Selbstgemachte Strapse an meiner Steini

  • Hi Leute,
    immer schön bei euch reinzuschauen die Bänder sind wirklich klasse. Da ich kein Sammler sondern eher Träger bin wäre die Frage welches Leder sich am angenehmsten trägt? Kann man die Frage überhaupt beantworten, ein Band wird ja oft aus verschiedenen Einlagen hergestellt und vom aussehen würde mir Straußenleder gut gefallen. Ihr habt bestimmt ein paar Tipps :grb:
    Grüße von
    Martin

    :tdog:Es gibt nur wenig gute Uhren auf der Welt: die meisten sind verkauft, die anderen schwer zu finden

  • Ja schwarz mit gelber Naht wäre nicht schlecht, gelb und andere knallige Farben an Garn sind in der Bestellung, da kommt bestimmt noch was nach...


    Zum tragbarsten und angenehmsten Leder kann ich nicht viel sagen, denn der Eine mag es lieber fest und hart, der Andere weich und zart, zufällige Gemeinsamkeiten mit anderen Lebensbereichen bitte zu übersehen, lol...


    Und das Oberleder ist meist nicht das Unterleder, so gesehen ist das Leder im Sichbereicht auch in den meisten Fällen nicht für die Beschaffenheit des Bandes verantwortlich.


    Dafür ist die Zwischenlage und das Unter- bzw. das Futterleder zuständig. Mann kann also als Oberleder so gut wie Alles nehmen, gibt ja auch Bänder aus alten Jeans oder Wollschals.


    Strauss ist nicht schlecht, aber nicht immer passend, weil manche Vögel so breit gemustert sind, also die Abstände zwischen den Federbasen, dass im Sichtbereich eines Bandes nicht viel zu erkennen ist. Das ist oft eher was für flächige Werksstücke.


    Gruss Tim

  • So, Hai an der Aviation montiert, passt wirklich viel besser als an der Triton, dort wars auch eigentlich nur für den Gerd als Vorschau...





    Auch die neue Schliesse von Bob in gestrahlt, geschwärzt und in OEM Form passt super, die gibts beim Steini ja leider nicht in 24mm. Dort gibts auch die Pre-V in 22mm falls einer welche sucht... http://www.waccex.de


    Gruss Tim

  • Habe hier noch ein Band, das an einen netten Member geht, doch es wollte nicht so richtig zur Aviation GMT in SS passen.


    Da haben wir uns beraten und eine neue Naht verabredet. Orange als passenden Farbtupfer und schwarz damit es nicht so stark von der Musterung ablenkt.


    Sehr stimmig geworden oder was meint Ihr?





    Gruss Tim

  • Jahaa!!! Das sieht gut aus. Ich freue mich schon sehr auf das Band. Da wird zu Weihnachten aber jemand Augen machen. Vielleicht schaffe ich es ja ein Bild vom montierten Band an der Aviation GMT einzustellen.


    Wenn ich eine Uhr mit 24er Bandanstoß hätte, bestünde wohl erhebliche Gefahr, dass ich das Band einfach behalte :bgdev:

  • Ich hoffe, das Weihnachtsgeschenk kommt gut an, passend ist es auf jeden Fall. Und nicht noch schnell ne Aviation kaufen, damit Du es behalten kannst, lol...


    An meiner Nav-B. ist wieder das Fettleder gelandet, habe es endlich eingetragen und was soll ich sagen, es verhält sich ganz anders, als ich erst dachte. Dieser Pullup-Effekt bleibt ziemlich konstant und ergibt ein tolles Farbbild. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass er völlig übertriebene Farbwechsel verursachen würde...




    Und ein zweites Band habe ich noch, was mich auch ziemlich überrscht hat. Das Leder war ein sehr weiches und schwammiges Mehrfarbleder, was ich eigentlich mal für eine Handyhülle nehmen wollte. Habe ihm dann aber doch eine Chance gegeben und ein Band daraus gemacht.


    Eigentlich hatte ich erwartet, dass es zu weich und nicht verwendbar wäre, aber es schlägt sich ganz gut an der Uhr. Man sieht zwar, dass die Nähte ein wenig versinken, doch es trägt sich wunderbar und butterweich.




    So, schöne Woche Jungs, Weihnachtsendspurt ist angesagt...


    Gruss Tim

  • Hallo !


    Heute war´s dann endlich soweit; Post von Tim ! :lupe:


    Die Verpackung gab erst mal einen Umschlag raus, in dem wiederum ein Karte war und in der Karte ein kleines
    Filzbündel……. :lupe::lupe:


    Und dann lag es vor mir; mein eigens für mich gemachtes Haiband für meine Tritons !! :jump:


    Ein großes Lob an Tim; ihr kennt ja schon die Bänder die er hier zeigt; und das setzt sich auch hier qualitativ
    fort !


