Spezimatic / Superautomatic Was ist was?

  • Guten Morgen Uhrenfreunde,


    ich bin neu in diesem Forum und habe eigentlich noch nie an einem Forum teilgenommen. Ich hoffe, daß ich mich korrekt verhalte. Eventuelle Fehler bitte ich zu entschuldigen.


    Ich habe meine Spezimatic beim Uhrmacher überholen lassen.
    Unter Anderem habe ich das Zifferblatt erneuern lassen.



    Auf dem neuem (originalem?) Zifferblatt steht nun Superautomatic statt Spezimatic. Habe ich das falsche Zifferblatt? Gibt es überhaupt einen Unterschied? Habe ich einen Fehler gemacht und die Uhr "versaut"?


    Bitte helft mir, und sagt mir Eure Meinungen dazu.


    Mit freundlichem Gruß


    Matthias66



  • ich würde drauf bestehen, daß er dir wieder ein "Spezimatic"-Blatt reinbaut --- andererseits sind diese Uhren Müll + nichts wert


    hatte auch mal so eine; aber schnell wieder verkauft
    P.S:: und wenn sich der Uhrmacher weigert, wende dich an einen öffentlich vereidigten Sachverständigen und danach an einen versierten Rechtsanwalt
    der bringt die Sache für Dich mit links durch

  • Na ja, mal abgesehen, das man mit der Haudraufmethode auch durchs Leben kommt, hat dein Uhrmacher hier das ZB getauscht!!!!!!!!, wenn dies so vorab besprochen war und als abgemacht gilt, das er dich über den ZB-Tausch beraten hat, dann hilft dir auch kein Draufhauer, insbesondere dann nicht, wenn es als vereinbart gilt, das dies nur im Austausch der ZB ausgeführt wird.


    Hat auch was mit Kosten zu tun, denn ein ZB auffrischen!!!!!! kann und ist meistens unter Umständen teurer als der ZB-Tausch....aber dann hättest du wenigstens das Original Blatt zur Uhr


    Nun gilt es mal festzuhalten, was Auftragsgegenstand war.


    Draufhauen, kann man immer, nur denke ich nicht das Rufus Mücke blindlings draufhaut ohne den Sachverhalt zu kennen....


    Wenn der Auftragsgegenstand abgeklärt ist und es sollte anders als das Ergebnis vereinbart worden sein, dann suchst du das Gespräch mit deinem Uhrmacher, aber du nimmst einen Zeugen/-in mit. Neutraler Zeuge/-in, also nicht die Ehefrau oder den Vater, der aber sich nicht einmischt, das schafft nur Stress....


    Mehr dann, wenn der Auftragsgegenstand bekannt ist, denn alles andere wäre nur Spekulatius und u.U. Gebalze.


    Ach, und verkaufen brauchst du die Uhr nicht, auch wenn andere gerne von ihren Verkäufen berichten und vom Thema abkommen... :G :bgdev:


    Es gabe beide Bezeichnungen zu verschiedenen Modellen mit selben Werken, daher passen die ZB-Füße, sollten sich nicht passen, dann hat dein Uhrmacher sich zwar von den Gehäusemodellen nicht vertan, aber von den Werkvarianten, also vom Basiswerk ausgehend. dann wäre gepfuscht worden, denn diese Blatt wäre eingeklebt.....aber wie gesagt, spekulieren wir an Tatsachen, zur Not geht die Uhr zum Innungssachverständigen deines Regierungs-/ Innungsbezirkes.....dort sitzen auch Schlichter......wenn das überhaupt Not tut...


    Gruß Andreas


    Sorry sidap, aber solche "Ratschläge" überlasten die Gerichte zu Hauff, wenn es dazu eskaliert, wohlwissend, das meist ein Anwaltsschreiben schon hilft ohne das man vor Gericht ziehen muss, hilft aber auch mal vorab ein stressfreies Gespräch, denn kompromisslos bringt nichts, denn auch Gerichtsbeschlüsse sind ein Kompromiss vor dem Gesetzt.....nur warum schon Wasser ins heiße Oel gießen, wenn man noch nicht weiß worum es eigentlich geht....erst dann wählt man besonnen die Waffen...


