Frage zur Daytona L-Serie

  • Hallo,
    Ich habe eine Frage zur Daytona L-Serie.
    Ich habe hier im Forum diese hier gefunden: GEWERBLICH: Rolex DAYTONA 4 LINE DIAL 225 BEZEL PUNCHED PAPER


    In einem anderen forum habe ich diese hier gefunden: http://www.rlx-sales.com/de/sa…57765972&pageNum_qListe=5


    Nun meine Frage: die Uhr mit Papieren kostet um einiges mehr als die andere. Rührt dieser Preisunterschied nur von den vorhandenen Papieren her? Wäre doch Wahnsinn :bash:


    Oder gibt es andere Gründe (was ich eigentlich mutmaße)? :grb:


    Danke für Antworten. Gruß, Ullrich

  • Die mit Papieren ist eine sehr seltene mit dem 4 zeiligen Blatt und hat zudem noch die Papers. Die andere (meine) ist eine späte L Serie, die zwar auch noch die seltene 225 er Lünette besitzt, aber schon das "normale" 5 zeilige Blatt.


    Ausserdem war ich wohl zu günstig, was mir die recht hohe Nachfrage bestätigt....

  • Peter war hier viel zu günstig... ;) Ich hatte schon den Floater. Die selteneren Versionen der frühen Zenith Daytonas machen für mich nicht wirklich so viel aus. Mir würde eine ganz normale Zenith Daytona oder eine Patrizzi reichen.

  • Es gibt von der frühen L Serie verschiedene Zifferblattversionen. Der 4-liner, der 5-liner, und der Floater. Der Floater hat auch 5 Zeilen, aber die 5. Zeile ist abgehoben von den oberen 4 Zeilen. Diese Uhren haben die seltene 225er Lünette.

  • lieber raus mit den bildern, als eine abmahnung


    danke für den hinweis. :blume:


    grüße,
    victor

    Exitwatch, die; Der Sage nach jene Uhr, die die Sucht nach Luxus- oder sog. Sammleruhren heilt. Die E. ist bisher nur aus mündlichen Überlieferungen bekannt. Ein Beweis für die Existenz einer E. fehlt bis heute.

    2 Mal editiert, zuletzt von oldjazz victor ()

  • Zur Aufklärung...



    superklasse Bo :gut:


    hier mal meine :





    Ok, talking about early 16520s:


    - R Serie: immer mit Floating Cosmograph dial und 200er Lünette. Bei der 16520 Porcellain dial nur
    in der R Serie, bei der 16528 bis L2xxxxx.


    - Frühe L Serie: wie die R Serie.


    - Dann ab L2xxxxx bis ca. L5xxxxx nur noch mit 4 Liner Zifferblatt und entweder 200er Lünette oder
    mit der seltenen 225/250 Lünette!


    Der Font der 4 Liner unterscheidet sich von den Floating dials. Auch der rote DAYTONA Schriftzug ist
    bei den Floaters derselbe wie bei den Big Red 6263/65. Und die 225/250er Lünette bleibt ein grosses
    Rolex Mysterium: Diese Lünettenbeschriftung ist legendär, die ersten 6239 aus Anfang der 60er Jahre
    hatten eine 300UPH Scala MIT 225 UND 250er Beschriftung - das wurde dann Mitte der 60er Jahre
    mit der Einführung der neuen 200UPH Lünetten obsolet. Als Rolex dann 1988 die neue Zenith
    Daytona veröffentlichte, hatten die ersten Modelle ebenso eine 200UPH Lünette. Und nun kommt
    der verwunderliche Teil der Geschichte: Nach ein paar Monaten entschied Rolex sich für eine 400UPH
    Lünette - und wieder, als Anlehnung an die ersten Daytonas - MIT 225er und 250er Scalierung !!
    Dieser Entwurf wurde dann schon wenige Monate später ad acta gelegt und die 16520 sollte bis
    Einstellung in 2000 nur noch die normale 400UPH mit 240er Skalierung bekommen. Ist die gleiche
    Lünette, wie sie auch heute noch in der 116520 Verwendung findet.


    This is history: Und jetzt kommt eine spannende Version ins Spiel, die es ausschliesslich wenige Monate
    zwischen L2xxxxx und L3xxxxx gab: Floating Cosmograph Blatt mit 225/250er Lünette !! MEGAselten,
    vor allem mit schwarzem Blatt. Diese Version vereint die schönste 16520er Lünette mit dem schönsten
    Blatt für diese Referenz, et voila!


    ...ich hätte sie mal fast abgegeben :bash: .....zum Glück hab ich es nicht gemacht :gut:


    weitere klasse Infos zu den D´s findet ihr im Buch "Rolex Daytona a Legend is born von einem guten Freund von mir


    Stefano Mazzariol


    ...ich glaube es ist schon vergriffen, aber gelegentlich gibt es noch Exemplare bei Ebay



    ...wenn man sich an dieses Thema heran wagt, sollte man wirklich auf der Hut sein. Es sind kleine Unterschiede und die Preisspanne ist erheblich :opa:


    meine Uhr ist übrigens das Modell, welches auf Seite 209 in dem Buch abgebildet wurde




    der Stahl Floater ist deutlich seltener, als die Bi Color Varianten

  • tolle bilder vom werk/innenleben, fletch. haben eigntlich alle daytonas ein schaltrad?


    grüße,
    victor

    Exitwatch, die; Der Sage nach jene Uhr, die die Sucht nach Luxus- oder sog. Sammleruhren heilt. Die E. ist bisher nur aus mündlichen Überlieferungen bekannt. Ein Beweis für die Existenz einer E. fehlt bis heute.