TAG HEUER Formula 1 Chrono 44mm neu ab Herbst 2013 (Ref. CAU2012.FT6038)

  • Eine ähnliche Optik bietet übrigens auch die MÜHLE Marinus FULDA Edition, deren lunarer Listenpreis bei EUR 3.600 liegt. Mein hiesiger Konzi hatte die unlängst in der Schaufensterrubrik "30% Nachlaß auf alle Teile" liegen, so wäre die preislich ungefähr gleichauf. Okay, die Marinus ist eine Taucheruhr, die TH fällt indes unter das Motto "Motorsport".


  • high, so habe die schwarze mal zur Ansicht mit nach Hause bekommen.


    1.
    Das schwarze, matte Design überzeugt mich bereits nach 2 h nicht mehr, es wirkt etwas fad und trist auf mich. Da hat Edelstahl matt eindeutig seinen Vozug auf Dauer.
    Etwas Glimmer muß sein ;)


    2.
    Die Blech-Faltschließe ist ein schlecht gestanzter Pfennigartikel aus der Presse :kotz: steht diametral konträr zur sonst hochwertigen Uhr und drückt und kratzt.
    Längenjustage fast unmöglich, absolutes NoGo, wo die Tragfähigkeit der ganzen Uhr drunter leidet.
    Wobei ich eh kein Faltschließenfreud bin.


    3.
    Zeigerjustage 1A Top, alles präzise, gute Ablesbarkeit, wobei auch nur Glas einseitig entspiegelt.


    4.
    Die Edelstahlvarianten kommen ggf. eher in Frage, jedoch ist dort das Band für mich unnütz. Konzi prüft morgen mal, ob TAG auch Kautschukbänder mit Dornschließe liefern kann.( ich glaube aber nicht )


    Fazit:


    Die ist es für mich nicht. Ob ich die Edelstahversion noch teste weiß ich nicht, da 500 Tucken mehr und wieder kein für mich nutzbares Band dabei.


    Wenn es nicht völlig rund ist, ist auch dieser günstige Preis leider zu viel.


    LG

  • ad 1. Mattschwarz ist doch Geilomat :G;) . Dann ist die oben genannte MÜHLE auch nix für Dich.
    ad 2. Ist das nicht eher eine Schmetterlingsschließe? Solche mag ich nämlich nicht.
    ad 3. Eine nur innenseitige Entspiegelung ist für PTM's ideal, besitzen Deine geliebten Roletten doch meines Wissens alle.


    "Günstiger Preis" ist bei EUR 2.400 für ein modifiziertes ETA Valjoux 7750 relativ.

  • ad 1. Mattschwarz ist doch Geilomat :G;) . Dann ist die oben genannte MÜHLE auch nix für Dich. Stimmt
    ad 2. Ist das nicht eher eine Schmetterlingsschließe? Solche mag ich nämlich nicht. Nein, ganz normaler Bügel
    ad 3. Eine nur innenseitige Entspiegelung ist für PTM's ideal, besitzen Deine geliebten Roletten doch meines Wissens alle. stimmt auch, aber für den Sport mag ich doppelt entspiegelt lieber"Günstiger Preis" ist bei EUR 2.400 für ein modifiziertes ETA Valjoux 7750 relativ.


    ja, aber für die Uhr insgesamt erscheint es mir günstig, wenn sie nicht die Schließe verwachst hätten.


    LG

  • Danke für die Fotos, Redsnapper :gut: !


    Dass die Schließe nicht schwarz beschichtet ist, geht imo gar nicht. Zudem sieht sie in der Tat etwas blechern aus. Da hat MÜHLE bei der Marinus am Kautschukband mittlerweile (war nicht immer so) eine bessere Schließe zu bieten. Die ist bei der schwarzen "Fulda Edition" freilich auch in schwarz gehalten.


    Wie leuchtet denn diese orangene Lumina?

  • Danke für die Fotos, Redsnapper :gut: !


    Dass die Schließe nicht schwarz beschichtet ist, geht imo gar nicht. Zudem sieht sie in der Tat etwas blechern aus. Da hat MÜHLE bei der Marinus am Kautschukband mittlerweile (war nicht immer so) eine bessere Schließe zu bieten. Die ist bei der schwarzen "Fulda Edition" freilich auch in schwarz gehalten.


    Wie leuchtet denn diese orangene Lumina?


    gar nicht :eek: ist wohl nur Farbe :rolleyes:

  • ich lasse sie mal morgen noch mal auf mich wirken, meine Frau sagt gerade, die ist aber hübsch, behalte sie doch :rolleyes:


    hat jemand ne Idee für ein Kautschukband 22 auf 22, für Stege und dann 22 er Panni Schraubschließen-Anschluß?


    LG

  • Wenn ich mir das sich verjüngende Band von Deinem TH-Quarzer anschaue, denke ich, dass der sogar einen 22mm Bandanschlag besitzt und das Band des mechanischen Chronos an diesen passen würde :grb: .


    Für mich wären die metallische Schließe und die offenkundig fehlende Lumina die K.O.-Kriterien.

  • Wenn ich mir das sich verjüngende Band von Deinem TH-Quarzer anschaue, denke ich, dass der sogar einen 22mm Bandanschlag besitzt und das Band des mechanischen Chronos an diesen passen würde :grb: .
    Für mich wären die metallische Schließe und die offenkundig fehlende Lumina die K.O.-Kriterien.


    Quartz: 20/18
    Automatik: 22/20
    so isses
    schließe kann man "verbessern" :bgdev:

  • och, da bin ich experimentierfreudig, hab schließlich noch genug Panni Schließen rumliegen, da wär ja jede Panni ne Baustelle ;)
    ist doch mal n hübsches Sommer-Sport-Tool :)
    schaumermal morgen


    LG

  • ist wieder im Laden :G

    Ich denke, da hast Du alles richtig gemacht. Und gibt es Kautschukbänder mit Dornschließe von TH?


    Der F1-Quarzer (Ref. CAU1110FT6024) aus dem Video (Post #5) besitzt eine Faltschließe nach gleichem Prinzip. Offenkundig ist das Band damit, ohne es groß zu kürzen, stufenlos in der Länge verstellbar. Aber es sieht schon etwas billig nach Blechprägeteil aus. Den F1-Quarzer (42 x 11,5mm) mit Zehntelsekundenstopp finde ich übrigens gar nicht schlecht. In chrono24 wird der unter EUR 1k angeboten. Für Leute mit überschaubaren Armen ist das eine super Zwiebel:



    Beim mechanischen F1-Chrono, um den es hier geht, hätten sie imo die Schriftzüge und das Logo etwas geschickter gestalten können: Das TH-Logo gehört rot/grün-farbig gehalten und den Schriftzug "TAG HEUER" hätten sie sich sparen können. "Calibre 16" unter das Datumsfenster, "Formula 1" über das Datumsfenster und dann hätte es gepasst!


    Freilich sind die metallene Faltschließe ohne schwarze Beschichtung und die fehlende Lumina die größten Wermutstropfen bei dieser Uhr. Die orangenen Farbstreifen auf den Drückern werden sicher als erstes verschwinden, auf Drückern sollte man den Farbtopf ruhen lassen.

  • ja, das Band samt Schließe gibt es tatsächlich, da war meine Liebe aber schon wieder entschwunden, irgendwie wech ;)
    der Funken war nich so da und als Kompromiss, sei er noch so klein, kaufe ich keine Uhr mehr.


    LG