Bewusster Umstieg von Automatik auf Schalter?

  • Ich kann auch nur abraten vom Automaten auf einen Handschalter umzusteigen. Ich hab mich mal von einem 130iA getrennt und aufgrund der Spritkosten für einen 320d entschieden. Die Handschaltung des 320 war spitze und am Anfang hatte ich eine Heiden Spaß, ehrlich. Aber nach etwas drei Monaten trauerte ich der Automatik nach; denn was Anfangs wie ein ganz neues Fahrgefühl war, wurde schnell sehr lästig als der Reiz des neuen Autos verflogen war. Ende der Geschichte war dass ich eine Menge Geld verbrannt habe und jetzt ein 330d vor der Tür steht, natürlich als Automat!


    Daher mein Tip; die Lust auf einen Handschalter ignorieren. Wenns gar nicht anders geht: DSG kaufen oder Wandler mit Schaltwippen. Im 130i funktionierten die Super, trotz Wandlerautomatik von GM, so schnell hätte ich nicht per Hand zurückschalten können. :gut:
    Bei einem Neuwagen würde ich sie immer reinkaufen, da Wippen meist wenig kosten. Beim 330 vermiss ich sie allerdings nicht, das Drehmoment erlaubt relativ entspanntes beschleunigen auch ohne zurückschalten ;)

  • Ich kann auch nur abraten vom Automaten auf einen Handschalter umzusteigen. Ich hab mich mal von einem 130iA getrennt und aufgrund der Spritkosten für einen 320d entschieden. Die Handschaltung des 320 war spitze und am Anfang hatte ich eine Heiden Spaß, ehrlich. Aber nach etwas drei Monaten trauerte ich der Automatik nach; denn was Anfangs wie ein ganz neues Fahrgefühl war, wurde schnell sehr lästig als der Reiz des neuen Autos verflogen war. Ende der Geschichte war dass ich eine Menge Geld verbrannt habe und jetzt ein 330d vor der Tür steht, natürlich als Automat!


    Daher mein Tip; die Lust auf einen Handschalter ignorieren. Wenns gar nicht anders geht: DSG kaufen oder Wandler mit Schaltwippen. Im 130i funktionierten die Super, trotz Wandlerautomatik von GM, so schnell hätte ich nicht per Hand zurückschalten können. :gut:
    Bei einem Neuwagen würde ich sie immer reinkaufen, da Wippen meist wenig kosten. Beim 330 vermiss ich sie allerdings nicht, das Drehmoment erlaubt relativ entspanntes beschleunigen auch ohne zurückschalten ;)


    sehr weise gesprochen :gut:
    Du könntest Recht haben...
    LG

  • Wenn ich einen Defender geschenkt bekäme, würde ich auf Handschaltung umsteigen :) Ansonsten bleib ich weiterhin bei Automatik. Weil´s so schön bequem ist :gut:


    Du würdest, glaube ich, eher den Defender weiterverschenken..... :G


    LG

  • sehr weise gesprochen :gut:
    Du könntest Recht haben...
    LG

    Wenn ich hier so quer lese, denke ich auch, dass Mr. S richtig liegt und Du eher beim Automaten bleiben solltest. Allein die Tatsache, dass Du als Opamatik-Pilot eine Beratung zu Handschalter vs. Opamatik benötigst, disqualifiziert Dich für 3 Pedale (ja, ja, ohne Feststellbremse :G ). Jemand der handgerissene Autos bevorzugt, muss da nicht lange debattieren. Das macht einfach ZONG im Schädel ;):lol: ...


    Mich nervt diese ständige Hin- und Herschalterei beim Opamaten. Die Gänge werden nicht gehalten. Es gibt nur 0 oder 1, d. h. man rollt oder die Kiste schaltet jäh zurück. Zudem schaltet der Wagen vor oder in Kurven unvermittelt hoch. Diese "adaptiven" Opamaten, die sich der Fahrweise angeblich anpassen, versagen nach meinen Erfahrungen. Aber spätestens wenn ich ü70 bin, fahre ich auch einen Opamaten - oder Bus & Bahn :gut: !

  • Wenn ich hier so quer lese, denke ich auch, dass Mr. S richtig liegt und Du eher beim Automaten bleiben solltest. Allein die Tatsache, dass Du als Opamatik-Pilot eine Beratung zu Handschalter vs. Opamatik benötigst, disqualifiziert Dich für 3 Pedale (ja, ja, ohne Feststellbremse :G ). Jemand der handgerissene Autos bevorzugt, muss da nicht lange debattieren. Das macht einfach ZONG im Schädel ;):lol: ...


    Mich nervt diese ständige Hin- und Herschalterei beim Opamaten. Die Gänge werden nicht gehalten. Es gibt nur 0 oder 1, d. h. man rollt oder die Kiste schaltet jäh zurück. Zudem schaltet der Wagen vor oder in Kurven unvermittelt hoch. Diese "adaptiven" Opamaten, die sich der Fahrweise angeblich anpassen, versagen nach meinen Erfahrungen. Aber spätestens wenn ich ü70 bin, fahre ich auch einen Opamaten - oder Bus & Bahn :gut: !


    na, na ;) so schnell gebe ich nicht auf :bgdev: Du bist gut informiert :respekt:
    Dein Letzter Abschnitt bewegt mich ja zu der Überlegung!
    Frage ist: Kann DKG eine Brücke herstellen, die beide Welten besser verbindet?
    Dies lässt sich nun bei BMW schlecht ausprobieren, da die theoretisch verfügbaren Modelle alle nicht für mich von Interesse sind.
    Ob die Audis mit 7 Gang s-tronic den 8 Gang Automaten der BMW alt aussehen lässt, kann ich auch noch nicht beurteilen.


    Da muß ich nun ran. Mein X5 hat ja noch die alte 7 Gang Schaltung mit Step-Tronic. Die neue wäre ja nun auch wieder viel besser, sagen sie, bei BMW :G


    LG

  • Ich denke schon, dass ein DGK die "Brücke" zwischen beider Welten ist. Früher war ich auch nur manuell unterwegs und möchte nun aber meine S-Tronic (6-Gang) nicht mehr missen.
    Wenn ich Lust zu Schalten hab dann wird auf Manuell gewählt und es werden die Paddles am Lenkrad gedrückt.

  • Mercedes bewirbt bei einigen Modellen explizit, neben der normalen Wandlerautomatik, die auf Wunsch verfügbare 7 Gang DKG Variante. Aber nur bei den neueren
    Modellen. Dies macht mich nochmal neugierig, den Vergleich zu testen. Zum Audi testen bin ich noch nicht gekommen.
    Wäre mal interessant, ob hier einer diese Variante kennt.


    :kiki: