Leica M

  • Hasselblad ist mir aber dann schon wieder zu teuer. ;)
    Auch wäre mir die Kamera einfach wieder zu groß.
    Die beste Kamera bringt nichts, wenn man sie immer zu Hause lässt...


    das stimmt auch wieder :gut:
    Mach nur, Leica ist schon phantastisches Spielzeug, aber eben nicht für alle Gelegenheiten.
    Viel Erfolg und Spass.
    Lieben Gruß

  • Wie kommt man ohne Autofokus zurecht?
    Wie limitierend ist die feste Brennweite?
    Wie lange braucht man als geübter M-Fotograf für ein Bild?


    _________________________________________



    fuer street fotografie gleich mit blende 8 rumlaufen, schaerfe auf 3m und abdrucken wenn die szene da ist, ohne zu fokussieren. wenn man etwas zeit hat, lange genug uebt, geht es recht schnell. muss aber dann im sucher (nicht so einfach) eine bildkomposition waehlen.


    kein problem, fuer street reale 35mm, das beste.


    wie lange? 0,5 -1sec, wenn man laenger braucht ist das bild weg!


    und: street ist nah dran! nicht von 200m mit dem tele.


    wenn man erfahrung mit bildkomposition und fotografie hat, dann los und die M kaufen, wenn das nicht der fall ist, wuerde ich erst einige jahre mit einer spiegelreflex auf der strasse ueben.


    viel spass, Grüße

  • Nur ein Punkt am Rande:


    Die Schnelligkeit der Autofokuskameras mit fast allen möglichen und unmöglichen, nützlichen und unnützen Funktionen mögen theoretisch reizvoll sein. Aber gerade in der Ruhe liegen bessere Bilder versteckt.


    Einst bin ich mit der Mamiya 7 + 3 Objektiven (Festbrennweiten, was sonst?) rumgelaufen. Manuelles Einstellen, 12 Bilder auf dem Film! Da überlegt man vor dem Auslösen, erzielt sehr gute Bilder. Fast jeder Schuss ein Treffer.


    Die Festbrennweite zwingt dazu, den Aufnahmestandpunkt ggf. ein paar Schritte zu verändern. Gut so.


    Nicht immer aber gelegentlich vermisse ich in der schnellen digitalen Zeit die Ruhe für das Hobby (bin ja kein rasender Reporter), vermisse die Ruhe für DAS Bild.