    Gruß Andreas

  • Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Ich habe total gepennt, hätte mir ja sofort auffallen müssen.
    Ich war froh, ein originales ZB (50,00€) zu bekommen. Wenn ich jetzt nach 4 Tagen wieder hinkomme - keine Ahnung was passiert.


    Auftragsgegenstand war:


    -Totalüberholung + ZB-Tausch (ich habe das ZB vorab kurz gesehen, nur den Schriftzug nicht registriert)


    - neues Glas


    Kostenvoranschlag 100,00 € + ZB 50,00 €


    Bei Abholung wurde mir gesagt das Federhaus war defekt (Reparatur war in den 100,00 € enthalten).
    Das alte ZB habe ich zurückerhalten mit der Bemerkung "Heben Sie sich das ruhig auf".


    Eigentlich bin ich korrekt behandelt worden. Umso schwerer fällt es mir jetzt wieder hinzugehen.


    Matthias66

  • Andreas


    siehst Du: der Uhrmacher hat den Matthias einfach übergangen + eigenmächtig gehandelt.....


    und bei solchen Leuten gilt in der Regel: sie verstehen nur die Gewaltsprache ( Anzeige, Klage, Prozeß, Polizei , Anwalt.....)


    kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern: Mein Urgroßvater + Großvater waren Notare, Mein Vater + Bruder Rechtsanwälte und mein Onkel Richter


    glaube mir: es bringt nichts, mit solchen Typen groß herumzutun
    einfach kurzen Prozeß machen! so wie der Uhrenheini einfach selbstherrlich das falsche Blatt eingebaut hat



  • Zitat

    Original von sidap
    wenn er sich stur stellt: wechsle gleich auf die GEWALTSPRACHE um! (siehe oben)


    Du wirst sicher erfolgreich sein; Du musst es nur wollen + darfst Dich nicht einlullen lassen :gut:


    Sach ma padis,


    zur jederzeitigen "Durchsetzung" Deiner persönlichen Ansprüche liegt wahrscheinlich im Kofferraum Deines Wagens immer ein schöner Baseballschläger griffbereit, oder ?!? :maul:


    Unfassbar... :bash:



  • Blablabla und aus dir ist nicht geworden......


    Sorry ich halte von solchen Redensarten garnichts und Kunden so etwas zu empfehlen oder Menschen allgm. den sog. Kurzenprozess zu empfehlen, weil man ja bekanntlich schon vorab alles weiß und kennt, weil aus den Ahnen und und Familienmitgliedern alle immer alles schon wußten und wissen, weil es eben ja immer so ist.......dann lach ich mich schlapp und bewundere dein Weg durch das tal der Ahnungslosen....und würde wohl nie einen solchen Anwalt beauftragen, der so argumentiert.....


    Mach mal Halblang und lass den Matthias mal nichts ins offene Meser laufen, auch wenn er etwas hilflos sich darstellt, wird er bestimmt genug gesunden Menschenverstand besitzen, kompetent mit dem Uhrmacher zu reden....und nicht nur seine Interessen wahren, sondern auch im Notfall sein Recht....


    Vielmehr ist doch interessant, warum Matthias sich nicht über die Auftragsvergaben und deren Gegenstand hier äußert, damit er a) zur Klärung beiträgt und b) wir ihm sachlich !!!! und fachlich!!! wie wir es in diesem Forum gewohnt sind, C) zu helfen....


    Also bitte keine Kriegstreiberei... :G..Hetzer und Ketzer bringen nur Spaß, aber keine Freude.......


    Ich werde wohl den weiteren Verlauf des Thraeds nicht mitbekommen, wenn Matthias erst um 14:00 Uhr sich informiert, da ich ins wohlverdiente Wochende gleich gehe und wünsche daher allen hier ein wunderschönes Martins-Wochenden und tuet nicht nur anderen Gutes, sondern auch Euch....


    Gruß Andreas


  • Sonst noch alles ok? :rolleyes:



  • Baseballer.....pähh...brauch so ein Großmaul nicht, hat doch den großen Bruder, der das Recht kennt und so mit Recht, Unrecht zu begehen...


    Vieleicht sollten wir mal die Ahnentafel kurz durchgehen, der holden Notare & Anwälte, vieleicht genügt die Zeit von 1933 - 2007.....dann wird auch die Verbalakrobatik seinen Ursprung finden....


