she´s back , meine PAM312 läuft wieder rund



  • Naja da braucht man ja keine Meinung zu zu haben, ist ja eine technische Tatsache dass man Automatik-Uhren nicht überdrehen kann. Eventuell war gemeint nicht mit zu viel Schmackes die Krone zu drehen, aber bei so einer Uhr würd ich nicht einsehen dass da was passieren sollte...



    Das eine Schraube bricht kann vielfältige Gründe haben... Fabrikationsfehler, Korrosion, Konstruktion. Zum Beispiel kann man die falsche Festigkeitsklasse auswählen und dadurch die fehlende Dauerfestigkeit auf wechselnde Belastung als kritischen Punkt einführen. Oder der Fehler lag in der Montage... zu fest angezogen oder so. Ganz häufig wirken auf Schrauben unglücklicherweise auch Querkräfte, was man konstruktionstechnisch eigentlich ausschließen sollte, da die das wegen der hohen Kerbwirkung im Gewinde nicht packen; was genau aber hier der Fall ist kann ich natürlich nicht sagen, kenne leider weder das Werk noch diese konkrete Schraube. War vielleicht einfach Pech...

  • Hi Stefan,
    Ich sehe das auch so bzw. drehe ich ja auch nicht wie ein Ochse an der KRONE :bash:
    Wie auch immer ein Verschleiss war anscheinend deutlich zu sehen ...
    Ja, das Gehäuse wurde auch aufgeabeitet, wobei er da nicht viel machen musste , meine Uhr sieht immer top aus ;)
    @ Face
    Bezüglich der Schraube kann es eigentlich nur ein Materialfehler sein , da am Gehäuse oder am Boden oder sonst wo nichts zu sehen war...


    Konstruktion der Schraube würde ich jetzt einfach mal ausschliessen sonst hätten ja einige Panis rückläufer..
    Grüße aus England