Leica X2 - Erste Bilder

  • Hallo zusammen,


    nach Rat von Leicafan habe ich mich dann doch für die Leica X2 entschieden anstatt für die D-Lux 6.


    Heute hab ich dann spontan früher Feierabend gemacht und versucht beim letzten Tageslicht noch ein paar Bilder zu schiessen. Ich muss
    dazusagen dass ich absoluter Hobbyfotograf bin und ich hab erstmal nur alles in der Automatikstellung gemacht.


    Für Anmerkungen, Tipps und Tricks bin ich dankbar!


    Gruss
    Dirk





  • Hi Dirk


    zuerst einmal Glückwünsche zur X2 :blume:
    Bin mir sicher, dass Du es kaum bereuen wirst.
    Ich habe bereits seit einiger Zeit die X1. Hab zwischenzeitlich einige andere Kameras ausprobiert.
    Am Ende bin ich ihr aber doch treu geblieben. Wobei mich die X2 schon reizen würde.
    Obwohl die Bilder (zumindest bei der X1) auch im Automatikmodus schon recht gut werden,
    würde ich an Deiner Stelle versuchen, dass Du Dich auf manuell einspielst.
    Der Automatikmodus ist halt ein Kompromiss, der mal passen kann - im manuellen
    Modus kannst Du aber viel mehr Einfluss auf die Bildgestaltung nehmen.


    Freue mich auf Deine Erfahrungen und Bilder...

  • Hi Deni,


    danke für das Feedback!


    ich hab schon überlegt mal einen Fotokurs mitzumachen um den richtigen Einstieg in das Thema zu finden.


    Heute war ich noch mal in der City unterwegs gewesen. Dieses Mal habe ich etwas mit den Focus-Einstellungen rumgespielt.


    Gruss
    Dirk







  • Sind doch ganz ordentlich die Aufnahmen. Und Übung macht den Meister...
    Ich hab selbst grad nen 7Monate Photo Intensivkurs hinter mir.
    War genial und hat mir viel gebracht. Aber es ist schwer einen guten Kurs
    zu finden. In Basel könnte ich Dir einen empfehlen ;)

  • Zürich hab ich nur einen Tageskurs gemacht bei Light+Bite in Zürich (Workshop von Olympus).

    In Basel war der Kurs sehr interessant, da man sich ca. 3x im Monat getroffen hat.
    Neben Theorie auch in der Praxis geübt hat und diverse Projekte und Hausaufgaben umgesetzt hat.
    So musste man sich zwangsläufig viel mit der Materie auseinandersetzen...


    Versuch übrigens mal mit Deiner X2 und dem manuellen Fokus zu arbeiten/üben.
    (Zumindest) bei der X1 ist die Naheinstellgrenze so auf 30cm reduziert (Autofokus liegt
    bei 60cm). Da der Autofokus zudem recht träge ist, kann dies in einigen Situationen helfen.


    H.Solo: Verstehe Deinen Tipp mit dem Bearbeitungsprogramm nicht so ganz :grb:
    Sicherlich kann ein Bearbeitungsprogramm den Bildern den letzten Schliff geben,
    oder auch das eine oder andere Bild retten. Aber mit einem Bearbeitungsprogramm
    direkt gute Bilder? Denke, dass das Ausgangsmaterial sicherlich einen grossen/entscheidenen
    Teil dazu beiträgt, oder?!

  • Klar. Bevor man sich über Technik, Megapixel, RAW und Photoshop Gedanken macht, sollte man sich einfach fragen, was man mit dem Bild denn eigentlich mitteilen möchte. Die meisten Bilder scheitern nicht an fehlender Technik, schlechter Hardware, mangelhaften Kenntnissen in Physik/Optik oder Software, sondern an der fehlenden Idee.