Das nächste Problem ist schon im Anmarsch...AVCHD mit dem Mac?

  • Nabend,


    hat zufällig einer Ahnung von AVCHD und Mac? Ich kriege aus meiner Sony HX20V ein AVCHD Format, dass OSX mit Quicktime öffnet. Ich kann es aber weder in iMovie noch im AVCHD Konverter öffnen?!


    Wie kann ich da Abhilfe schaffen? Und welches Format ist ausreichend?!

  • Okay, wird wohl ein größeres Problem!


    Am Mac geht garnichts. Am Windows PC schon, allerdings nur per 30€ Software und auch nur mit Qualitätsverlust...


    Problemlos bei beiden Systemen: Blu-Ray brennen... 80€ für nen Brenner ....naja... :grb:

  • http://www.divergentmedia.com/clipwrap


    Clipwrap läuft auf dem Mac. Kein Qualitätsverlust. Du kannst vorher ausprobieren, ob es so funktioniert, wie Du es willst.


    Danke für den Tipp! :gut:


    Ist das erste von 10 Programmen die ich ausprobiert habe, dass die Datei erkennt. Problem jetzt ist:


    -Rewrap führt zu Ruckeln und Bildfehlern.


    -DV verschlechtert Bildqualität und verdoppelt die Dateigröße läuft aber sonst gut.


    -AIC verdreifacht die Dateigröße läuft aber sonst gut.


    Dafür noch ne Idee? Und wenn ja, kann das Programm auch Clips zusammenfügen? :grb:


    EDIT:


    Kommando zurück.


    Es lag an Quicktime. Mit VLC gehts per Rewrap problemlos. Allerdings mein TV welcher es ja abspielen soll sagt "Audio Format wird nicht unterstützt" Die Videospur läuft aber.. :grb:

  • Also Rewrap sollte eigentlich passen. Dabei wird kein Transcoding durchgeführt, sondern nur der Container geändert.


    Was für Material kommt denn aus der Kamera? 1920x1080 50p?
    Mit welchem Programm treten Ruckeln und Bildfehler auf?


    Ich vermute, dass die Maschine u.U. nicht schnell genug ist, um das Material nativ zu verarbeiten. Da ja nicht transcodiert wird, ist die Kompression wie bei AVCHD üblich sehr hoch und man braucht schon ordentlich Leistung um das Zeug in Echtzeit auszupacken und dar zu stellen. Viele Rechner haben bei AVCHD schon mit Full-HD 25p Probleme.

  • Also Rewrap sollte eigentlich passen. Dabei wird kein Transcoding durchgeführt, sondern nur der Container geändert.


    Was für Material kommt denn aus der Kamera? 1920x1080 50p?
    Mit welchem Programm treten Ruckeln und Bildfehler auf?


    Ich vermute, dass die Maschine u.U. nicht schnell genug ist, um das Material nativ zu verarbeiten. Da ja nicht transcodiert wird, ist die Kompression wie bei AVCHD üblich sehr hoch und man braucht schon ordentlich Leistung um das Zeug in Echtzeit auszupacken und dar zu stellen. Viele Rechner haben bei AVCHD schon mit Full-HD 25p Probleme.


    Also Hardware ist eine Sony HX20V welche auf 1920x1080/50p läuft. Der Mac ist ein MBP 13" Core2Duo 2,4 mit 4GB Ram. In QuickTime traten die Probleme auf. Per VLC auf dem Mac läuft alles bestens.


    Das Problem jetzt ist, dass mein Panasonic TX-P42UT30 meckert, dass er die Audiodatei nicht unterstützt. Deshalb läuft nur der Film ohne Ton. :grb: