Kleiner Erfahrungsbericht

  • Hallo liebe Freunde,


    rund ein halbes Jahr ist es jetzt her, dass ich die Tonda 1950 nahezu ständig am Arm trage
    und so ist die Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht gekommen.



    Am Beginn einer Beziehung überwiegen ja stets Dinge wie der Reiz des Unbekannten, das
    Begehren von etwas oder jemandem oder die Erfüllung eines z.T. lang gehegten Traumes.
    Das ist bei Uhren bei mir immer ähnlich wie auch im wahren Leben.
    Und so überwiegen am Anfang emotional eingefärbte Äusserungen und Darstellungen, wie
    man sie allenthalben z.B. in Vorstellungs-Threads findet.



    Nach einiger Zeit dann wandeln sich Emotion und Subjektivität hin zu Objektivität und
    Realismus. Auch hier ist es unerheblich worüber wir genau reden, Uhren oder Menschen,
    Auto´s oder Häuser.


    In den letzten sechs Monaten hatte ich meine Tonda 1950 in Rotgold mit schwarzem Blatt
    wirklich nahezu täglich und über all am Arm. Meine anderen Uhren hatten Pause.
    Ausser beim Sport und überall dort, wo Wasser das Krokolederband schädigen hätte können,
    trug ich die Uhr Tag und Nacht, im Garten ebenso wie im Büro, auf Reisen wie daheim.



    Erstaunlich ist dies schon, trage ich doch sonst eher sportlich elegante Uhren oder rein
    sportliche Uhren wie z.B. Rolex-Sportmodelle. Und alle meine anderen Uhren sind größer und
    höher als die Tonda (39mm Durchmesser, 7,8mm Höhe).



    Ursprünglich als Uhr für elegante und schöne Anlässe identifiziert entwickelte sich die Tonda
    bei mir zur äußerst angenehmen und noch immer höchst reizvollen Alltagsuhr!


    Die Uhr zeigt sich sehr ganggenau. Einmal im Monat korrigiere ich sie, ohne dass dies bei
    ca. 1 Sekunde plus am Tag (am Arm) notwendig wäre.
    Das sehr flache und wunderschöne Kaliber PF 701 hat mich absolut überzeugt!



    Besonders gespannt war ich zum einen, wie sich die Uhr aus Roségold bei all den Gefahren, die
    es im täglichen Leben so gibt, schlägt. Ich bin sicher keine "Poliertuchmuschi", aber grobe
    Kratzer stören mich schon. Uhren sind zum Tragen da und daher trage ich meine Uhren aktiv.
    Auch so feine wie diese Tonda. Der andere Aspekt der mich interessierte war der, wie sich das
    Krokolederband von hermes im Alltag schlägt. Gerade, weil die Uhr eine Stiftschließe hat.


    Das Gehäuse zeigt logischerweise Gebrauchsspuren. Diese sind aber minimal und kaum auf
    Foto´s abzubilden.



    Das liegt sicher daran, dass sich die Uhr schön an den Arm schmiegt und kaum übersteht.



    Das Glas ist bündig zur Lünette und somit gut geschützt. das safirglas an sich zeigt nicht den
    geringsten Kratzer.




    Klar, an der Schließe kann man die Spuren des Lebens und Tragens klar erkennen.



    Das Band hat mich ebenfalls wirklich positiv überrascht! Als Träger von Uhren, die an
    Kautschuk-, Metall- oder Velcrobänder hängen hatte ich anfangs arge Bedenken, wie
    lange dieses Band wohl halten würde.
    Das Krokolederband ist von Hermés und am Anfang etwas steif.



    Nach ein oder zwei Tagen am Arm wird das an den Kanten vollrembordierte Band schön
    weich und passt sich dem Arm an. Es trägt sich sehr komfortabel!



    Ich habe das Band in den gesamten sechs Monaten nie irgendwie speziell behandelt.
    Weder mit Lederfett noch sonst irgendwie. Und es sieht aussen fast noch aus,
    wie am ersten Tag. An einiges Stellen ist das ursprünglich glänzende Material etwas
    matt geworden. Aber das erkennt man nur bei sehr genauem Hinschauen.




    Im Bereich der Schließe ist es verformt. Schön zu erkennen ist der Abrieb der Roségold-
    Schließe am Band



    Innen ist das Band erstaunlich gut erhalten.




