Sinn goes Sellita



  • Hallo Alex,


    das möchte ich so nicht stehen lassen!


    Hier werden sicherlich nicht deren Besitzern neu erworbene und vorgestellte Uhren von anderen WL- Usern schauspielerische Zustimmungen zugesprochen, um nicht die Freude zu verderben.


    Ebenso werden hier negative, wie auch positive Meinungen geäußert, ähnlich und genauso wie auch in anderen Foren nachlesbar sind.
    Dies ist und bleibt so, wie auch, dass es eiserne Fans gibt, die keine Kritik hinnehmen oder ebenfalls nicht aufkommen lassen wollen.
    Dies unterstellt mit "schade" auch keiner.


    Preis- Diskussionen gibt es genau so viele, wie es Preiserhöhungen gibt. (...wie in anderen Hersteller- Threads und Foren)


    Meinungen anderer sollte man auch akzeptieren können. Diese fallen meist unterschiedlich aus. Und so soll´s doch sein. ;)



    LG


    Robert

  • Also ich werde wohl kommenden Montag eine Sinn 456 STi erwerben.


    Mögen alle Vorurteile aus diesem Thema nicht zutreffen!


    Der Juwelier-Typ ist instruiert einen besonders guten Schönheits-/WD-Test zu machen.
    Ein Verweis auf die Frau, die sich genau garnix für seine Details interessiert und einfach einen automatic Daily Rocker will, schien ihn anzuspornen LOL.


    :D

  • Und was die Preise betrifft, wir sprechen hier immer noch von einem Direktvertrieb und nicht von zwischengeschalteten Konzis. Das sollte man die Kirche vielleicht doch mal im Dorf lassen und sich nicht wundern, warum die Tickerchen teilweise wie Blei in den Depots liegen.

    Mmh, dieses "Argument" habe ich schon mal hier gelesen. Wenn ich mich recht entsinne kam das auch von Dir und ich hatte es bereits wie folgt beantwortet :grb: :


    Eigentlich widersprichst Du Dir selber mit dem Hinweis auf Depots. SINN hat schon seit vielen Jahren keinen reinen Direktvertrieb mehr, sondern beliefert zig Depots*. Depots sind genauso wie Konzessionäre Uhrenhändler, mit nur einem wesentlichen Unterschied: Sie bezahlen für die von SINN gelieferten Uhren keinen Cent. Erst wenn das Depot die Uhr veräußert klingelt bei SINN in Frankfurt die Kasse. Entsprechend hoch ist die Kapitalbindung von SINN. Ein Konzessionär bezahlt ROLEX, OMEGA, BREITLING & Co. hingegen direkt, sobald er deren Uhren in sein Schaufenster legt. Entsprechend kommt das Vertriebssystem über Depots SINN naturgemäß teurer als das konventionelle System über Konzessionäre ;) .
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    * Depotliste: http://www.sinn.de/de/Haendler_in_Deutschland.htm


    Also ich werde wohl kommenden Montag eine Sinn 456 STi erwerben.

    Schaue Dir unbedingt die "456 St Perlmutt W" an. Diese sieht in natura wesentlich wertiger aus als die "456 St I" ;) .

  • Mmh, dieses "Argument" habe ich schon mal hier gelesen. Wenn ich mich recht entsinne kam das auch von Dir und ich hatte es bereits wie folgt beantwortet :





    Kann ich mich zwar nicht dran erinnern, aber das muss nichts heissen. Ich bin ja schon in dem Alter, in dem man gerne mal etwas vergisst. :grb:
    Man kann Sinn wohl kaum mit den von Dir genannten Firmen vergleichen. Diese "betreiben" in der Regel ein deutlich größeres und weltweites Netz von Konzessionären und die Margen sind für die Konzis auch vermutlich deutlich höher. Somit bleibt im Verkaufsfall der Löwenanteil an Sinn und nicht am Depot hängen.
    Auch Du "der Onkel", bist wohl schon lange genug in anderen Foren unterwegs und konntest diverser Beiträge zu "Problemen" diverser Kunden mit der Qualität und der Preisgestaltung verfolgen. Ist also nicht wirklich alles neu, was hier geschrieben wurde. ;)
    Manchmal frage ich mich, warum man über bestimmte Firmen das Deckmäntelchen legt. Mit Steinhart z.B. wird regelmäßig ganz anders umgesprungen. ;)

  • Auch auf die Gefahr hin, dass man mich auch zu den "1-2 Leuten" zählt, möchte ich nur kurz meine
    Erfahrungen mit der Sinn-Qualität hier widergeben (ja, ja, auch ich habe es hier schon geschrieben).


    Im März 2010 begann meine Sinn-Zeit, von diesem Zeitpunkt bis Januar 2012 hatte ich 5 Sinn-Uhren
    nacheinander in meinem Besitz (drei U1, eine U2, eine 358 Jubi).
    Bis auf eine U1 hatten die anderen vier Uhren Qualitätsprobleme, wo die Uhren z.T, ausgetauscht werden mußten.


    Der Sinn-Service war dabei immer absolut top und sehr hilfsbereit, also hier eine klare 1+ mit Stern :gut:


    Vielleicht hatte ich auch nur Pech und meine Erfahrungen sind der absolute Einzelfall, ich kann es nicht beurteilen.
    Vielleicht hat sich Sinn bzgl. Qualität seit Januar 2012 auch stark verbessert, ich weiß es nicht.


