Uhrenkauf Longines bei Christ

  • klar dank mir :lol: Spaß


    Hat Spaß gemacht mit Euch! :gut:


    PS: Ich bin übrigens ein ganz Schlimmer und geh auch bei Rot über die Ampel :eek: Dabei besitze ich noch das Kalkül, mich vorher nach den Kollegen in Grün umzuschauen :eek: :eek:

  • Ich fahre ehrlichgesagt nicht auf dem Radweg, weil der geflastert ist und ich wegen der harten Reifen und fehlenden Federung auf dem Flaster Handgelenksprobleme bekommen.

    Das ist toll für dich!

    Dann kauf dir ein Bike mit Federgabel - gibt´s wirklich. Das kannst du sogar googeln im Netz und obendrein kostenlos.
    Mann, den Eimer den der Michi sich besorgen möchte hätte ich auch gern.


    Diese ganze Lutschermentalität hängt mir echt zum Hals raus. Ich stehe gerne mit meinen Kunden, einem Kaffe oder einem Whisky in der Hand und führe ein nettes Gespräch über Uhren, deren Reparaturen oder Gott und die Welt. Auch wenn der Beruf des Uhrmachers der tollste Beruf der Welt ist (für mich jedenfalls) habe ich aber mein Geschäft nicht nur zur Beratung gegründet sondern als Lebensgrundlage für meine Familie und mich. In den letzten Jahren hat sich leider diese Geiz-ist-geil Mentalität verbreitet.
    Ich habe diese Gespräche mit Typen wie Dir und dem TS so über denn ausser Zeit vergeuden kommt nichts sinnvolles bei raus. Dafür leiden aber alle meine anderen Kunden darunter, da ich währenddessen nicht weiter reparieren kann. Und die verbratene Zeit krieg ich nicht mal bezahlt.
    Es ist nichts dagegen zu sagen wenn ein Verkaufsgespräch nicht zum Abschluß kommt, weil die Uhr nicht passt oder gefällt oder evtl. auch das Budget übersteigt. Es soll auch vorkommen, dass ich ein Modell nicht vorrätig habe, da ich nur ein kleines Geschäft habe. Aber selbst zu meiner Zeit bei Wempe konnten wir nicht alles am Lager haben. Wenn dann aber der Verkauf ansteht und du mit Internetpreisen konfrontiert wirst, hast du keine Lust mehr den Verkauf überhaupt noch abzuschliessen. Dann verzichte ich lieber auf den Umsatz und erfreue mich an meinen "normalen" Kunden, die noch ein Ladengeschäft/Werkstatt zu würdigen wissen.
    Wenn Ihr nach einer Weile mit Euren Schnäppchen auftaucht um Garantie- oder Reparaturleistungen einzufordern erwartet Ihr plötzlich Fachkompetenz und Verständnis für Eure Probleme. Gibt´s das nich auch im Netz?
    Neulich rief sogar einer an und wollte eine Beratung oder Empfehlung von mir, welche Uhr er bei Ebay kaufen sollte um einen guten Griff zu tun. Da kriegt Fremdschämen eine ganz neue Diomension.


    Mein Geschäft lebt auch nicht vom Geldadel, da das eine sehr scheue und rare Gattung geworden ist. Vielmehr von Leuten die meine Arbeit und ein Geschäft mit fundierter Beratung und aufklärenden Gesprächen sowie einem breiten Spektrum an Serviceleistung und After-Sales-Service und daraus resultierend hauptsächlich aufgerufenen Listenpreisen zu würdigen verstehen.


    Du gehörst leider, vielleicht auch zum Glück nicht dazu - und das ist gut so.
    Schönen Abend noch, Thomas

  • Vielleicht als Abschluß:


    Gerade von einigen Tagen habe ich im Gespräch erfahren, daß "meinem" Breitling-Konzi gekündigt wurde weil er einfach zu klein ist und nicht unbedingt sein Geschäft in einem Gebiet hat was diese Klientel anzieht, eher Ice-Wachtes, Hamilton und Co.


    Hat mir dann schon leid getan.

  • Macht Breitling auch schon in Boutiquen, FlagShip Stores und Outlets?


    Falls nicht - normaler Schwachsinn des Vertriebs-Managements. Bisschen Umsatz wäre besser gewesen als keiner, aber irgendeine Strategie musste grad angewandt werden.

  • Kann deinen Standpunkt nachvollziehen, Thomas. Die neuerlichen Entwicklungen tun mir auch echt leid. Sie sind aber nicht zu stoppen oder umzukehren.
    Wobei solides Handwerk im Prinzip nicht ersetzbar ist. Folglich wird ein guter Uhrmacher auch immer Kundschaft haben, solange noch teuere Uhren getragen werden. Gutes Handwerk finde ich auch absolut super.


    LG


    PS: Mein Rad bleibt mit ohne Federgabel, weil ich Federgabeln nicht mag und mich Leute mal können, die mir sagen, wo ich fahren soll :blume:

  • Ancora....


    wenn ich Deins so lese........,


    leider ist es ja heute so, daß man selbst als bewusster Konzi-Käufer mit Caffe und dem ganzen Quatsch und paar Prozenten bei jahrelanger Treue auch mittlerweile
    das Grauen bekommen kann, ob des ganzen Service-Elends, dem alle, Kunden und Händler, ausgeliefert sind.


    Ich würde gerne in einem kleinen Laden meines Vertrauens die Uhren kaufen, die mich interessieren, und zwar neu.


    Und dieser hat dann auch den Support der Hersteller mit Originalteilen im Hintergrund. Nur leider gibt es diese Welt nicht mehr.


    Warum weiß ich nicht.


    LG

  • Genau so mache ich es (meistens).


    Und da ist es ein "Geben und Nehmen".


    Moin, ums Geben und Nehmen geht es doch gar nicht, die sollen ruhig bekommen, was nötig ist. Aber die sollen doch auch mal anbieten, und zwar
    das Vollsortiment, biite schön.


    Aber was findet statt, eine Marke nach der anderen verschwindet doch aus den Schaufenstern.


    Bsp. Omega, AP, VC. Wempe Bspw. reduzierte hier doch enorm. Ob da immer die Hersteller dran Schuld sind, möchte ich bezweifeln.


    Omega verschwand nur, weil man sich nicht einig wurde über die Positionierung in den Schaufenstern. So hörte ich, ob es stimmt?


    Kein Wunder, das der Graumarkt blüht.


    LG