Hitzeproblem bzw. Leisttungsverlust ?? TD 4 2,4

  • Hallo, wollte auch hier mal das Thema ansprechen.
    Bei einer kleinen Vogesenrundfahrt hatte ich letztes WE wieder spontanen Leistungsverlust, und heftigen schwarz Rauch hinter´m
    Auto. Drausen gut 32 °C Wasser Temp . lt. Scangauge 92-96 °C , Temp Anzeige wie schon bekannt stoisch in der Mitte. Geschwindigkeit 100 bis 120 km/h , Drehzahl 2260 r/m : AGR erst kürzlich neu , Wenn ich mit 90 bis 100 herrumgegondelt bin dann
    ohne Befund.
    1. Frage : was könnte das sein ?
    2. Frage : ist das bei optimierten und befreiten auch ein bekanntes Problem.


    Für Tips währ ich Dankbar .
    Hermes

  • das Schonprogramm spingt ja erst bei 120°C (oder waren es 130°C? :grb: ) an, also der programmierte Leistungsverlust bei Überhitzung, das ist es also nicht, dann kommt auch kein schwarzer Rauch. Mach mal den MAP-Sensor sauber und probiers nochmal.

  • @ Jak, danke für den Tip , nach Pat´s anleitung den Sensor erst vor 3000 km gereinigt. Dieselfilter auf Wasser geprüft, Tanke nur die
    V Plörre, Werkstatt hatte den Dicken auch schon ne Woche zum Testen, Fehler und die Geräusche die beim Leistungsverlust autreten lassen sich auch nach einer längeren Warmfahrphase reproduzieren, aber der Meister konnte in seinem Computer keine Fehlermeldung oder sonstige Auffälligkeit finden. Außer die Empfehlung geben das Hochdrucksystem auf Verdacht zu tauschen. Die Karre hat aber erst 43 TKM auf der Uhr. Allmählich geht die Liebe zum Dicken in die Knie. Die Idee war nur ob bei den Insassen der Anstalt die
    leicht Leistungsgesteigerte Motoren ohne den ganzen Mist mit AGR usw. fahren, ähnliche Leistungsabfälle auftreten.
    Der Dicke maschiert ohne Mucken 3000 Km durch Island, über die Alpenpässe und auch die Prenäen , auch die ganze Strecke von
    Hirtshals in einem bis Karlsruhe. :bash:
    Hermes

  • typische Fehler, die zur Fehlerbeschreibung passen, sind bei diesen Turbomotoren Dinge wie Luftmassenmesser (LMM) oder auch Turbo. Der LMM wird vermutlich im Fehlerspeicher angezeigt, wenn's am Turbo klemmt nicht unbedingt. Ich bin aber kein KFZ-Schrauber, ich zähle nur auf was bei den Firmen-Dieselautos bei uns wiederholt aufgetreten ist. Kabelbaum ist auch immer eine Möglichkeit.


    Bei diesen Chiptuning-AGR-Geschichten wird ja "nur" die AGR deaktiviert, das hilft zwar dem Map-Sensor aber ich glaube nicht das es dir was nutzt.


    Eine andere Werkstatt ist immer auch eine gute Lösung, denn andere Köpfe haben andere Ideen oder das Problem schon gehabt.


    Die extrem teure V-Plörre ist (nach Datenblatt ) auch nur normales Dieselgepansche mit 7 % Biorotz und 5 % Gassynthesezusatz, ich kann da (als Nichtfachmann) keine Vorteile erkennen. Ich tanke (meistens) Ultimate, das ist ohne Biorotz und überhaupt eher komplett was anderes, also kein aus irgendwelchen Kerosin, Öl und "was weiß ich Raffinerieerzeugnissen" "Blend", sondern ein reines Erzeugnis mit, ich meine, nur einem Antischaum-Additiv als Zusatz. Das kostet auch weniger als das V-Bioszeugs. Ob man mehr für sein Geld bekommt? Muss jeder selber entscheiden, jedenfalls meine ich das die 10 Cent bei BP/Aral für ein wirklich anderes Produkt wohl eher zu rechtfertigen sind als die 20+ Cent bei der Muscheltanke... :grb: