SMP300 Band satinieren/mattieren

  • Ich überlege mir schon längere Zeit mir die aktuelle Ceramic-Seamaster zu holen.
    Das einzige was mich immer wieder stört ist das feingliedrige Band mit den kleinen polierten "Gliedteilen".
    Habe mir überlegt evtl. das ganze Band zu satinieren, dann ist es evtl. etwas stimmiger? :grb:
    Was haltet ihr davon? Nachdem ich mittlerweile auch schon eine leichte Flipper-Mentalität an den Tag gelegt habe, könnte es sich beim späteren Verkauf evtl. negativ auswirken...
    Ich denke es düfte auch schwer sein das, bei Nichtgefallen, wieder rückgängig zu machen (oder machen zu lassen) und eine neues Band kostet fast 500 EUR.


    Hat das satinieren eines SMP300-Bandes schon mal jemand von Euch gewagt oder gibts im Netz Bilder eines mattierten Bandes?

  • Meine Frau trägt die Bond SMP älteres Model mit dem feingliedrigen Armband, ich trage die Schwerti mit den kleine polierten Bändern im Band,
    alle beide Armbänder arbeite ich einmal im Jahr auf, ist kein Problem das ganze, bisschen Feingefühl, einen Dremel, Polierpaste, Klebeband und Satinierflies und schon erstrahlt das Band wie neu. :gut::gut:


    Rob

  • Geht ohne Probleme, man poliert erst, klebt dann ab und satiniert.
    Gruss Rob


    Eben. Die Zwischenglieder polieren, anschließend mit Tesa Film abwechselnd von links und rechts so abkleben, dass der polierte Teil der immer schön verdeckt ist und mit der Satinierbürste kurz drüber, fertig. Hört sich schwieriger an als es ist.


    Wobei ich gerade diese polierten Zwischenglieder an diesem Band so interessant finde. Würde es so lassen...


    ;)

  • Gut, die Frage wie man eine Komplett-Satinierung einfach wieder rückgängig macht scheint ja geklärt :wink:


    Gibt es trotzdem jemand, der sich schon mal getraut hat das Band komplett zu mattieren? Ich habe bis jetzt noch keine Bilder gefunden...


    Das das Ganze, wie vieles im Leben, Geschmackssache ist, ist wohl unbestritten. Mir gefallen die kleinen polierten Glieder nicht, der Rest umso mehr :holly:

  • Hallo.


    Ich nehme mal an, das ein Juwelier eine solche Prozedur auch für kleines Geld machen würde.


    Vielleicht bekommst Du ja auch das serienmässig matte Band vom Vorgänger irgendwo günstig her. Das sollte ja vielleicht auch passen. Schöner ist es, in meinen Augen, allemal. Habe leider gerade kein Bild mit der 3-Zeiger, aber hier ziert das identisch aussehende Band meinen Chrono:



    Gruss, rank

  • Danke für Dein Bild rank :gut: , obwohl es ein anderes Band ist.


    Die Machbarkeit ist einfach, schon klar. Entweder der Konzi oder Glitzischwamm :G


    Es geht mir mehr um den Mut der dazu gehört... :troest:


    Wenn noch jmd. ein Bild eines mattierten Bandes der aktuellen Serie hat, her damit!

  • Ich würds auch nicht selber machen...
    ...und auch nicht machen lassen weil ich generell an meinen Uhren ungern polieren/schleifen lasse. :) ;)


    Zeig dann das Ergebnis mit vorher/nachher Bildern wennst du es machen hast lassen, würd mich interessieren wie gut das dann wird. :gut: