Die ovale Schönheit...

  • Vor zwei Jahren hat Parmigiani dieses Modell mit den Teleskopzeigern
    als Prototypen präsentiert.
    Bis zur Serienreife dauerte es nun noch weitere zwei Jahre, damit ein Uhr
    entstehen konnte, die absolut perfekt funktioniert.


    Als historisches Vorbild diente eine Taschenuhr aus der Sammlung
    der Fondation Sandoz:




    Mehr über diese Stiftung und die Sammlung könnt Ihr hier im Forum lesen:


    Die Fondation Sandoz



    Im Bereich Parmigiani Bibliothek -> Bücher über Parmigiani habe ich ein dreibändiges Werk
    vorgestellt, in dem das Original schön beschrieben ist.
    Siehe hier:


    Bücher rund um Parmigiani


    Parmigiani nimmt ja gerne alte Taschenuhren aus der Sammlung der Fondation Sandoz als
    Vorbild für aktuelle Modelle.


    Die vor zwei Jahren vorgestellte Prototypen-Uhr könnte sich nicht nur von vorne
    sehen lassen:



    Hier nun alle Bilder der jetzt vorgestellten Modelle:








    Neben den Modellen mit Teleskopzeigern gibt es im ovalen Gehäuse nun auch ein Tourbillon:




    Wie immer toll gemacht Parmigiani! Ganz tolle Zeitmesser aus Fleurier!


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Sascha, dann war die Uhr, die ich vor bald 2 Jahren fotografiert habe, nur ein Prototyp? Das Zifferblatt sieht auch bisschen anders aus?

  • @ Boris:


    ja, es gab einige Prototypen. Die habe ich seinerzeit auch in den Händen gehabt.
    Jetzt hat man die Technologie bei Parmigiani serienreif gemacht. Wie Du Dir vorstellen kannst
    ist man diesbezüglich in Fleurier sehr pingelig.


    Beste Grüße!


    Sascha


  • Diese Uhr ist für einen Sammler, der schon alles hat, eine tolle Spielerei. Ich finde sie super genial.

  • Erinnert mich an den Einarm-Scheibenwischer von MERCEDES-BENZ. Ich denke, die haben sich von dieser Idee jedoch mittlerweile wieder getrennt.


    Der Einarmwischer war einfach unzuverlässig, ich habe ihn an meiner Karre, und der hat schon zweimal aufgehört zu arbeiten, und zwar immer im vollen Regen. Ist ziemlich geil, durch starken Regen ohne Scheibenwischer zu fahren, da muss man stehenbleiben und warten, sehr übel. Diese Erfindung war keine gute Idee, da hapert es einfach an der Umsetzung.

  • Hier nochmal Original und die zeitgemäße Interpretation:



    Und hier noch eine Aufnahme von den zwei Protypen, die vor gut zwei
    Jahren präsentiert wurden:



    Nicht nur die Gehäusematerialien sind unterschiedlich, sondern auch die
    Ausführung der Zifferblätter.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Auch bei Parmigiani gibt es Sondereditionen.
    Gleich am Anfang des Starts der "Ovale"-Serie gibt es eine auf 10 Uhren
    limitierte Ausgabe der "Ovale Hebdomadaire":



    Unschwer zu erkennen ist, dass diese Uhr einem Künstler gewidmet ist.
    Sie wurde für den Graffiti-Künstler André Saraiva aus Paris geschaffen.
    Der Künstler selbst entwarf das für Parmigiani Verhältnisse aufregende Zifferblatt.


    Aber auch technisch ist diese Uhr höchst reizvoll:



    In der Uhr arbeitet das Kaliber PF 110.


    Mal etwas ganz anderes von Parmigiani. Aber ich finde die Uhr interessant!


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Man(n) muss doch ein Paradiesvorgel sein, um eine solche Uhr tragen zu können, oder??


    Schon verrückt und mutig... So ein Modell verkauft sich wahrscheinlich nicht wie warme Semmeln...

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Die zehn, zugegeben extravagenten Modelle der Sonderserie werden sicher nicht
    lange auf neue Liebhaber warten müssen. Da bin ich mir sicher!
    Parmigiani ist noch nicht überall bekannt, aber diejenigen Leute, die Parmigiani
    kennen schätzen Marke und Uhren enorm.
    Um den Absatz muß man sich sicher keine Sorgen machen.


    Ich finde die neuen ovalen Uhren ergänzen das bisherige Angebot perfekt!


    Gruß!


    Sascha