Wertsteigerung bei MOD?

  • Hy,
    eine SKX171/Seiko Divers soll die Grundlage für eine Veränderung darstellen.
    Zifferblatt, Zeiger und Lünette, evt. auch Minuterie werden einer Schönheits-OP unterzogen.
    Kann ich hierbei mit einer Wertsteigerung rechnen? Oder müsste ich die originalen Teile, die ich auf jeden Fall aufhebe, wieder einbauen? Meinetwegen dürfen die Teile auch gerne von MKII stammen- trotzdem gibt es ja noch andere gute..


    Danke für jeden Hinweis.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Sieht also so aus, als wäre es besser die Uhr wie sie ist zu belassen, wollte ich sie wieder verkaufen.
    Als Investition ist die Uhr ohnehin nicht gedacht. Nur trau ich mich nicht so recht da ran, denn wenn ich damit anfinge, dann wäre eben das typische SEIKO-Design/ Erkennungsmerkmal futsch.

  • Es soll Mods geben, die den Gesamteindruck einer Uhr verbessern. Gerade bei den einigen Seiko-Serien gibt´s einige gelungene Modifikationen.


    Die Uhr sollte noch harmonieren. Wenn andere Zeiger eingebaut werden, stimmt beispielsweise oft die Farbe der Leuchtmasse nicht (mehr) mit der Farbe der Indizes überein. Kann gewollt sein, kann aber auch wie gewollt und nicht gekonnt aussehen.


    Triffst Du mit Deinen Änderung nicht unbedingt den allgemeinen Geschmack, musst Du mit einem Abschlag rechnen oder eben länger auf einen Liebhaber für Deine Uhr warten.

  • Ich weiss, dass dies eine ziemlich dämliche Frage ist, es sei denn ich kann das alles selbst modden.
    Doch zumindest ist jetzt meine Neugierde befriedigt.
    Danke an alle "Tippenden" (von Tipp, nicht tippen!) und Hinweis-gebenden.


    Dass meine Uhr verändert wird steht schon fest, nur noch nicht in welchem Umfang..


    Nicht dass sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt:
    Manche Uhren sehen aus, als wären es Kopien teurerer Exemplare. Am beliebtesten scheint ja der Benrus-Style zu sein. Nur dass es keine billig Fern-Ost-Kopie ist.
    Da frage ich mich dann aber zu recht: Will ich eine Seiko oder nur eine möglichst "originalgetreue" Kopie?


    Und das ist das Problem an den meisten MODs: Ihnen fehlt der individuelle Charakter. Und das ist keineswegs eine Kritik an den Verändernden, sondern vielmehr ein Mangel an Auswahl beim Zulieferer.
    Zugegeben: Ich würde auch gerne den einen oder anderen 'Style' aufleben lassen. Doch das würde dem Original, dass ich am Handgelenk trage, nicht gerecht werden..


  • Genau Torsten :gut:


    Deshalb wird meine"Königin der Nacht" bei mir bleiben :G ;) :G ;)