    Das Band hat eine hervorragende Qualität und passt super zur Triton !
    Die Kontrastnaht habe ich absichtlich "neutral" gewählt; so kann ich es auch an anderen Uhren tragen.


    Hier nun ein paar Bilder :









    Die Bilder schnell aus der 7D, ich mach die Tage nochmal welche;)


    Nochmals Danke Tim !! :wink::blume:

  • Hallo Gerd,


    das klingt ja sehr nach Begeisterung, das freut mich sehr. :gut:


    Ich hatte hier bei dem Stück Haileder, das Du Dir ausgesuchst hattest so einige Probleme. Die Musterung ist ca 1,0-1,2 mm tief und passt damit sehr gut zur Triton mit den starken Hörnen. Aber die Nähte laufen den Rillen nach und sind so gut wie unmöglich hundert przentig gerade zu bekommen.


    Auf der Rückseite sieht man ja, dass die Löcher und Stichabstände ganz ordentlich sind, jedenfalls auf dem glatten Futterleder. Auch die Festigkeit ist bei dem Band recht stark, das Haileder ist sehr strapazierfähig und muss erst eingetragen werden, dann wird es weicher und ist nicht mehr so störrisch.


    Wie widerstandsfähig das Haileder ist, sieht man an der Tatsache, dass ich mir beim Nähen eine Ahle abgebrochen habe und beim Auskeilen der umgelegten Elemente habe ich mir einen Schleifkopf vom Dremel ruinniert, der hat sich an Statt zu schleifen, heissgelaufen und ist quasi explodiert (gut ich hatte eine Brille auf). Beim Lammleder ist es genau anders herum, da braucht man den Schleifkopf nur ganz leicht an das Leder zu halten und das Lamm löst sich schlagartig in Flusen auf...


    Trotzdem finde ich den eher groben Look super passend zur Triton, ich wünsch Dir viel Spass mit dem Band.


    Gruss Tim

  • Da der Gerd nun seine Überraschung bekommen hat, kann ich auch ein paar Bilder zeigen.


    Bin zwar gespannt, was der Gerd noch so aus seiner neuen 7D rausholt, aber meine 550D geht auch noch ganz gut. :lol: :bgdev: :( , ich brauch ne neue Kamera, oder zumindest mal ein Makro. :gut:






    Gruss Tim

  • Auch hier zur Vollständigkeit halber noch die Bilder von meinen beiden schönen Unitas Steinharts auf schwarzem Spiegel...





    Der GS sollte wirklich mal eine Marine in der reversen Farbekombi, also schwarzes Blatt mit weissen oder silbernen Zahlen machen, oder?!? :( :maul: :motz:

  • Ach, falscher Button, ich wollte ja eigentlich ein schönes Hirschband in bordeaux zeigen. War für einen lieben Member für seine PAMs...











    So, nun gehts aber wieder meinen Bändern weiter, die Magrette wartet sehnsüchtig auf ihre neuen Kleider...


    Gruss Tim

  • Ich war auch wieder fleissig, eigentlich sind die Bänder schon ein bißchen älter, kam nur nicht zum Fotos machen. Das gemusterte ist Truthahn, lässt sich super verarbeiten, ist aber wie die etwas kleineren Hühnerbeine zu kurz für ein vollständiges Lochteil. Muss man leider eine Spitze ansetzen. Mit einem Keeper in Kontrastleder geht es aber. Der Händler bekommmt bald auch Entenfüsse, sehen super aus, bin ich sehr gespannt drauf.


    Das andere ist ein Testband für einen netten Member, der mir seine alte Aktentasche geschickt hat. Wie gesagt ein Test, denn das Leder hat teils starke Strukturschwächen und konnte nicht mit eingenähtem Keeper realisiert werden. Da habe ich eben zwei lose Keeper gemacht, passt auch, aber für die "richtigen" Bänder muss man die Stellen besser aussuchen, ist Gott sei Dank eine grosse Aktentasche mit viel Fläche zumProbieren...





    Und nochmal mit einer etwas anderen Lichtstimmung, das Truthahnbein ist nicht ganz einfach zu fotografieren, glänzend und spiegelich, ist aber in Natura ein sehr schöner satter Braunton...




    Ausserdem noch ein vintage Leder von einer alten Lederjacke, ist allerdings nicht an dr einer der Steinis, sondern an meiner Magrette, deswegen hier nur der Hinweis in eigener Sache, aber zu einer anderen Marke...


    Andere: Magrette Moana Pacific Pro All Black



    Gruss Tim