Sinn 156 - eine gute Fliegeruhr

  • Servus,


    ich habe mir mit der Sinn 156 zwei Wünsche erfüllt. Zum einen mag ich gerne das Design der Heuer 1550SG und zum anderen ist das Lemania 5100 eins meiner Lieblingswerke. Daher bin ich nicht an der 156 vorbeigekommen.


    Nüchtern betrachtet vereint die 156 bekanntes, aber altbackenes Design mit einem technisch neueren Automatikwerk. Die Legende behauptet, dass Hr. Sinn sich mit dieser Uhr bei der Luftwaffe beworben hat. Das glaube ich nicht so ganz, denn als die ersten Sinn 156 auf den Markt gekommen sind, waren die Tutima BUND schon ein paar Jahre bei der BW eingeführt ;) Es wird auch behauptet, es handelt sich um Restbestände von Heuer Gehäusen. Die Gehäuse unterscheiden sich nicht nur aufgrund der Drückerabstände, sondern auch wegen der unterschiedlich hohen Uhrwerke. Das Gehäuse der Sinn ist viel bauchiger, einzig allein die Drehlünette ist tauschbar.


    Aber Legenden und Mythen gibt es auch im Uhrenbereich ;)


    Hier sind die ersten Bilder frisch von der Revision zurück, technisch einwandfrei und wieder dicht. Mein Uhrmacher hat sich sogar zu einem Lob wegen der sehr guten Verabeitung und Robustheit hinreissen lassen und war begeistert von der Konstruktion der Werkhalterung.


    Tja, wie es ausschaut mag ich die Uhr :gut:








  • Glückwunsch! Tolle Uhr hast du da... Der Text spricht mir aus der Seele! :verneig:


    Meine ist gerade bei der Revi und wird sehnlichst zurück erwartet. Hier ein Bild nach dem Ankauf, kurz vor dem Gang zum Uhrendoktor.
    Falscher Drücker, eingeklemmte Dichtung. Bald ist sie wieder fit! ;)


    Grüsse


    Dr.Triple


    _______________________________________________________________________________________________________________


    Gruß


    Nick

  • Noch ein bissel was zur Geschichte der 156 in meinen eigenen Worten zusammengefasst und sicherlich nicht komplett.


    1987 wurde die Uhr auf dem Markt eingeführt. Charakteristisch war die Stoppung aus der Mitte.


    Die erste Serie der 156 hatte das Lemania 1340 und noch die alte, nicht verschraubte und abstehende "Heuer" Krone. Der nächste Schritt war eine kleine, verschraubte Krone und die Dichtigkeit wurde erhöht und als Uhrwerk wurde das Lemania 5100 verbaut, erkennbar an der 24 Stunden Anzeige auf der 12. Als Abschluss kam dannoch mal eine Serie mit verschraubter und signierter Krone und dem Lemania 5012 zum Einsatz, erkennbar wieder an der fehlenden 24 Stunden Anzeige.


    1997 soll dann Schluss mit der Herstellung dieses Sinn Klassikers gewesen sein. Wie schon eingangs erwähnt ist das nur ein grober Umriss und der zeitliche Ablauf muss so nicht gewesen sein.


    Meine Uhr hat noch das alte Sinn Zeichen auf dem Boden und noch die 7stellige Seriennummer, die auf ein mittleres Baujahr, Anfang der 1990er Jahr, hinweist.




    Felix

  • Ein Sinner (oder Sinn Begeisterter) hat mich noch auf eine 4. Version aufmerksam gemacht. Die letzte Version der Sinn 156 hatte einen verschrauben Boden und nicht mehr den Stülpboden mit den Madenschrauben. Danke für den Hinweis ;)


    Sinner finde ich gut, weil Helmut Sinn hat sich nie ein Blatt vor den Mund genommen und wenig um Althergebrachtes bzw. Traditionelles geschert. Wer mal Hr. Sinn gegenüber stand, weiß was ich meine ;) Ein Hoch auf den alten Flieger und Uhrenbauer!



    Quelle Internet: http://blog.nassrasur.com/2011…d-uhrenbauer-helmut-sinn/


    Felix

  • Servus,


    ich habe für meine eigene Dokumentation zuhause mal beide Uhren genau verglichen und auch dazu Fotos gemacht. Die beiden Gehäuse sind nur im Durchmesser gleich, unterscheiden sich sonst in jeglicher Hinsicht.


    Der Drehring ist austauschbar, ansonsten ist so ziemlich alles verschieden. Am meisten fällt die Höhe der Uhr und die Drückerabstände auf.


    Hier sind die Fotos vom direkten Vergleich und der Mythos ist aufgehoben.


    VG Felix






  • So ein kleiner Nachtschlag zu meiner 156. Ich konnte nach langer Suche noch das originale Stahlband von Sinn ergattern. Das Rollen- bzw. Falzband wurde von NSA (Novavit S.A.) aus der Schweiz gefertigt und mit dem Sinn Logo versehen.


    Die Uhr trägt sich sehr gut am Stahlband :gut: