Rolex 1803 Day Date Gehäuse im Knackfroschvergleich

  • Sind die Aushöhlungen mit dem Wechsel von 5stelligen Day-Dates zu 6stelligen DD's weniger geworden?


    Das müsste man den Björn fragen, ich kann nicht vermessen . Auch die neuen sind ausgehöhlt, sie sind aber schwerer geworden. Die frage ist ob damit eine höhere Wandstärke einhergeht oder nur einem größerem Gehäuse Rechnung getragen wird. Auch die Bänder waren früher hohl, heute aber massiv .


    Auch wenn Björn nicht der Meinung ist das es mit dem Komfort zu tun hat, so möchte ich hier anmerken das ein Gramm Gold in den 60 ern
    Ca 5-6 DM gekostet hat ,heute umgerechnet 80 DM. Ob Rolex da wirklich eine Ersparnis im Sinn hatte? Ich glaube das nicht auch wenn der Verdacht nahe liegt.
    Je solider eine Ausführung in Gold ist, umso schwerer ist auch das Gewicht. Das bedeutet das bei Armbewegungen höhere Kräfte auf die Scharniere und Stifte wirken. Gold ist weich und ist mechanisch wesentlich anfälliger und verschleissfreudiger als Stahl . Es sind also hier andere Überlegungen anzustellen als bei Stahluhren .

  • das präsiband meiner 1803/8 aus 1974 wiegt ca. 70g (mit tatzenschliesse !!), die kettenglieder sind ebenfalls nicht massiv.
    folge: band leiert schnell aus.


    fürs material hat man den preis bei rolex allerdings auch nie bezahlt, sondern für "blingbling" und das gewisse etwas...


    interessant, hat mich aber nicht wirklich überrascht, sorry. ;)


    gruß jochen


  • Heute sind die Day Date Bänder massiv , ebenfalls die Präsident Bänder für die Damen Date just Modelle !