Hilfe Audemars Piguet 15300ST und 15202

  • Hallo,


    ich lese hier seit geraumer Zeit mit und bin begeistert von Eurem Fachwissen. Ich habe seit einiger Zeit vor, mir eine Audenars Piguet
    zu kaufen. Vor einiger Zeit fiel mir eine Uhr bei http://www.watch.de/germany/au…m-ref-4100sa-vintage.html auf. Den Preis fand ich super, aber die fehlende Schliesse und die nicht vorhandenen Papiere finde ich ein no go!


    Nun zu meinen Überlegungen:


    Mir gefällt die 15300 St und die 15202 ST jeweils mit dem schwazen Ziffernblatt am Besten. Ich tendiere aktuell zu einem Neukauf, denn dann habe ich die Gewähr eine vollständige bzw. def. saubere Uhr zu bekommen.


    Beide Modelle, sind 39mm und damit für mein Handgelenk geeignet. Zur Jumbo neige ich wegen des schöneren Uhrwerks.


    Soweit zur Einleitung ;-))


    Nun meine Fragen:


    Watch
    Stelle ich mich bei der Watch.de Uhr etwas zu Vorsichtig an?
    Wie viel schätzt Ihr müsste ich in die Uhr investieren um eine Vollständig originale AP wieder zu erhalten?


    15300 und 15202
    Wenn ich mir den Markt so anschaue, kosten gebrauchte um die 8k - 9 k. Auf der anderen Seite sind die Uhren dann
    zwischen 3 und 8 Jahre alt und man weiss nicht weleche Geschichte die Uhren haben. Im Forum habe ich häufig von
    guten Preise bei konzis gelesen. Ich kenn aber keinen Konzi.


    Kann jemand mir da einen Konzi empfehlen und sagen/ schreiben womit ich da rechnen kann?


    Genrell


    Könnt Ihr mir noch eine andere Referenz nennen die evtl auch kleiner 40mm ist?


    Ich bedanke mich für Eure Hilfe!!!!


    Markus

  • Willkommen im Forum, Markus!


    Royal Oak ist sicher eine sehr gute Wahl - aber: was suchst Du denn jetzt eigentlich? Einerseits steht die heruntergerockte 36mm mit der grauslichen Faltschließe und der rundgelutschten Lünette, bei der Dir nur AP sagen kann, ob es noch Originalteile gibt; und auf der anderen Seite wünscht Du Dir eine neue 15202 für mindestens das 4-fache Geld.
    Mit ein ein bisschen Suchen und Geduld lässt sich bestimmt noch eine gute Gebrauchte finden; als neues Modell käme dann auch die neue 37mm Variante -Ref. 15450 - für Dich in Frage (aber obacht: die Proportionen Gehäuse/Band sind ebenso wie beim 41mm Modell nicht mehr so stimmig wie beim Original 15202(5402)/15300


    Grüße


    Jo

  • Eine neue 15300 ist sicherlich, wenn überhaupt, nur noch schwer zu bekommen. Ich denke jedoch, dass Du für die von Dir beobachteten Preis von 8-9k bei renommierten Gebrauchtuhrenhändlern eine anständige 15300 bekommst. Ich habe gute Erfahrungen gemacht und denke, dass man beim Kauf von einem entsprechenden Händler, wenn die Uhr gut aussieht und gute Gangwerte hat nicht so viel falsch machen kann...