hier im Forum findest du mit der Suchfunktion eine Fülle von Material hierzu. Eines stimmt aber: der NT mag kein Wasser (siehe auch die dazu gehörenden Threads im Forum).


    Viele Grüsse, bin gespannt auf deine Uhr


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Glaubt Ihr, dass dies eine einigermaßen wertstabile Uhr ist


    Vor einiger Zeit hat hier mal jemand einen Link zu einem Chrono24-Angebot eingestellt. Da wurde ein 2005er NT mit Kalblederband angeboten. Und das zu einem Preis, der einige hundert Euro oberhalb dessen lag, was ich 2008 für meinen NT (verhandelt und neu vom Konzi) gezahlt habe.
    So ganz schlecht kann es also um die Wertstabilität nicht stehen, wobei mir natürlich klar ist, dass die C24-Offerte noch unverhandelt war ;) ...


    dass die Navitimer eben ein Problem mit Wasser haben


    Tja, das ist nunmal so. Drei ATM "Wasserdichtigkeit" bedeuten eben nicht, dass die Uhr wasserdicht ist. Mehr als vielleicht mal einen (versehentlichen) Spritzer beim Händewaschen würde ich ihr jedenfalls nicht zumuten.


    Lasky

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal ! Und, wie so oft, je mehr man sich mit etwas beschäftigt, desto komplizierter wird es erst einmal.


    Wie geschrieben, hatte / habe ich den Kauf eines Old
    Navitimers geplant. An diesem ist ein Metall-Band, was ich für die
    Navitimer auch (persönlicher Geschmack) besser als Leder finde. So wie hier:


    http://www.ebay.de/itm/BREITLI…uhren&hash=item53fa1e27d1



    Nun habe ich beim
    Surfen gesehen, dass es neben den Ausführungen mit 5 parallelen Gliedern
    (so auch die mir angebotene Uhr) auch welche mit 7 Gliedern gibt, was
    ich deutlich besser finde.


    Z.B. hier:
    http://www.ebay.de/itm/BREITLI…-Topzustand-/330984549076




    Dadurch tut sich für mich die Frage
    auf, ob es vielleicht cleverer ist, einen vielleicht günstigeren
    Navitimer, ggf. auch mit Lederarmband zu kaufen und später irgendwie ein
    günstiges 7-gliedriges Metall-Armband zu finden.



    Dabei stellst sich allerdings die Frage der Kompatibilität....:



    1. Kann
    mir jemand sagen, ob diese irgendwie alle untereinander kompatibel sind
    und es für alle Gehäuse (wenn es denn überhaupt verschiedene gibt) 7-gliedrige Armbänder gibt, oder nicht? Oder ob es ggf. "Fallen" gibt und man dann nur bestimmte
    Serien (Uhr) kaufen kann, wenn man später ein 7-gliedriges Armband dran
    bekommen will?


    2. Weiß jemand, ob diese Art Bandanstoß, wo es keinen Zwischenraum zwischen Uhr und Band gibt, für jedes Gehäuse mit dem richtigen Armband funktioniert (erstmal unabhängig davon, ob es 5 oder 7 Glieder sind)?


    Fragen über Fragen...



    Vielen Dank nochmal ... und Bitte um Nachsicht mit einem Neuling...



    Gruß


    F.