    Ich finde es aber befremdlich, wenn hier einzelne Mitglieder die Erfahrungen anderer Mitgliedern versuchen herunterzuspielen.
    Meiner Meinung nach liegt das Problem der zum Teil negativen Berichterstattung NICHT bei den Mitgliedern und Kunden,
    sondern bei der Sinn-Qualitätskontrolle (sofern vorhanden).

  • Ich denke Sinn bekommt bei Sellita einen besseren Preis als bei ETA und schaut mal, ob man nicht ein paar Euro rausholen kann.
    Anders kann ich mir das nicht erklären, da unzählige Private-Label-Einschaler Uhren mit ETA anbieten können.


    Kennst DU die Kurse??
    Es ist ein Unterschied ob man einige Hundert Werke bestellen möchte oder man (wie im Falle Sinn) über viele Tausend Kaliber verhandelt ide dann auch fristgerecht geliefert werden sollten


    Vom eh schon billigen ETA auf Selitta umzusteigen finde ich nicht so toll, IWC macht das ja auch. Da fuehlt man sich dann schon irgendwann irgendwie verarscht, wenn das einzig Luxurioese nur noch die Preise sind......


    Ich nehme an Du kennst die Qualitätsstufen bei Eta /Sellita und die dazugehörigen Preise :grb:
    'Verarscht' wirst Du bei jeder Uhr die mehrere Tausend Euro kostet beim Werkpreis von weniger als 50 sfr ;)


    Wer, von den Schreibenden kann denn anhand von Messungen,Daten (Toleranzgrenzen) oder Preisen belegen dass Sellita de fakto 'schlechter'(=billiger) in der gleichen Qualitätsstufe ist, als ein Eta Kaliber ?? Eine detaillierte Information würde in dieser Diskussion vielleicht ein wenig weiterhelfen ;)

  • Man kann Sinn wohl kaum mit den von Dir genannten Firmen vergleichen. Diese "betreiben" in der Regel ein deutlich größeres und weltweites Netz von Konzessionären und die Margen sind für die Konzis auch vermutlich deutlich höher. Somit bleibt im Verkaufsfall der Löwenanteil an Sinn und nicht am Depot hängen.

    SINN verkauft Uhren seit langem international. Z. B. ist Fernost mittlerweile ein sehr lukrativer Markt, dort verlangt SINN deutlich höhere Preise als in Deutschland. Hier findest Du die weltweiten SINN-Händler: http://www.sinn.de/de/Haendler_weltweit.htm


    Und mit "vermutlich deutlich höher" kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen :grb: .

    Auch Du "der Onkel", bist wohl schon lange genug in anderen Foren unterwegs und konntest diverser Beiträge zu "Problemen" diverser Kunden mit der Qualität und der Preisgestaltung verfolgen. Ist also nicht wirklich alles neu, was hier geschrieben wurde. ;)

    Geht es hier um SINN-Bashing oder um SELLITA-Uhrwerke? Ich hatte hier bislang zum Thema geschrieben. Und da halte ich SELLITA-Uhrwerke eher für einen qualitativen Fort- als für einen Rückschritt und schon gar nicht für eine Billigheimer-Sparmaßnahme ;) .


    Aber wenn Du mir ein Statement zur SINN-Qualität abnötigst: Ich habe in den letzten 18 Jahren ein gutes Dutzend Uhren im Füldchen erworben. Ich bin recht pingelig. Wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Wenn es Probleme gab, hatte SINN diese stets zur vollen Zufriedenheit ausgeräumt, teilweise auch unter Kulanz :gut: .

  • Ich verlange Dir absolut nichts ab und bin auch weit weg von einem Bashing. Ich habe meine persönlichen Erfahrungen und das, was vielfach von Anderen dazu zu lesen ist angeführt. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei werde ich es belassen. ;)

  • Zum Thema schlechten Service bei Sinn möchte ich auch etwas beitragen:
    Ich habe letztes Jahr eine der Sinn Sondereditionen gewonnen, die hier nicht gerade positiv angenommen wurden. ;)
    Mir war das egal, mir gefällt sie nach wie vor :G



    Leider ist sie nach einem Monat stehen geblieben. Ob das nun eine schlechte Qualitätskontrolle ist, oder ob das einfach mal passieren kann, kann ich nicht beurteilen (Mein IWC Doppelchrono hatte das selbe Problem und ist knapp ein Jahr nach der Revision einfach stehen geblieben).


    Der Service allerdings war vollkommen in Ordnung. Vor Weihnachten habe ich die Uhr eingeschickt und habe sie ungefähr sechs Wochen später wiederbekommen. Wenn man bedenkt, dass Weihnachten und Sylvester dazwischen lagen, und wenn ich überlege, dass die IWC bestimmt 12 Wochen weg war, finde ich die Durchlaufzeit durchaus in Ordnung.
    Natürlich sind aber auch die sechs Wochen schwerer zu verschmerzen, wenn man keine Alternative zum Tragen hat.


    Sei es wie es ist, mir gefällt die Uhr nach wie vor und ich trage sie gerne!


    Gruß
    Stephan