Stahl, Kautschuk, oder Titan?

  • Hallo Freunde des Oktagons,


    ich hatte ja schon mal eine 15300, tolle Uhr, kam aber selten ans HG und musste schlussendlich gehen.
    Jetzt soll mal wieder eine AP ins Haus, bisschen Diversifikation muss sein ;) und zwar eine Offshore 42mm.
    Die neue mit Keramik-Luenni ist zwar wunderschoen, jedoch mit 44mm mir zu gross und es fehlen ihr die coolen sportlichen arabics.


    Die Frage ist nun, Stahl, Titan oder Rubberclad? Welche Variante ist am unempfindlichsten?
    Ist die rubber Luenni weniger schnell ramponiert als die staehlerne oder umgekehrt?
    Was sind eure Erfahrungswerte?


    Rein optisch sind ja alle sehr geil, Qual der Wahl......


    Danke fuer eure posts im voraus!

  • Die Kautschuklünette der Rubberclad verzeiht auf jeden Fall mehr als die polierte und mit Feinschliff versehene Stahllünette.


    Hab jetzt meine Rubberclad 1 Jahr (neu gekauft). Hab sie einigermaßen sorgsam getragen und die Lünette sieht noch so gut wie neu aus.


    Fazit: Meine Traum-AP

  • Davon abgesehen, dass es auch 42mm ROO mit Keramiklünette gibt (Bumblebee oder auch "bezahlbare" SEs), ist es schlussendlich eine Geschmackssache.


    Ich persönlich finde, dass die Rubber deutlich sportlicher aussieht, als die Stahlvariante. Die Stahllünette ist wundervoll finissiert, zieht aber Kratzer magisch an. Da ist Rubber natürlich unempfindlicher, wobei das Rubber gern mal "speckig" aussieht. Die feine Perforierung wird glatt. Mir gefällt das nicht, da ist mir ein Kratzer in der Stahllünette lieber.
    Auf Titan fallen keine Swirls aufgrund des dunkleren Grautons nicht so auf.


    Wenn es ein Rocker sein soll, die Rubber. Wenn sie schonend getragen wird, die Stahl... :gut:

  • ..da muss ich grad mal einhaken.


    Lässt sich die RubberClad Lüni auch am Diver ROO montieren?


    Die Edelstahl-Lüni scheint tatsächlich recht empfindlich.


    Ich trage den Diver sehr gern und passe ein wenig auf. Bisher keine Schramme :G

  • Ich habe mal eine Diver mit Rubberlünette gesehen. Ob das die vom ROO war, oder aftermarket, weiß ich leider nicht.


    Aber wenn man eh schon rumwerkelt, wieso nicht gleich Keramik? Wenn die Uhr nur schonend getragen wird, sicherlich die edlere Alternative...

  • Ja, das mit dem speckig habe ich an der ein paar Jahre alten RC eines Freundes gesehen, auch am Band. Sah nicht schoen aus. Muesste man dann fast tauschen oder neu "ueberziehen".


    Bumblebee ja, aber gleich mal um einiges teurer und forged carbon Gehaeuse ist mir zu empfindlich, und Lederband mag ich auch nicht.


    Welche 42mm SE's gibt es mit Keramikluenni?

  • Es gibt z.B. die ROO Trulli, wunderschön allerdings auch Carbon oder die Buemi. Stahl + Keramik... Beide Uhren sind... naja... umstritten, was sich im Preis widerspiegelt.


    Buemi:


    Trulli:

  • Ohja, ich muss da was revidieren...die Buemi ist natürlich aus TITAN... Sieht man ja auch...


    Und bei der Trulli ist die Lünette aus "Cermet" - Asche über mein Haupt ;)


    Aber immernoch alles schöner als ein rundgelutschter Rubber ;)

  • Hmm.....Rubberclad gefaellt mir am besten, der Kontrast der staehlernen Schrauben mit dem schwarz des Gummiueberzugs schaut cool und sportlich aus. Allerdings wird die Luenni und das Gummiband mit der Zeit speckig und abgelutscht, austauschen kostet dann 500 eur.


    Die 42er mit Keramik/Ceramet Luenni sind ein Traum. Man hat die silber/schwarz-Optik auf der Luenni aber vermeidet den Gummispeck. Pferdefuss: ueber 20k, das ist mir dann doch zuviel, da gibts dann schon bald annual calendars von Patek.


    Stahluhren hatte und habe ich eine Menge, also vlt doch eher Titan, das geringere Gewicht ist bei der Groesse sicher angenehm. Zerkratzen tun die leider auch, Freund von mir hat eine mit dem grauen Blatt, Luenni und Gehaeuse sind schon mitgenommen. Also von der Seite her waer das egal, ob Stahl oder Titan.


    Naja, leichter wird es nicht, mal sehen, wie die verschiedenen Modelle am Arm rueberkommen.


    Vielen Dank nochmal!

  • Nach weiterer Recherche in anderen Foren scheint die Panda doch Leuchtmasse zu haben, wenn auch nur eine sehr schwache. Black lume nennen die Kollegen das dort. Besser als gar nix, wie bei den von Braschlitz genannten. Bei der Titanvariante mit grauem Blatt wohl auch kein lume.


    Weiters liest man, dass neben einigen Neuerungen bei der Rubberclad (schwarze statt weisse Datumsscheibe, umrandete Tots sowie Ziffern, weißes statt gruenes Lumina und appliziertes statt gedrucktes AP Logo am Blatt, besseres Finish der Schrauben) wohl auch das Composite des Rubbers verbessert worden sein soll.