IWC electronic, Ref. 3403, Stahl, 1975 verkauft

  • Hallo.
    Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner ersten vintage IWC.
    Es handelt sich um IWC electronic, Ref. 3403, gehärteter Stahl.
    Kann mir jemand den Produktionszeitraum und eine UVP von damals nennen ?
    Leider finde ich im vintage Katalog-Projekt und überhaupt im www nicht sehr viel zu der Uhr (außer einem Datenblatt bei gregsteer.net).
    Grüße
    Pit aus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pit,


    naja, so ein Datenblatt ist doch schon mal ein wertvoller Fund - viel mehr Informationen gibt es dann ja auch nicht zur Uhr.


    Die Stimmgabel-Uhren waren nur eine sehr kurze Phase in der IWC-Produktion, in der ersten Hälfte der 70er Jahre, als mit der Quarz-Revolution die große Orientierungslosigkeit herrschte.


    Es gab zwei Kaliber, Cal. 150 (Datum) und 160 (Tag, Datum) bei IWC, basierend auf den entsprechenden ESA-Kalibern 9162 und 9164. Die Unterlagen sind da nicht ganz eindeutig, aber vom Cal. 150 wurden ca. 18.000 Stück gebaut und zwar nur in den Jahren 1971/72. In der Preisliste von 1974 taucht die Referenz 3403 schon nicht mehr auf und im Katalog von 1972 ist sie nicht verzeichnet. Entsprechend ist diese Uhr vermutlich nur 1973 +/- 1 Jahr neu gebaut worden. Auf jeden Fall keine Massenuhr und nach 40 Jahren vermutlich nur noch sehr selten in einem funktionsfähigen Zustand zu bekommen.


    Das Design ist eine leicht entschärfte Variante der "Ur-Da Vinci", die mit dem Kaliber Beta 21 die echte Quarz-Epoche bei IWC einläutete.


    Gruß,
    Christian

  • Vielen, vielen Dank Christian !


    In der Preisliste 1974 (hier im Forum) habe ich die Uhr nämlich auch nicht gefunden. Da meine Uhr 1975 verkauft wurde (habe Garantieschein) und keine Prospekte/Preislisten von 1975 und 1976 (hier im Forum) zu finden sind, hätte ich als Produktionszeit diese beiden Jahre getippt. Übrigens ist es das Kaliber 150.
    Kann es nicht sein, dass Reste des Kalibers 150 noch 1975 und 1976 verbaut wurden ?
    Aber wenn Du als Fachmann meinst, 1973 +/- 1 Jahr, gehe ich zunächst davon aus.
    Ein Katalog/Preisliste aus dieser Zeit wäre somit sehr hilfreich !
    Vielleicht gibt es hier jemanden, der auf diese Unterlagen Zugriff hat und einmal nachsehen könnte ?
    "Das Design ist eine leicht entschärfte Variante der "Ur-Da Vinci", die mit dem Kaliber Beta 21 die echte Quarz-Epoche bei IWC einläutete." Genau das trifft es, Christian !


    Anbei noch zwei Bilder.
    Grüße Pit aus Berlin