    Das Band verströmt lediglich den normalen, angenehmen Ledergeruch, wie von Anfang an.
    Keine Spur von unschönen Gerüchen, die Lederbänder nach derart intensivem Gebrauch
    sonst so ausdünsten.


    Besonders heikel ist der Bereich des Bandes, genauer die Flanken, an dem die Schließe
    anliegt. Oft kann man beobachten, dass sich hier die Kante durch Knicken und Reiben auflöst
    und das Band ausfranst.
    Nicht so beim Hermés-Band! Die Kanten sind nahezu neuwertig!




    Das band hält ganz sicher noch weitere sechs Monate. Mindestens!


    Insgesamt hat diese Uhr aber auch nichts von ihrer Faszination verloren! Ich schaue sie mir
    immer noch in ruhigen Momenten gerne an. besonders die Rückseite der Uhr zieht mich in
    ihren Bann.



    Diese Uhr, die Tonda 1950 von Parmigiani, kann ich uneingeschränkt nur wärmstens
    empfehlen. Ob als "Erstuhr" für das ständige Tragen oder ob als "Zweituhr" für feine
    Anlässe, sie passt immer.


    Und wem Roségold oder das schwarze Blatt nicht gefällt, der kann auch zu einem
    Weißgoldgehäuse und / oder zum Silberblatt greifen. Für die Damen gibt es neuerdings
    die Tonda 1950 "Set" mit Steinbesatz als sehr edle Ergänzung.


    Für mich ist diese Uhr definitiv ein "Keeper", den man gerne auch mal en seine
    Kinder weiter geben wird. Egal, ob dies ein Sohn oder eine Tochter ist! Denn diese
    Uhr steht beiden.



    Beste Grüße!


    Euer Sascha





  • Ja, das Band ist anders herum montiert.


    So mache ich das aus Angewohnheit immer.
    Ich finde. dass sich die Uhr so besser trägt (Bei meinen
    schmalen Handgelenken ist die Schließenseite des Bandes
    meist länger als die andere Seite. So sitzt die Uhr mittig
    auf dem Handgelenk)
    Bei der Tonda hat es zudem den Vorteil, dass ich das
    Parmigiani Logo richtig herum sehen kann.


    Das ist aus meiner Sicht der einzige Makel der Uhr.
    Das Logo auf der Schließe ist falsch herum.
    Bei normaler Bandmontage steht es für den Träger
    auf dem Kopf. ;)


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Für mich ist diese Uhr definitiv ein "Keeper", den man gerne auch mal en seine
    Kinder weiter geben wird. Egal, ob dies ein Sohn oder eine Tochter ist! Denn diese
    Uhr steht beiden.

    Adoptier mich, bittebittebittebitte :lol:


    Ein toller, nicht alltäglicher Bericht! Ganz herzlichen Dank, Sascha :gut:


    Die Tonda 1950 ist eine Traumuhr (und gerade wegen ihrer Schlichtheit mein Liebling aus der Parmigiani-Kollektion), die weißgüldene durfte ich mal probeweise anlegen und war schwer begeistert :ohnmacht: Und Werke mit Mikro-Rotor finde ich eh genial.


    Wie gefallen Dir die Zeiger? Auch wenn das Jammern auf ganz hohem Niveau ist, ich fand die ein bißchen "blechern", irgendwie nicht so hochwertig wie der Rest der Uhr :grb:


    Viele Grüße
    Ulli :wink:

  • Danke für diesen Bericht,


    welcher sich, wie immer von Dir, faszinierend liest. :gut:


    Ach was waren das noch für Zeiten, als Du Deine Zeilen einer DS oder gar einer IWC widmetest. ;)


    Bei der Tonda fehlt mir etwas das Datum, zum Daily-Rocker. Aber eine Traumuhr.


