Generelle Fragen zur Automatik

  • Hallo zusammen,


    ich plane ja zur Zeit mir eine Hamilton Automatik Uhr zu kaufen.
    Hätte da aber noch ein paar Fragen an euch, da dies ja meine erste Automatik wird.


    1. Wie oft ist da ein "Service" fällig?
    kann den jeder Uhrmacher durchführen oder muss (soll) man die Uhr direkt an Hamilton schicken, damit auch die Wasserdichtheit wieder garantiert ist?


    Bei uns in Österreich gibt´s nur einen Hamilton Händler und der ist über 200km entfernt (da ist der Weg nach Passau kürzer).
    Oder kann man auch bedenkenlos im Internet kaufen?


    Hab schon mit einem Uhrmacher gesprochen und er meinte, er weiß nicht ob Hamilton ihm Teile schickt?!


    2. Was darf eine Standard Revision kosten?


    3. Ist ein Uhrenbeweger sinvoll?
    Hab schon viel gelesen, aber die Meinungen gehen stark auseinander. Die einen meinen, die Uhr hat mehr Verschleiß wenn sie ständig läuft, die anderen sagen wieder, dass das ständige einstellen der Uhrzeit und Datum mehr Verschleiß mit sich bringt!?!?


    Wie macht ihr das so? :grb:


    Ich kann die Uhr höchstens am WE tragen, da ich mir beruflich leider die Hände schmutzig machen muss (und meine anderen Uhren will ich ja auch noch tragen).


    Oder doch lieber eine Quarz :bash: ?



    Bin für alle Tipps und hinweise dankbar!


    Grüße, Tom

  • Generell sagt man Revi alle 5 Jahre. Ich lass meine Revisionen hier vom Uhrmacher machen, bei einem Eta 7750 (wie es in Hamilton verbaut wird) kann das jeder Uhrmacher machen.
    Auch eine Quarzuhr ist nicht "unsterblich" und die Dichtungen werden mit der Zeit auch spröde.
    Hamilton kannst du Problemlos im Internet kaufen (natürlich nur bei bekannten Seiten), sonst kommste mal zu uns in die CH da gibts Hamilton an jeder Ecke.
    Ich benutze für meine Uhren keinen Beweger, bisher hab ich nie ein Problem gehabt.

  • Generell sagt man Revi alle 5 Jahre. Ich lass meine Revisionen hier vom Uhrmacher machen, bei einem Eta 7750 (wie es in Hamilton verbaut wird) kann das jeder Uhrmacher machen.
    Auch eine Quarzuhr ist nicht "unsterblich" und die Dichtungen werden mit der Zeit auch spröde.
    Hamilton kannst du Problemlos im Internet kaufen (natürlich nur bei bekannten Seiten), sonst kommste mal zu uns in die CH da gibts Hamilton an jeder Ecke.
    Ich benutze für meine Uhren keinen Beweger, bisher hab ich nie ein Problem gehabt.



    Mir haben schon mehrere Urmacher gesagt, dass die Uhr sich meldet (durch schlechte Gangwerte oder durch Stehenbleiben), wenn sie eine Revi benötigt. Es wäre unnötig diese vorher machen zu lassen. Ist wahrscheinlich ne Glaubensfrage und auch abhängig vom Wert der Uhr.

  • Soll also heißen, nicht zuviel nachdenken, sondern genießen?! :G


    Eine frage beschäftigt mich noch: Wie sieht´s aus mit schnellen Bewegungen, wie z.B. laufen oder sowas, hält die Automatik das aus?


    Sorry, dass ich euch so mit Fragen bombardiere, aber bei so viel Geld will ich wissen, was das Ding kann, und was nicht!

  • Hallo,


    joggen z.b. macht nichts aus, behaupte ich mal.


    Aber richtig schnelle Bewegungen wie z.B. beim Golf, mag eine Automatik nicht.


    Ich lasse meine Uhren alle auf dem Beweger tanzen, da ich nicht so oft wechsle und ich dadurch nur am nachstellen wäre.


    Meine Meinung ist, wenn ein Triebwerk durchläuft ist es besser. Aber da hat jeder eine andere Ansicht. Ist ne Glaubensfrage.


    Frage 10 Uhrenmacher über den Sinn oder Unsinn eines Bewegers und du bekommst 10 verschiedene Antworten.


    Habe das alles schon hinter mir.... ;)

  • Eine frage beschäftigt mich noch: Wie sieht´s aus mit schnellen Bewegungen, wie z.B. laufen oder sowas, hält die Automatik das aus?

    :bgdev: Schon mal gesehen, dass 007 seine Uhr auszieht, bevor er Gangster jagt? Nein im Ernst: Du machst Dir zu viele Gedanken - Automatikwerke sind keine hochsensiblen, zerbrechlichen Feinteile, die man am besten in Watte packt. Meinen daily rocker, momentan eine Omega Seamaster Pro, trage ich zum Mountainbiken, Skifahren, Segeln und manchmal auch zum Schlagzeugspielen... Beim Golfen, wie auch beim Schlagzeugspielen ist es ziemlich sicher nicht die schnelle Bewegung, die ein Problem sein kann, sondern viel mehr der abrupte Schlag.


    Revision? Wenn das Teil neu ist und nicht schon seit 3 Jahren im Lager liegt, dann kannst Du Dir vielleicht in 7 Jahren mal einen Kopf darüber machen - falls Du die Uhr dann überhaupt noch trägst.

  • Soll also heißen, nicht zuviel nachdenken, sondern genießen?! :G
    !


    Ja :G Der Nachteil am Kauf einer Automatik ist, dass du dann vielleicht keine Quarzuhren mehr magst ;) Zumindest ist das bei mir so.


    Ein weiterer Vorteil der Automatikuhren ist, dass sie immer einen Teil ihres Wertes behalten, also wenn du heute für 500€ eine Automatikuhr kaufst und sie in 5 Jahren verkaufen möchtest, kriegst du noch was (keine 500€ aber vielleicht 350€) dafür. Eine Geldanlage ist das zwar nicht, aber besser als viele andere Sachen.


    Manchmal läuft es sogar noch besser, da die Dinger immer teurer werden. Ich hab z.B. 2002 eine Nettuno 3 von Marcelo C gekauft für 360€. Der Listenpreis betrug 398€. Heute kostet die Uhr (obwohl es noch nicht einmal eine besonders gefragt Marke ist) laut Liste 648€. Sollte ich meine verkaufen wollen, tippe ich auf ca 300€ Erlös, also hätte ich für 10 Jahre "Uhr besitzen" gerade einmal 60€ verloren.


    Hol sie dir :bgdev: