Rolex Taschenuhr Chronometer

  • Oh, sorry. Ich wollte gewiß nicht unhöflich sein. Also nochmal...


    Ich besitze Rolex- Uhren und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit alten "Vintage"- Uhren. Besonders intersssieren mich die Uhren aus der Zeit der Kooperation zwischen Rolex und Panerai.


    Ich weiß z.B. aus diversen Publikationen, dass Rolex Werke der Marke Cortebert veredelte und unter der Cal. Bezecihnung 618 mit 15 J an Panerai lieferte. Diese Kriegsuhren (Marina Militare) sind heute gesuchte Einzelstücke und nur für horrende Beträge zu erwerben. Eine Alternative sind Homage- Uhren, die z.B. nachgebaute Gehäuse haben und mit unterschiedlichen Werken (Unitas, Cortebert oder Angelus) bestückt sein können.


    Es gab aber eine Serie der Panerai- Uhren, in denen angeblich auch ein Rolex- Werk eingebaut war, dass dem hier gezeigten zumindest sehr ähnlich ist. In einem Buch von Mario Paci gibt es eine Abbildung, die dieses Werk zeigt. Es handelte sich dabei aber nicht um ein Chronometer- Werk, sondern eine Standardversion mit auch nur 17J.


    Nun möchte ich gerne das hier gezeigte Werk in einer Homage- Uhr verwenden. Der Durchmesser des Werkes von 36,65mm dürfte in ein erhältliches Case passen. Das größere Problem sind die Zeiger und die Krone. Ich habe keine Informationen über den Durchmesser der Aufzugswelle sowie der Zeigerachsen. Ein passendes Zifferblatt kann ggf. angefertigt werden ebenso wie die Zeiger selbst.


    Daher meine Frage nach weiteren Informationen über das Werk.. Ich würde mich freuen, wenn man mir weiterhelfen könnte.