    Danke


    PS, wann kommt mal die Pershing dran?? :)

  • @ Redsnapper: wenn meine anderen Uhren wie die Rolex Deep Sea und die IWC's
    es mal wieder an meinen Arm schaffen, dann folgen auch ein paar Artikel zu diesem
    Uhren und den Erfahrungen, die ich damit gemacht habe.
    Gerade die Deep Sea ist ja der genaue Gegensatz zur Tonda 1950! Ich überlege mir
    im Ernst ab und zu mal zwei Uhren zu tragen, eine links und eine rechts. Bisher war
    ich da eher zurückhaltend...! ;)


    Das Datum vermisse ich interessanterweise gar nicht. Man findet es überall: auf dem
    Handy, im Büro an der Wand, im Flugzeug etc. . Dachte anfangs auch, dass es mir fehlen
    wird. Tut es aber nicht. So ist die Uhr tatsächlich reduced to the max.


    Die Zeiger sind eines der Erkennungsmerkmale der Parmigiani-Uhren. Und ich finde sie
    gar nicht blechern. Ich hatte mal Gelegenheit den Ort zu besichtigen, wo die Zeiger
    hergestellt werden. Das sind ganz hochwertige Teile! Aber über die Form, sprich über den
    Geschmack kann man nicht streiten. Für mich gehören exakt diese Zeiger an diese Uhr.


    Gruß!


    Sascha

  • Mir gefällt die Rückseite der Tonda besser als ihre Vorderseite: Ein schöner Rücken kann entzücken!
    Und wo ich gerade beim Vergleich Horologium und Homo Sapiens bin: Die Hörner der Tonda erinnern mich an weibliche Oberschenkel :G .


    Tolle Story, tolle Fotos :gut: ! Aber bitte montiere das Armband andersherum & trage bitte niemals 2 Uhren gleichzeitig :G;) .

  • Mir gefällt die Rückseite der Tonda besser als ihre Vorderseite, merke: Ein schöner Rücken kann entzücken!
    Und wo ich gerade beim Vergleich Horologium und Homo Sapiens bin: Die Hörner der Tonda erinnern mich an weibliche Oberschenkel :G .


    Tolle Story, tolle Fotos :gut: ! Aber bitte montiere das Armband andersherum & trage bitte niemals 2 Uhren gleichzeitig :G;) .

  • Mir gefällt die Rückseite der Tonda besser als ihre Vorderseite, merke: Ein schöner Rücken kann entzücken!
    Und wo ich gerade beim Vergleich Horologium und Homo Sapiens bin: Die Hörner der Tonda erinnern mich an weibliche Oberschenkel :G .


    Tolle Story, tolle Fotos :gut: ! Aber bitte montiere das Armband andersherum & trage bitte niemals 2 Uhren gleichzeitig :G;) .



    Schöner Vergleich! :G


    Auch ich schaue mir noch oft minutenlang die Rückseite der Uhr an.
    Besonders in langweiligen, endlosen Besprechungen! Das hat fast etwas Meditatives! :gut:


    Das Band bleibt aber, wie oben bereits beschrieben, genau so montiert.
    "Richtig herum" montiert sitzt die Uhr auf Grund der verschiedenen Längen der Bandhälften
    nicht mittig, sondern immer etwas schief. Das liegt aber an meinen Handgelenken und nicht
    an der Uhr, denn das ist bei anderen Uhren auch so. ;)


    Und das mit den zwei Uhren habe ich mal probiert, aber gleich wieder gelassen.
    Es war sehr merkwürdig und ich hatte das Gefühl, jeder würde mich anstarren. :(


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Schöner Vergleich! :G

    Sieht man wirklich, oder :G ?

    Auch ich schaue mir noch oft minutenlang die Rückseite der Uhr an.
    Besonders in langweiligen, endlosen Besprechungen! Das hat fast etwas Meditatives! :gut:

    :lol: Hoffentlich beobachtet Dich dabei niemand ;) .

    Und das mit den zwei Uhren habe ich mal probiert, aber gleich wieder gelassen.
    Es war sehr merkwürdig und ich hatte das Gefühl, jeder würde mich anstarren. :(

    Und das zu recht ;) !

  • Moin, das mit dem Band hat mich jetzt doch auch mal interessiert:


    Meine Frau trägt das Band "richtig" rum und da sieht es weit weniger verformt aus:





    sorry, daß es keine Pics einer Parmigiani hier sind ;)


    es wären mal paar Wrists von Dir mit dem Lederband interessant.


    Habe mal meine IWC Pics noch in die IWC Ecke gestellt ;)


    siehe hier: link folgt gleich


    LG