    Sorry aber so eine Propaganda der Gewaltsprachen-Verherlichung ist mir bis jetzt in keinem Uhrenforum so begegnet.... :bash: :bash: :bash:


    Ist nicht mein Ding .....


    Gerald schönes Wochende...Gruß Andreas

  • Andreas + Sagria


    ich habe den Matthias nicht zu irgendwelchen Dingen angestiftet, sondern ihm lediglich empfohlen, bei Uneinsichtigkeit dem Uhrmacher mit "der Gewaltsprache" zu begegnen


    und unter Gewaltsprache verstehe ich "Anzeige, Anwalt, Gericht usw." -- also mir bitte keine Sachen unterstellen und immer schön auf dem Teppich bleiben


    und Andreas: bevor Du die rethorische Frage aufwirfst, ob wohl aus mir nichts geworden ist, solltest Du vielleicht besser mal zuerst die Hosen runterlassen


  • Schawoll,


    immer mit der Kanone auf Spatzen schießen - so läufts Business, Alder. :pistolero:


    Btw: es heißt "rhetorisch". :bgdev:

  • Gerald


    alles klar; entschuldige den Tipfehler


    ein Beispiel: letztes Mal wollte ich in einem Supermarkt ein Fleisch umtauschen, welches schon 2 Tage vor Ablauf des MHD komisch aussah


    der Marktleiter war uneinsichtig und nach 5 min sinnloser diskussionen habe ich die Zentrale angerufen und:


    die haben sich für das "nicht ordnungsgemäße Verhalten ihres Mitarbeiters" entschuldigt und ich habe statt 1 Portion gleich 2 bekommen.
    Und jetzt schaut der Marktleiter weg, wenn er mich sieht


    nur so + nicht anders!!!!!!

  • Zitat

    [i]Original von sidap[/i


    und Andreas: bevor Du die rethorische Frage aufwirfst, ob wohl aus mir nichts geworden ist, solltest Du vielleicht besser mal zuerst die Hosen runterlassen


    Habe beides nicht nötig, weder mit meiner Familie zu prahlen, noch mich zum Kasper zu machen, indem ich vor anderen die Hosen runterlasse......und zumindest bin ich mit mit zufrieden und in der Lage auf Fragen des Themenstarter einzugehen und nicht am Thema vorbei eine Gewalt zu propagieren, die wenn es so ist, das Problem vom Matthias in keinster Weise hilfreich erscheint zu lösen und dem Forum auch nicht wirklich als niveauvolle Bereicherung dienlich ist......


    ....ich würde dir ja sogar beipflichten, wenn dahinter die Aussage steht, das er sich sicherlich nichts gefallen lassen muss, wenn er im recht ist, welches es gilt, vorab zu klären und du nur verbal um es gelinde mal auszudrücken über das Ziel hinaus geschossen bist....


    Wäre kein Problem für mich, wenn du da dann einwenig mal zurückruderst und deine Meinung zu deiner Person dann auch im richtigen Licht stellen würdest...


    Nur warum wunderst du dich, das du so verstanden wirst, wenn du dich so darstellst wie geschehen?


    Ich glaube jetzt nicht, das wir es sind die dich mißverstanden haben...


    Trotzdem wünsche ich dir ein schönes Wochenende, auch wenn ich persönlich auf diese Art der auffordern zu verbalen Gewalt nicht stehe, diese Härte ist unangemmessen beiden Seiten gegenüber und bringt nichts....


    Gruß Andreas


  • Na dann bleibt ja zu hoffen, das du in der Lage bist zu differenzieren und bevor du verbal rumballers nicht zum Opfer deiner Vorverurteilungen und deiner Lebenshaltung wirst, da du die Äpfel mit Birnen nicht trennst....es geht nicht nur so, sondern auch mal so und manchmal eben so im Leben......


    Das Leben ist farbenfroh, bildlich gesehen und nicht alles schwarz und in Chema-F-Schubladen gepresst......


    Wenn es für dich so ist, ist es ok, aber gestehe den anderen auch zu ihre Möglichkeiten zu entdecken und sei bitte vorsichtig deine Methode zu empfehlen zumindest pauschal.....


    Du siehst ja, das es Menschen gibt die anders denken und handeln und dies auch weitergeben, weil es eben nicht nur so geht im Leben....und das ist gut so.



    Gruß Andreas